regelmäßiger Inet Absturz über Wlan

#0
28.06.2005, 15:05
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leutz

Ich habe folgendes prob
Ich bin über Wlan im Inet, am ersten Tag war ich auch überglücklich dass ich nach einen Jehr Pause wieder INET habe, aber mein Verbindung schmiert regelmäßig (allerdings nicht in regelmäßigen Abständen 2-3 Std.) ab ich kann für ein paar Sekunden keine Seiten mehr öffnen!
Das wär ja noch zu verkraften aber wenn ich im Internet spiele wirft der mich regelmäßig raus und mittlerweile habe ich schon viel ausprobiert

Wäre Klasse wenn mir einer helfen könnte
Seitenanfang Seitenende
28.06.2005, 16:45
Member

Beiträge: 105
#2 Was noch fehlt:

- WLAN AP/Router
- WLAN Adapter/Karte
- Betriebssystem, Servicepack
- Entfernung Client zu AP (wie stark ist der Empfang?)

Zitat

ich kann für ein paar Sekunden keine Seiten mehr öffnen!
Geht es danach sofort wieder?

Zitat

und mittlerweile habe ich schon viel ausprobiert
Was?

Ciao, Don
Seitenanfang Seitenende
28.06.2005, 18:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Arcor WLAN Modem 100
ich habe zwei verschieden Adapter zur Auswahl:
- zwei Usb-Adapter noname Produkt von Plus
- ein Usb-Adapter von Zyxel
Windows XP / Service Pack 2
Übertragungsrate: 54MBit/s
Signalstärke: Hervorragend

"Geht es danach sofort wieder?"

Ja

"Was?"

Adapter getauscht
Firewall deaktiviert
einzelne Einstellungen am Modem vorgenommen
alle Programme deaktiviert die aufs Inet zugreifen (z.b. Skype, ICQ)
Treiber für Adapter neu installiert
DHCP deaktiviert und konkrete IP eingegeben
mehr fällt mir jetzt net ein ^^
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 11:06
Member

Beiträge: 105
#4 Hm.. wenn es danach sofort wieder geht, dann schaut mir das so aus, als wenn der Empfang nicht all zu gut wäre, bzw. kurzzeitig gestört wird. Das kannst du ja mal mit NetStumbler loggen. Sonst vielleicht noch ein Firmware Update vom Modem und neuerer Treiber (falls vorhanden) bei den USB Adaptern.

Sonst kann ich dir auch leider nicht viel weiter helfen. Ich habe noch einen uralten USB Adapter und einen uralten WLAN DSL Router von Longshine (802.11b). Da raucht mir die Verbindung immer ab, sobald ich mehr als 200 MB kopiere oder extrem viele Verbindungen offen habe. Dann muss ich entweder den USB Adpater neu starten oder den Router. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden... ;)

Don
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 14:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Jo die Idee mit dem Firmware Update die hab ich auch in einen anderen Thread gelesen, aber ist das nich riskant? Ich bin zwar der einzige der über Wlan am Router hängt aber nich der einzige der ins Inet reingeht und ich möchte ungern den anderen einen Riegel vor deren Internet schieben nur weil ich Probs habe.

Sorry wenn die Frage für dich Blöd erscheint aber was is NetStumbler?

P.S. Ich möchte mich aber nich damit abfinden ^^
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 15:06
Member

Beiträge: 105
#6

Zitat

was is NetStumbler?
Sry, habe ich vergessen zu schreiben. Ein kurzes Googlen hätte dir aber auch eine Antwort gegeben ;)
http://www.netstumbler.com/faqs/general/

Zitat

aber ist das nich riskant?
Nein, nicht, wenn man sich an der Anleitung des Herstellers hält. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du erstmal schaust, ob es überhaupt neuere Firmware gibt. Wenn ja, dann mach erstmal ein Backup deiner Konfiguration (schau im Handbuch nach wie das geht). Dann NICHT über WLAN das Update einspielen. Du solltest dich direkt via Ethernet Kabel an den Router stöpseln um Probleme zu vermeiden.

Wenn noch andere Leute am Netz hängen, dann solltest du denen sagen was und wann du es planst.

Was mit gerade so einfällt. Wenn noch andere Leute auf den Router Zugriff haben, könnte vielleicht jemand von denen den Neustart ausgelöst haben? Kann es die 24h Zwangstrennung sein? Oder habt ihr vielleicht einen Volumen-/Zeitbasierten Tarif, sodass der Router so konfiguriert ist, dass er die Verbindung trennt, wenn er glaubt, dass niemand mehr im Netz ist?

Zitat

P.S. Ich möchte mich aber nich damit abfinden ^^
Wenn WLAN deine einzige Möglichkeit ist ins Netz zu kommen, dann ist das natürlich doof. Im Zweifel kannst du dich auch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen oder in den Herstellerforen nach Leuten mit ähnlichen Probleme suchen.

Don
Seitenanfang Seitenende
01.07.2005, 23:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 WLAN is nich die einzige Möglichkeit, aber wenn ich jetzt auchnoch über Kabel reingeh haben wir 110 Euro umsonst ausgegeben.
Und damit könnt ich nich leben X(
deswegen versuch ich das PRoblem so zu lösen

Zu dieser Trennungsfrage:
Es wär so schön wenns daran gelegen hätte, dann hätte ich einfach auf Dauerbetrieb umgestellt und fertig wär die Kiste gewesen.
Außerdem haben wir Flatrate ohne irgendein Download- oder Online-Limit

gut ich werds dann ma mit Firmware-Update versuchen, danke für die Tipps dazu
Seitenanfang Seitenende
11.06.2007, 15:14
Member

Beiträge: 32
#8 hi was mich interessiert obs am wlan liegt oder am inet(arcor)
in meinem router hab ich ne ereigniss anzeige und bei mir liegts am inet nich am wlan die andre frage ist ob du eine verschlüsselung benutz und wenn ja welche? mit wep hab ich ähnliche probs gehabt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: