ICMP Typ 8, wie schliessen? |
||
---|---|---|
| ||
14.07.2005, 19:07
...neu hier
||
|
||
14.07.2005, 21:07
Moderator
"Echo Request" lässt sich schließen mittels eines Paketfilters oder einer Desktop-Firewall. XP hat so etwas an Board (Paketfilter), allerdings weiß ich nich, ob der auch ICMP filtern kann.
Du filterst hier allerdings keine Ports, sondern im Grunde dieses Hilfsprotokoll Namens "ICMP", bzw einzelneTypen davon. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
14.07.2005, 23:32
Member
Von offenen Port kann kaum die Rede sein da es sich um ICMP und nicht TCP handelt - es ist völlig sinnlos ICMP zu filtern, ich würde davon eher abraten.
__________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
15.07.2005, 17:04
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
@joschi, wo finde ich denn den Paketfilter? Hab mich bereits
durchs System gezappt, aber Nichts dergleichen finden können? (Nutze XP) und Sygate. Hab gerade nochmal nen Testdurchlauf gestartet, da wurde mir angegeben, ICMP Typ 8 (gestern noch "open") würde jetzt geblockt. Woran kann das liegen? Habe denke ich, keine Einstellung verändert. @Xeper, okay, okay,werde mich hüten nochmal von Ports zu sprechen :-) Warum würdest Du davon abraten? |
|
|
||
15.07.2005, 17:21
Moderator
||
|
||
16.07.2005, 08:30
Member
@lantana
A) es ist nicht RFC konform B) es gibt kein trifftigen Grund so etwas zu tuen Warum willst du ICMP `abschaffen` - das Protokoll hat schon seine daseins Berechtigung, nur weil du die Möglickeit dazu hast? __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
16.07.2005, 09:04
Moderator
ICMP [Typ 8 + 0] dient ganz einfach dem Test der Erreichbarkeit von Rechnern und u.U für private Netzwerke ganz interessant. Für einen Heim-PC, welcher mit Rechnern im Internet kommuniziert ist ICMP[8. 0] nicht wirklich erheblich.
Für einen Router, welcher "mittemdrin" steht (und auch mit anderen Routern kommuniziert) ist ICMP "Pflicht". Typ 3, 11 ist z.B ganz sinvoll, auch für den HeimPC. lantana , Du kannst unter z.B http://goethe.ira.uka.de/seminare/grk/icmp/ auch selbst mal lesen. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
Habe diesen offenen port und weiss nicht wie ich ihn
abschalten kann. Es wäre nett, wenn mir jemand
helfen könnte..
Lg
lantana