Meine 2 boxen die ueber den verstäker gehn sind zuleise |
||
---|---|---|
| ||
24.07.2005, 17:24
...neu hier
||
|
||
24.07.2005, 17:57
Member
Hi Maierking,
welche Ausgänge (z.B. Line, Phones ...) benutzt du am Rechner für diese Verbindung, und in welche Eingänge am Verstärker gehst du damit? Sind Kabel und eventuelle Adapter in Takt? __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
24.07.2005, 18:11
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 4 |
die kabel schätz ich mal sind heile den es kommt aus beiden gleich viel/wenig raus, ausser sie sind beide kaputt. das verbindungskabel vom PC zum verstärker ist relativ neu und duerfte auch nicht kaputt sein. die ausgänge weiß ich nicht was fuer welche das sind. vielleicht ist aber nochwichtig das ich 2 boxen ueber den verstärker laufen hab und 2 kleine boxen direkt ueber den pc. wenn ich aber die kabel vom verstärker und den 2 kleinen boxen tausche kommt ausdem boxen des verstärkers gleich viel musik raus wie uber den discman, aber der sound ist beschissen und aus den 2 kleinen boxen kommt nix mehr raus. Ich hatte das ganze schonmal gemacht und da ging es,ist zwar was her und dazwischen hab ich auch nochmal xp neudrauf gemacht.
mfg maierking |
|
|
||
24.07.2005, 18:54
Member
Das klingt mir danach, als ob du die kleinen (vermutlich Aktiv-)Boxen an einem Kopfhörerausgang angeschlossen hast, was meist von so kleinen Brüllkisten auch gut verkraftet wird (hab ich auch).
Um den Rechner aber über den Verstärker laufen zu lassen, musst du als erstes 2 Dinge besonders beachten. 1. am Rechner wirklich Line out benutzen. Nur hier liegt ein Signal mit einer für deinen Verstärker verwertbaren Qualität an! (Es sei denn du kannst auch eine noble digitale Verbindung über SPDIF machen). 2. am Verstärker dann in Line in, Aux in, CD in, oder Tape in (auch Tape play genannt). Auf KEINEN Fall in "Phono" in. Anscheinend benutzt du Verstärkerseitig einen passenden Eingang, hast aber am PC entweder den falschen Anschluss erwischt (eventuell sogar aus Versehen die Eingangs-Buchsen?) oder dieser ist Software-seitig heruntergeregelt und du bekommst nur ein schwaches Signal, welches auch aus sogenanntem Übersprechen resultieren kann. Um nun zu sagen, welches der richtige Anschluss ist, müssten wir wissen welche Möglichkeiten bei dir angeboten werden. Um eine Software-seitige Fehl-Einstellung auszuschließen, müssten wir dazu noch wissen, mit welcher Audio-Treiber-/Kontroller-Software du den Sound an deinem Rechner regelst. Denn oft kann man dort, z.B. durch Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol rechts unten im SystemTray (wo auch die Uhr ist) weitere Einstellungen zur Soundausgabe vornehmen. Kleiner Boxen-schonender Tipp bei der Fehlersuche: Bitte vor dem Umstecken von Kabeln den Verstärker ausschalten, diesen auch auf der üblichen Zimmerlautstärke eingestellt lassen und PC-seitig die Lautstärke-Regelung ca. in Mittelstellung; zugeben kannst du dann immernoch. __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
24.07.2005, 20:36
...neu hier
Soundkarte: SiS 7012 Audio device
bei dem lautsprechersymbol in der SystemTray leiste hab alles auf ganz hoch gestellt. am verstärker hab ich in Tape play eingesteckt vielleicht nutzt es was wenn ich dir mal aufschreibe was everest so unter windows audio anzeigt: Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung midi-in.0 0001 0067 MPU-401 midi-out.0 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth midi-out.1 0001 0066 MPU-401 mixer.0 0001 0068 C-Media Wave Device wave-in.0 0001 0065 C-Media Wave Device wave-out.0 0001 0064 C-Media Wave Device Dieser Beitrag wurde am 24.07.2005 um 20:39 Uhr von maierking editiert.
|
|
|
||
25.07.2005, 14:54
Member
Hi Maierking,
hast du mal probiert, wie es klingt, wenn du den Hauptlautstärkeregler des PC's - also der was bei Linksklick auf das Lautsprechersymbol erscheint - nur halb aufdrehst und dann den Verstärker an Stelle der kleinen Boxen anschließt? Notfalls mit diesem Haupt-Lautstärkeregler dann geringfügig nachregulieren um auf eine ähnliche Lautstärke über den Verstärker zu kommen wie bei anderen darüber abgespielten Klangquellen (CDs, Tapes ...). Denn wenn alle Regler ganz oben sind, ist es schon möglich, dass die Eingangsverstärker deines Verstärkers durch zu hohe Pegel überfordert werden und der Sound dadurch verzerrt, sprich besch.... klingt. Und hast du am Rechner nicht auch an der Vorderseite einen entsprechenden Anschluss (z.B. für Headsets - also Kopfhörer) an welchem du dann die kleinen Boxen anschließen könntest? Falls du beides, Headset (Kopfhörer) und kleine Boxen, benötigst kannst du dort auch einen kleinen Y-Adapter verwenden. Deine Soundkarte scheint - nach meinen Google-Ergebnissen - eine Sound-on-Board-Lösung zu sein. Das hab ich auch (noch), wenn auch mit einem anderen Fabrikat. Bei mir funktioniert die hier beschriebene Anschlusslösung. Falls du an der Rechner-Frontseite keine Audio-Anschlüsse hast, könntest du es auch mit entsprechenden Y-Adapatern an den Ausgängen versuchen, an welchen du im Moment deine kleinen Boxen angeschlossen hast. Allerdings nur, falls wie oben beschrieben durch Nachregeln am PC der Sound über den Verstärker zufriedenstellend ist. Gruß RollaCoasta __________ U can get it if u really want! (J.Cliff) |
|
|
||
26.07.2005, 11:11
...neu hier
hi,
koennen aktiv boxen im line out funktionieren? mfg maierking Dieser Beitrag wurde am 27.07.2005 um 19:55 Uhr von maierking editiert.
|
|
|
||
danke schonmal im vorraus
mfg maierking