Wie erstelle ich eine sichere Verbindung (verschlüsselt) ?

07.07.2005, 13:25
...neu hier

#1 Hallo Allerseits,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit sicheren Datenverbindungen.
Ich möchte auf einen enfernten Rechner zugreifen. Das funktioniert auch mittels UltraVNC. Aber wie bekomme ich nun noch eine effektive sichere getunnelte Datenverbindung hin ? Ich weiß das es nichts 100%iges gibt, aber im Moment könnte ja so ziemlich jeder auf die Verbindungsdaten zugreifen. Ich weiß das es einige Möglichkeiten gibt (Putty, cygwin, openssh, ssh2 usw.), aber Welche ist die Geeignete und worin bestehen die Unterschiede ? Wie richte ich diese ein (Anleitung) ? Viewer und Server laufen auf WinXP SP2.

Hoffe auf Beiträge, bis dann - atec
Seitenanfang Seitenende
07.07.2005, 21:41
Moderator

#2 Hmm,

tja, zum einem kannst du natürlich das Verschlüsselungsplugin für den ultraVNC benutzen...
Desweiteren sollte eine normale vpn verbindung ausreichend sein per pptp

bei dem einen rechner machst du eine erweiterte Verbindung und und wählst eine eingehende Verbindung zulassen.

bei dem anderen wählst du dich auf "deinem Arbeitsplatz" ein. Wenn die Einwahl klappt,bekommst du eine interne IP aus dem anderen Netz verpaßt und kannst nun auf den anderen Rechner zugreifen.

Für nicht permanent bestehende Verbindungen sollte pptp vollkommen reichen.

pptp ist verschlüsselt. Wenn du dann noch den vnc verschlüsselst sollte es schon ziemlich sicher sein..
07.07.2005, 23:48
...neu hier

Themenstarter

#3 Gibts irgendwo eine Anleitung wie ich das Ganze einrichte ? Und brauche ich noch Zusatzprogramme dafür ? Was ist mit dem Verschlüsselungsplugin, ist das bei UltraVNC schon dabei oder muß ich mir das noch runterladen !?
Seitenanfang Seitenende
08.07.2005, 17:10
Moderator

#4 Anleitung wüßt ich keine. Zumindest keine die frei verfügbar wäre...
hab ich ja oben ansich schon beschrieben...

eine VPN - Verbindung herzustellen ist aber nicht wirklich schwer.

Das Plugin für den VNC muß man erst noch runterladen und installieren. Müßte auf der VNC Seite stehen wie´s geht und wo man es runterladen kann.

Wenn du die VPN Verbindung hinbekommst ist es aber gar nicht mehr so nötig den vnc- Verkehr zu verschlüsseln, weil der vpn tunnel ja schon verschlüsselt ist. wäre nur interessant, wenn im 2. Netz evtl der Verkehr mitgelesen werden könnte...