Hardwareschäden an Notebooks, durch was verursacht?

11.07.2005, 23:08
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe ein grosses Problem mit meiner Hardware, was offensichtlich durch einen Virus verursacht wurde.

Hergang:

Ich habe ein Dell Inspiron 2650 Notebook, welches in letzter Zeit unregelmässig einen Bluescreen brachte, so das ich es komplett ausschalten musste.

Nach Neustart ging es auch wieder und ist nach mehreren Stunden wieder abgestürzt. Leider habe ich diese Bluescreen Fehlermeldung nicht mehr...

Nachdem das Spiel so ca. 10 Tage ging, war mein Notebook am Ende komplett Tod.
Ich kann es einschalten, aber es bringt nur einen schwarzen Screen, keinerlei Meldung, nix zu sehen. Daraufhin habe ich mit hilfe des Dell Supports, versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe nach und nach alles ausgebaut.. Am Ende sogar das Keyboard getrennt, sodass nurnoch das Mainboard lief. Nichts.. Auch haben diese "Codelampen", diese 3 LEDs keinerlei Meldung gezeigt, überhaupt keine Reaktion, sodass sich auch anhand von Fehlercodes nichts feststellen liess. Es lässt sich einschalten, und ist quasi an, geht auch nicht aus von alleine, aber es startet nicht.

Da die Reperatur des Mainboards, bzw austausch pauschal 600 Euro kostet, was sich überhaupt nicht lohnen würde, habe ich mir nun einen AMD 2000 gebraucht gekauft.

Soweit so gut..

Der Witz ist, das die Kiste jetzt auch schon wieder anfängt zu spinnen.

Ich fahre meinen Rechner runter und beim Neustart kommt ein Bootfehler, "Boot Error, bitte Systemdisk einlegen".

Daraufhin Neustart, dasselbe. Wieder Neustart, passiert garnix. Wieder Neustart, lässt sich starten, fährt Windows hoch, aber Maus und Keyboard eingefroren, liess sich nichts eingeben oder Maus bewegen.

Komplett ausgeschaltet. Seltsamerweise leuchtete auf meinem Keyboard trotz Stecker raus noch die linke gründe LED konstant, von den dreien, bezeichnet mit einer 1 und einem Schloss.

Fand ich komisch, so ganz ohne Strom eben, aber Restspannung, ok, leuchtete aber auch nach 1ner Minute noch konstant...

Daraufhin Keyboard rausgezogen, Stecker wieder alle raus, dann Neustart, alles liess sich starten, google an, virusbla rein, hier gelandet, angemeldet, nun schreibe ich hier.

Kurz vor dem runterfahren kommt dann noch ne Systemmeldung, die aber zu kurz erscheint um genaues abzuschreiben, "....greift auf Speicher zu...der nicht..irgendwas..." in einem Sytemmeldungsfenster, mit Buttons drunter, so bestätigen oder ignorieren, sowas, aber er fährt eben runter und ich kann nix machen.

Ich habe noch eine externe Platte per USB dran, die ich vorher genutzt habe, auf dem Notebook und jetzt hier wieder. Natürlich habe ich sie gleich zuallererst mit Antivir gecheckt, neuster Stand, nix..

Als Browser nutze ich Firefox (Falls das wichtig ist für dieses Prob.)

Hijackthis Log:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:39:55, on 11.07.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\DOKUME~1\dada\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 2 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmwordtrans.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_01\bin\npjpi150_01.dll
O9 - Extra button: Mobilen Favoriten erstellen - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Programme\Microsoft ActiveSync\INetRepl.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O16 - DPF: {1D6711C8-7154-40BB-8380-3DEA45B69CBF} (Web P2P Installer) -
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{59A06072-71C6-4B54-864F-4E307BB0B9CD}: NameServer = 195.50.140.250 145.253.2.203
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Macromedia - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Bitte um Hilfe, noch einen Rechner kann ich mir echt nicht leisten..^^
Seitenanfang Seitenende
11.07.2005, 23:44
Member

#2 Bis auf

O16 - DPF: {1D6711C8-7154-40BB-8380-3DEA45B69CBF} (Web P2P Installer) -

ist alles in Ordnung.

