Hallöchen. Ich möchte von meinem Notebook die HDD verschlüsseln. Konkret hatte ich da an SafeGuard Easy von Utimaco gedacht. Hatte das bereits auf meinem alten PC (die 4.10), von dort hab ichs auch eben wiedergeholt (nachdem ich mich nach 8x probieren plus Wartezeit endlich ans Passwort erinnert hatte ). Kenne mich aber auf diesem Softwaregebiet quasi nicht aus, kenne keine Alternativen und hatte bisher auch noch nicht damit zu tun.
Was für Tools könnt ihr mir zur Verschlüsselung meines Notebooks empfehlen ?
Ich möchte die komplette HDD verschlüsseln. Auch wenn es sich um ein 1,6er Centrino mit genug RAM handelt, sollte der Ressourcenverbrauch gering sein. Ich weiss nicht, wieviel langsamer das Notebook mit der Verschlüsselung wird, aber auch Kaspersky will da seinen Anteil, und ich möchte nicht dass das System bei jeder kleinigkeit in die Knie geht. Studiums-bedingt arbeite ich auf dem Notebook mit Audio/Video/Grafiktools, die ja auch ein bisschen Leistung brauchen.
Und: Wie muss ich mir das vorstellen, wenn die komplette HDD verschlüsselt wird. Jemand der das knacken will, hat in diesem Fall ja keinen Login Dialog an dem er Passwörter probiert, sondern nur Rohdaten der Festplatte (nehmen wir an er hat die HDD ausgebaut). Wie knackt man dann sowas ? Und wie ist das verschlüsselt ? Wird nur das Dateisystem/Master File Table verschlüsselt ? Fragen über Fragen...
Danke für alle Antworten
[edit] noch ne frage. ist 256bit gleich 256bit ? d.h. ist bei 256bit die knack-wahrscheinlichkeit bei jedem algorithmus gleich ?
Dieser Beitrag wurde am 28.06.2005 um 20:09 Uhr von Midian editiert.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Was für Tools könnt ihr mir zur Verschlüsselung meines Notebooks empfehlen ?
Ich möchte die komplette HDD verschlüsseln. Auch wenn es sich um ein 1,6er Centrino mit genug RAM handelt, sollte der Ressourcenverbrauch gering sein. Ich weiss nicht, wieviel langsamer das Notebook mit der Verschlüsselung wird, aber auch Kaspersky will da seinen Anteil, und ich möchte nicht dass das System bei jeder kleinigkeit in die Knie geht. Studiums-bedingt arbeite ich auf dem Notebook mit Audio/Video/Grafiktools, die ja auch ein bisschen Leistung brauchen.
Und: Wie muss ich mir das vorstellen, wenn die komplette HDD verschlüsselt wird. Jemand der das knacken will, hat in diesem Fall ja keinen Login Dialog an dem er Passwörter probiert, sondern nur Rohdaten der Festplatte (nehmen wir an er hat die HDD ausgebaut). Wie knackt man dann sowas ? Und wie ist das verschlüsselt ? Wird nur das Dateisystem/Master File Table verschlüsselt ?
Fragen über Fragen...
Danke für alle Antworten
[edit] noch ne frage. ist 256bit gleich 256bit ? d.h. ist bei 256bit die knack-wahrscheinlichkeit bei jedem algorithmus gleich ?