embedded tcp/ip

25.06.2005, 15:36
...neu hier

#1 hallo leute,

ich bin ein alter hase auf dem gebiet der microcontroller-hardware-entwicklung. leider umgekehrt proportional habs ich mit tcp/ip und sicherheit.
habe gerade einen single-chip controller mit tcp/ip am laufen. ( silabs 8051f120 und cs 8900). habe zwar bei data-protect gearbeitet, aber war da nur für die telefonsachen zuständig. kann mir da evtl. von euch einer( oder mehrer) weiterhelfen? bin ich in dem forum überhaupt richtig? bitte geduld mit mir, bin schon 44.......

xalamander

p.s.: so ganz keine ahnung stimmt auch nicht, habe ein forschungsnetz mit linux, solaris, scosysv + ms am laufen. aber mit audits und microccontrollern harperts.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2005, 17:49
Moderator

#2 Hi Xalamnder !
Was ist deine kokrete Frage ?
25.06.2005, 20:38
...neu hier

Themenstarter

#3 hallo joschi,
danke für deine schnelle antwort. ich habe eine open-source stack auf einen embedded microcontroller geported.(http://www.opentcp.org). ich muss aber ehrlich sagen: es geht aber ich weiss nicht so genau warum. habe mit tcp/ip zu wenig erfahrung. ich muss prinzipiell einen port aufmachen und dann daten übertragen. was muss ich denn dann beachten wegen der sicherheit? sorry, das ich wahrscheindlich so blöde fragen stelle, abder ich brauche da was hilfe. bin ich da in dem forum überhaupt richtig? ich habe mein wissen von dem buch tcp/ip illustrated. könnten wir evtl. mal telefonieren?

vielen dank

xalamander
Seitenanfang Seitenende
25.06.2005, 22:00
Moderator

Zitat

ich habe eine open-source stack auf einen embedded microcontroller geported.
Klingt interessant für jemanden wie mich, der davon keinerlei Ahnung hat ;) .
Ich kann auch die RFCs, die TCP/IP detailiert erklären nicht auswendig ;), habe mir aber mal die Doku von OpenTCP geladen. wenn Du deine Frage evtl an Hand der Doku oder einem Beispiel noch vertiefen könntest !?
26.06.2005, 12:44
...neu hier

Themenstarter

#5 was ist denn dein spezialgebiet? prinzipiell würde ich gerne wissen wie ein verbindungsaufbau zustandekommt. auch was passiert wenn eine html-seite aufgerufen wird. in dem buch ist zwar fast jedes bit beschrieben aber nicht der ablauf. die software opentcp läuft zwar ( kann ich anpingen, ist aber ein fehler in den sourcen ), aber wenn ich eine html-seite aufrufen will, gehts nicht.
Seitenanfang Seitenende
26.06.2005, 16:50
Moderator

#6 Bei TCP wird immer der Verbindungsaufbau ausgehandelt (SYN<=>ACK), anschließend erfolgt die Datenübertragung wobei für jedes empfangene Paket auch eine Empfangsbestätigung versendet wird. am Ende wird die Verbindung wieder abgebaut.
Das mal kurz und knapp: Alles was ich hier erzähle gibt es auch schon mehrfach auf div. Seiten im Netz, z.B: http://www.sewolf.de/netz/tcp.htm.

Zitat

aber wenn ich eine html-seite aufrufen will, gehts nicht.
Dazu weiß ich zuweing über die Art und Weise, wie Du das veranlasst. Ich würde sagen, es ist nicht von Belang, was Du abrufst, solange sich TCP/IP dafür eignet und die Gegenstelle diene Anfrage versteht. Alles was nötig ist, ist dem Stack dochimplementiert, oder nicht ?
27.06.2005, 08:40
...neu hier

Themenstarter

#7 ich habe den stack prinzipiell so übernommen wie er war. habe im prinzip nur die sachen angepasst die für die portierung wichtig waren. es ist auch ein fehler im stack. beim anpingen hat die originalsoftware zu wenig daten zurückgeschickt. deswegen vermute ich, das da evtl. noch ein paar buggs drinn sind, denn das erste was ich teste, ob eine verbindung steht, ist das pingen. deswegen brauche ich noch infos was passiert wenn ich über einen browser eine html-seite anfordere ( von meinem embedded controller). habe da ein tool, das verbindungen und ports anzeigt. das prog heißt superscan version 3.0 . beim testen zeigt das prg den port und die html an, aber mit konfusen daten. wenn ich eine html-seite über den explorer aufmachen will, sagt er mir diese seite kann nicht geöffnet werden. ich brauche einfach mehr infos über den ablauf. d.h. was muß passieren das ein browser eine seite aufmachen kann. hast du da evtl. ein paar tips für bücher oder links? denn in tcp/ip illustrated ist der genaue ablauf nicht beschrieben.

vielen dank noch für die hilfe

xalamander
Seitenanfang Seitenende
27.06.2005, 10:13
Member

Seitenanfang Seitenende
27.06.2005, 15:51
...neu hier

Themenstarter

#9 thx an asdrubal......... hab ich schon, was tiefergreifendes währe gut.....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: