Wie sicher ist Download.com?

#0
13.07.2005, 17:37
Member

Beiträge: 39
#1 Gefunden bei Daemon Tools...

http://www.daemon-tools.cc/dtcc/portal/portal.php


Zitat

Update on the download.com issue Wed Jul 13, 2005 01:20

The trojaned version of Daemon Tools that was available on www.download.com is now replaced by our original file.

The trojaned file was "infected" with Win32.Qrap - a dropper that seems to install adware stuff (windupdates.com-adware stuff). We already proof legal actions against illegal DT-bundler who try to profit from DaemonTools

The ORIGINAL filesize is about 492KB

md5-checksum: FE36EF3ABF2589BEF67F0113F40FF845

If checksum doesn't fit, it's NOT an original filepackage anymore and you should be carefull.

[...]
Selbst bei einem seriösen Dienst wie Download.com ist man vor sowas nicht mehr gefeit.


Maxtor
Seitenanfang Seitenende
15.07.2005, 18:08
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 In der Vergangenheit gab es bei Download.com auch andere infizierte Software.
Daher würde ich Download.com nicht als sichere Quelle bezeichnen.
Grundsätzlich sollte man Software immer nur von der Herstellerseite beziehen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 05:44
Member

Beiträge: 462
#3

Zitat

(...) Grundsätzlich sollte man Software immer nur von der Herstellerseite beziehen.
Das sehe ich im Prinzip auch so. Nur - was macht man, wenn man wie im Falle der kostenlosen Ad-AwareSE-Version auf der Herstellerseite (in diesem Fall Lavasoft) z.B. auf Download.com verwiesen wird?
Siehe http://www.lavasoft.de/support/download/
bzw. http://www.lavasoft.de/support/download/#free

Gruß
RollaCoasta
__________
U can get it if u really want! (J.Cliff)
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 05:59 Uhr von RollaCoasta editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 10:32
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 Für Lavasoft ist es ein akutes Armutszeugnis seine Software auf diese Art zu vertreiben.
Besonders bedauerlich da Download.com schon mehrmals ins Zwielicht geraten ist.
Leider ist dies ein sehr guter Beweis dafür dass auch bei namhafte Hersteller von Schutzsoftware nicht die Aufklärung und Schutz der User sondern ausschließlich das Geschäft im Vordergrund steht. Ein Hinweis auf den Hashwert und die genaue größe der Installationsdatei in Bytes auf der Herstellerseite, hätte notfalls schon gereicht.
[Sarkasmus an] Ansonsten könnte man die Datei auch gleich von einer w*a*r*e*z*seite saugen [/Sarkasmus aus]
Gut wenn man es schafft auf solche oder ähnliche Software nicht mehr angewiesen zu sein ;)
Ansonsten, bleibt dem unwissenden User, in solche Fälle die eher die Ausnahme sind, nichts anderes übrig als den Downloadlink zu bemühen und zu hoffen dass sein Virenscanner im Falle einer Verseuchung Alarm schlagen wird.

Gruß
Ajax
Dieser Beitrag wurde am 16.07.2005 um 10:35 Uhr von Ajax editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 13:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#5 Mit der Herstellerseite ist das manchmal auch so ein Problem...

Die ECHTE Hoepage von XP-Antispy ist hier: http://www.xp-antispy.org/

Dort findet man diese Warnung:

Zitat

Warning:
The Domains www.xp-antispy.de and www.xpantispy.de are neither part of the project xp-AntiSpy nor do they belong to me.
The owner tries to foist a Dialer program on his visitors.
Don't fall for it, and avoid these domains!
Bei Google krieg ich auf „XP-Antispy“ elf Seiten Suchergebnisse. Als erstes diese drei Links:

Zitat

Official homepage of the xp-AntiSpy
xp-antispy is a freeware to configure microsoft windows xp easily ,
www.xp-antispy.org/ - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

XPAntispy.de - Hier erfahren Sie, was Sie gegen Microsoft tun können
... Privatsphäre aller Nutzer dieses Systems hervorgerufen. Wir von XP-Antispy.de haben es uns zum Ziel gesetzt diesen Machenschaften ein Ende zu setzen. ...
www.xpantispy.de/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten

XP AntiSpy 3.94.2 - ZDNet.de, Downloads, Security, Privacy
Version 3.94.2 (Deutsch) - WindowsXP (und 2000)-Kontakte zu Microsoft-Servern kappen.
www.zdnet.de/downloads/prg/b/y/de0PBY-wc.html - 51k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Wenn ich jetzt nichts über XP-Antispy wüßte, außer daß Leute gesagt haben daß es cool ist, dann würde ich mich jetzt für zdnet.de entscheiden. Warum? Mehrere ähnlich klingende Domain-Namen – nicht gut! Official Homepage – kann jeder behaupten. Bei Google ganz oben? Die Dialerseite ist auf Platz zwei. (Das ist erschreckend.) Aber zdnet.de... die kennt man doch. Das ist ein seriöser Dienst. Da stellen auch Top-Firmen ihre Free-Versionen rein.

Aber gibt es seriöse Drittanbieter noch? Und wenn ja, welche?

Gruß,

Maxtor
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 14:33
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#6 Meine download Seite ist und bleibt http://www.majorgeeks.com/
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 15:32
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#7 @Maxtor

Ich befürchte wir schweifen vom Thema ab.
Es gibt ja unzählige Möglichkeiten auf einer Dialerseite zu landen und abgezockt zu werden.
Dabei wird auf diese Seite sogar darauf hingewiesen:

Zitat

Betreiber der Seite:
Dreyer GbR
Bodelschwinghstr.38
33604 Bielefeld
Fon: 0190-846359-095 (1,86€/ Min.)
Fax: 0190-846359-902 (1,86€/ Min.)

USt-Id.: DE227003879
Steuernummer: 305/5926/0683
E-Mail: motu@gmx.de
XP-antispy ist ein kostenpflichtiges Angebot, welches über den Dialer(1,86€/min) abgerechnet wird.
Immerhin gibt es bei Google nur eine einzige Official homepage of the xp-AntiSpy und sie ist die Richtige.

Zitat

Official Homepage – kann jeder behaupten.
Sooo einfach ist das dann doch nicht oder hättest Du dafür auch Beispiele ?

Zitat

Aber zdnet.de... die kennt man doch. Das ist ein seriöser Dienst. Da stellen auch Top-Firmen ihre Free-Versionen rein.
Nichts gegen zdnet.com (zdnet.de ist der deutsche Ableger) aber bei Download.com stellen Top-Firmen auch ihre Software rein ;)

Zitat

Aber gibt es seriöse Drittanbieter noch? Und wenn ja, welche?
Von den bekannteren Softwareseiten ist mir bis jetzt nur Download.com negativ aufgefallen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
16.07.2005, 16:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 39
#8 Liebe Leute,

das sind zwei hilfreiche Tips:

Zitat

Meine download Seite ist und bleibt http://www.majorgeeks.com/

Zitat

Von den bekannteren Softwareseiten ist mir bis jetzt nur Download.com negativ aufgefallen.
Danke.
Ganz so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Oder kennt noch jemand eigentlich bekannte Download-Seiten, von denen man besser die Finger läßt?

Gruß,
Maxtor
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: