ICMP Typ 8, wie schliessen?

#0
14.07.2005, 19:07
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hi,

Habe diesen offenen port und weiss nicht wie ich ihn
abschalten kann. Es wäre nett, wenn mir jemand
helfen könnte..

Lg
lantana
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 21:07
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 "Echo Request" lässt sich schließen mittels eines Paketfilters oder einer Desktop-Firewall. XP hat so etwas an Board (Paketfilter), allerdings weiß ich nich, ob der auch ICMP filtern kann.
Du filterst hier allerdings keine Ports, sondern im Grunde dieses Hilfsprotokoll Namens "ICMP", bzw einzelneTypen davon.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
14.07.2005, 23:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#3 Von offenen Port kann kaum die Rede sein da es sich um ICMP und nicht TCP handelt - es ist völlig sinnlos ICMP zu filtern, ich würde davon eher abraten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 17:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#4 @joschi, wo finde ich denn den Paketfilter? Hab mich bereits
durchs System gezappt, aber Nichts dergleichen finden
können? (Nutze XP) und Sygate. Hab gerade nochmal nen Testdurchlauf
gestartet, da wurde mir angegeben, ICMP Typ 8 (gestern noch "open")
würde jetzt geblockt. Woran kann das liegen? Habe denke ich, keine
Einstellung verändert.

@Xeper, okay, okay,werde mich hüten nochmal von Ports zu sprechen :-)
Warum würdest Du davon abraten?
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 17:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Wenn die Desktop-Firewall von Sygate installiert, dann benötigst Du die XP-Firewall nicht. Am besten Du machst Dich mit mal der Sygate-FW vertraut, dann findest Du auch die entsprechenden Möglichkeiten. (Tools=>advanced rules)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 08:30
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5288
#6 @lantana

A) es ist nicht RFC konform
B) es gibt kein trifftigen Grund so etwas zu tuen

Warum willst du ICMP `abschaffen` - das Protokoll hat schon seine daseins Berechtigung, nur weil du die Möglickeit dazu hast?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 09:04
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 ICMP [Typ 8 + 0] dient ganz einfach dem Test der Erreichbarkeit von Rechnern und u.U für private Netzwerke ganz interessant. Für einen Heim-PC, welcher mit Rechnern im Internet kommuniziert ist ICMP[8. 0] nicht wirklich erheblich.
Für einen Router, welcher "mittemdrin" steht (und auch mit anderen Routern kommuniziert) ist ICMP "Pflicht".

Typ 3, 11 ist z.B ganz sinvoll, auch für den HeimPC.

lantana , Du kannst unter z.B http://goethe.ira.uka.de/seminare/grk/icmp/ auch selbst mal lesen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: