uebertragungsgeschwindigkeit unterschiedlich

#0
16.11.2002, 18:08
...neu hier

Beiträge: 4
#1 folgendes Problem
Ich habe 2 rechner

1. rechner
WinXP pro
ip 192.168.0.1
10/100 mbit netzadapter

2. rechner
win98
ip 192.168.0.2
10/100 mbit netzadapter

datentransfer von rechner 2 auf rechner 1 geht schnell (60 mb in etwa 15-20 sekunden)
datentransfer von rechner 1 auf rechner 2 ist ar****langsam (10 mb in etwa 7 minuten)
verbunden sind beide ueber ein gekreuztes tp-kabel
wenn das kabel gedreht wird, wandert der fehler mit --->am kabel kanns nicht liegen

frage: woran liegts ?? hat jemand ne idee ?

gruß sybok
Seitenanfang Seitenende
16.11.2002, 18:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Habe an fast exaktem Problem auch schon getüftelt:

FTP-Übertragung, beide Karten auf 100 mbit Halfduplex

WIN2K -----> WIN98 flott
Win2K <------ WIN98 "nasebohr" ;)

Hab an den MTU-Werten gefeilt, kein nenneswerter erfolg
Beim Einsatz eines Paketsniffer fiel mir auf dass WiN2K bis zu 4 Pakete schicken durfte, bis eine Empfangsbestätigung kam, Win98 konnte gerade mal 2 Pakete loswerden, dazwischen jeweils die Empfangsbestätigung, die Übertragung wirde demnach fast doppelt so oft "unterbrochen". Vermutlich muss am RWIN-Wert etwas verändert werden. Hab das nicht weiters verfolgt, werde es aber wieder aufgreifen, sobald ich die Muse dafür habe.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Dieser Beitrag wurde am 16.11.2002 um 20:40 Uhr von joschi editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.11.2002, 20:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Danke fue rdeinen tipp
problem geloest
mit nem sniffer konnte ich die feten unterschiede in den packetgroeßen von 1 auf zwie (etwa 80) und 2 auf 1 (1500) feststellen...und nach einstellen von "idealen" mtu-werten und dem ganzen schmuss funzt es nun vernuenftig ;O))
benutztes proggi MTUspeed ...fuer die, die aehnliche probs haben
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: