WinXP: nicht alle AutoStart-Anwendungen/Prozesse starten |
||
---|---|---|
| ||
29.06.2005, 12:16
Member
||
|
||
29.06.2005, 12:44
Member
Zitat Einen Wermutstropfen gibt es trotz allem: Zwar sind Windows NT, 2000 und XP seit mehreren Jahren mehrbenutzerfähig, aber noch immer schaffen es einige Software-Hersteller nicht, ihre Installationsroutinen darauf anzupassen. So kann der Administrator zwar Programme für andere Benutzer installieren, allerdings stehen dann manchmal zum Start erforderliche Registry-Schlüssel im falschen Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE oder etwa im HKEY_CURRENT_USER-Zweig des Admins. Unter Umständen versagt ein Programm dann den Dienst, wenn es von einem Anwender aufgerufen wird.Hast du diese Programme "für alle Benutzer" installiert? __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
29.06.2005, 14:01
Member
Themenstarter Beiträge: 427 |
Die in den Registry-Zweigen (HKLM\..\Run u. HKCU\..\Run) eingetragenen Programme werden gestartet - aber z. T. ohne das zugehörige Icon im SysTray abzulegen.
Die Programme im Menü Autostart werden nicht ausgeführt (Ausnahme: ISDN Watch). Die Programme sind auf jeden Fall mit Berechtigung für das Admin-Konto installiert. Die Benutzerkonten haben sowieso keine Rechte zur Installation. __________ Gruß BugFix |
|
|
||
16.07.2005, 13:13
Member
Themenstarter Beiträge: 427 |
Neue Ergebnisse:
Habe keine Veränderungen am System vorgenommen. Der Zufall hat mich unterstützt. Hab grad telefoniert als ich den PC hochfuhr und deshalb verweilte er längere Zeit beim Anmeldeschirm bis ich mich dann einloggte. Jetzt waren alle Autostartprogramme geladen, alle Prozesse aktiv und die Systray-Icons waren auch da. Einziger Wermutstropfen - mein Antivirusprogramm startet nicht mit, das muß ich per Hand nachholen. Hab das jetzt mehrfach getestet, hochfahren bis zum Anmeldeschirm, warten bis keinerlei Festplattenaktivität mehr (ca. 1 min) und dann einloggen. Außer Antivirus startet alles wie gewollt. Damit kann ich zwar leben, aber es stellt mich nicht zufrieden. Ich wüßte schon ganz gern wieso sich der Rechner so verhält und wie ich ihm wieder 'Manieren' beibringen kann. __________ Gruß BugFix |
|
|
||
17.07.2005, 18:18
Member
Also, Du hattest die AVM-Software wieder deinstalliert, nachdem sich rausstellte, dass sie Probleme mit dem Virenscanner hat. Seitdem treten auch diese Probleme auf? Das bedeutet ja, dass die AVM-Software da irgendwo Mist gebaut hat. Möglicherweise gibt es noch einen Systemwiederherstellungspunkt vom Zeitpunkt vor der Installation der AVM-Software. Wenn nicht, könnte man mit einem RegCleaner mal schauen, dass man die Registry entrümpelt, weil die AVM-Software womöglich nicht alles entfernt hat. Ebenfalls würde ich nicht ausschließen, dass da noch irgendwelche DLLs und Dienste von AVM gestartet werden, die eigentlich nicht mehr starten sollten.
Ggf. mal versuchen, das Problem dadurch zu lösen, dass Du die AntiViren-Software deinstallierst und wieder neu installierst. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
Ich hatte zusammen mit meiner Fritz!Box auch die AVM-Software installiert. Da diese jedoch Konflikte mit meiner Antivirussoftware hatte, hab ich sie wieder entfernt. Seitdem besteht folgendes Problem:
Wenn ich mich mit meinem Administratorkonto anmelde werden nicht alle Autostartprozesse (z.B. WinManager[TV-Karte]) geladen bzw. Icons erscheinen nicht im Systray obwohl ein Aufruf des Prozessexplorer zeigt, dass die Prozesse geladen sind.
Starte ich jedoch ein Benutzerkonto werden die Prozesse gestartet. Wenn ich diesen Benutzer abmelde und anschließend mich mit dem Admin-Konto anmelde stehen mir jetzt auch hier alle Prozesse zur Verfügung.
Betroffen sind alle Einträge des Adminkontos unter Programme>>Autostart (außer ISDN Watch - da wird aber das SysTray-Icon nicht geladen) und einige Registry Einträge (HKLM\....\Run).
Hatte erst Vermutung in Richtung Spyware/Malware aber die aktuellen Scanner haben nichts gefunden. Highjackthis hatte auch keine Beanstandungen.
Vielleicht habt ihr einen Hinweis in welcher Richtung ich weitersuchen muß. Mir fällt im Augenblick nichts sinnvolles ein.