dhcp batch befehl |
||
---|---|---|
| ||
14.06.2005, 20:44
...neu hier
||
|
||
15.06.2005, 08:35
Member
Und wieder fehlt das Betriebssystem, nun meine Glaskugel sagt du verwendest Windows XP Professional.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/netsh_int_ip.mspx __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
15.06.2005, 23:30
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
||
|
||
28.06.2005, 13:30
Member
hallo burns83...
bin 'n bisschen spät... aber vielleicht ließt du das Posting ja noch, vor allem weil ich nicht weiß, ob du (oder alle anderen die's interessiert) mit dem Link von asdrubael was anfangen konnten. Grundsätzlich gibt es zwei Wege die LAN-Einstellungen via Batch zu ändern. a) Du schreibst alle Konfigurationsinformationen in eine (Batch)Datei, oder b) Du trennst Stapelverarbeitung und Konfiguration. Ich bin ein Verfechter von Variante b - entspricht eher meinem Verständnis von "Syntax-Ästhetik" ... daher auch nur diese Variante nachfolgend beschrieben: Als erstes schreibst du dir für jedes LAN, in dem du unterwegs bist, eine Script-Datei (Notepad reicht) und speicherst diese mit der Erweiterung .cfg (zb. home.cfg, office.cfg,...) Der Syntax entstammt der Netsh-Umgebung - im Link oben ausführlich beschrieben. Beispiel für ein LAN mit statischer IP (zb. home.cfg) pushd interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.xxx.xx mask=255.255.255.0 set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.xxx.xx gwmetric=0 set dns name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.xxx.xx register=PRIMARY set wins name="LAN-Verbindung" source=static addr=none popd Beispiel für ein LAN mit dynamischer IP (zb. office.cfg) pushd interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp set address name="LAN-Verbindung" gateway=dhcp set dns name="LAN-Verbindung" source=dhcp set wins name="LAN-Verbindung" source=dhcp popd Um die Einstellungen der Netzwerkkarte ändern zu können, brauchst du jetzt noch die eigentliche Stapelverarbeitung. Diese startet Netsh (netsh), führt das Konfigurationsscript unter netsh aus (exec c:\*Name*.cfg) und schließt netsh wieder (quit) Beispiel für ein Batch @echo off cls echo. echo select location echo. echo (1) home echo (2) office echo (3) exit echo. set /p eingabe=Standort?: goto %eingabe% :1 netsh exec c:\home.cfg quit @echo changed to home ! goto 3 :2 netsh exec c:\office.cfg quit @echo changed to office ! goto 3 :3 echo on exit Wie gesagt: du kannst den Umweg über die .cfg auch sparen und alles komplett in die Batch schreiben... der Syntax ist etwas anders, das Ergebnis aber identisch. Wenn wir schon mal dabei sind: Proxyeinstellungen (zb. IE) lassen sich in die Batch einbinden, werden allerdings nicht über netsh geändert, da diese Informationen in der Registrierung stehen. Aber das ist ein anderes Thema und wurde durch Google hinreichend beschrieben Grüße, dicon __________ Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält. |
|
|
||
05.07.2005, 18:11
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
hallo,
vielen dank für die hilfe. leider funktioniert es bei mir nicht, ich hab cfg dateien und eine bat dateie erstellt bekomme aber nun folgende Fehlermeldung: dhcp ist kein annehmbarer Wert für gateway. Der Befehl "quit" ist entweder falsch geschireben oder konnte nicht gefunden werden. Gruß Burns |
|
|
||
05.07.2005, 18:23
Member
Zitat dhcp ist kein annehmbarer Wert für gatewayDu brauchst die Zeile mit dem Gateway nicht, wenn du via DHCP deine Adresse beziehst. Warum er bei quit meckert weiß ich nicht, könnte an dem Fehler davor liegen. Don |
|
|
||
26.10.2005, 14:44
...neu hier
Hallo zusammen
Danke dicon genau sowas habe ich gesucht ich möchte aber nicht sofort exit machen sondern es soll den text einigezeit anzeigen und dann exit machen da ich kein crack bin in sachen batch hoffe ich das mir jemand helfen kann gruß freakezoid edit: habs jetzt mit ping -n x localhost > NUL x ist die zeit-1 die abläuft gemacht Dieser Beitrag wurde am 26.10.2005 um 16:10 Uhr von freakezoid editiert.
|
|
|
||
12.04.2007, 19:29
...neu hier
||
|
||
kann mir jemand helfen ich bin auf der Suche nach einem Befehl um per Batch Datei mein Netzwerkkarten Einstellungen auf DHCP bzw. danach wieder zurück auf statische IP einzurichten.
vielen Dank im vorraus
Burns