Evtl. könnten Stromspitzen dafür veranwtortlich sein, dass der Laptop kurzfristig höheren und evtl. schädlichen Spannungen ausgesetzt ist. Schon mal die Steckdose überprüft bzw. mal den Spannungsverlauf der Stromversorgung im Haus?
12.07.2005, 00:07
...neu hier

Themenstarter

#3 Ehrlich gesagt hab ich noch nie daran gedacht die Spannungsversorgung im Haus zu checken aber das werd ich machen.

Und das neue Prob jetzt? Dieser Bootfehler der kam macht mir eben gewaltig sorgen, weil ich hatte sowas Jahrelang nicht, und nun gleich wieder mit dem neuen Rechner, wie kann sowas sein? Können sowas auch andere Umwelteinflüsse sein? Also ausser der Spannung? Vielleicht irgendwein störendes Feld? Keine Ahnung aber ich hatte mein Notebook vorher an einem anderen Platz in der Wohnung zu stehen und als ich es an den neuen gestellt habe, traten die Fehler auf. Aber das nun in Zusammenhang zu bringen.....?

Ausserdem laufen ab und zu so kurze Streifen über meinen Monitor, nicht komplett von oben nach unten, eher willkürlich.....als ob was stört hier..

Also ist vielleicht abstrus diese Theorie aber wenns sonst an nix liegen kann, viell. Stört hier irgendwas an dem Platz? Ist Ja ein mehrstöckiges Haus, ich weiss ja nicht was andere hier so zu laufen haben...

Klingt sehr abwegig, aber nunja, ich will nicht warten bis auch diese Kiste wieder den Geist aufgibt...

Allerdings habe ich eben eher einen Virus etc. in Verdacht, als die Kaffemaschine des Nachbarn...^^
Seitenanfang Seitenende
12.07.2005, 02:33
Member

#4 nein, klingt gar nicht abwegig... wenn da ne starke elektromagnetische Quelle in der Nähe ist, könnte das schon nen Schaden anrichten.
12.07.2005, 09:07
Member

#5 moin steve

also mit den dell lapis ist das mit den accus auch so ein problem. wenn man die nicht pflegt dann gehen die hinüber und es können solche fehler auch auftreten. aber wenn du schreibst dass es jetzt auch noch den zweiten erwischt haben soll, klingt das natürlich schon verdächtig, und wenns bei dem auch der accu, das wäre natürlich zufall.

aber mit den streifen aufm desk, wenn das wirklich auftritt, dann vermute ich störende felder irgendwie und wo. hast du in der nähe (aufm dach oder nebenan) einen umsetzer für handys? oder ne andere funkanlage, nen sender für terestrisches tv und und und?. schau dich einfach mal um in deiner umgebung, vieleicht fällt dir was auf das im letzten halben jahr anders ist als vorher. ist ein neuer mieter eingezogen der eventuell ein funkgerät hat das nicht ganz in ordnung ist und der weis nix davon. schau dich einfach mal um.

dann würde ich vorschlagen, versetze deine pc-anlage auf den alten platz und mach einfach versuche damit bis du den fehler hast. kennst du jemand der sich mit EMV auskennt, der gutes equipment zur verfügung hat und messen kann?. wenn du ausreichende beweise hättest, kannst du auch den störungsdienst der telecom anrücken lassen. aber aufgepasst wenn die nix finden kostet das richtig kohle. hm, ansonsten ist dieses thema sehr umfangreich, und aus der entfernung eine diagnose ist meist auch schwierig.

ich hoffe du findest eine lösung.

mfg fake
12.07.2005, 17:53
Member

#6 Würde auch auf Störfelder tippen. Hat vielleicht jemand von den Nachbarn eine Eigenbauantenne für WLAN? Wenn die Dinger nicht exakt berechnet sind kann das Störfelder großer Intensität bringen. Effekte wie mit 'ner Mikrowelle sind gar nicht mal so abwegig. Besorg dir mal 'nen WLAN-Adpter und scanne deine Umgebung ab (z.B. mit Network Stumbler).
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: