GData AVKIS 2005 Firewall und ICS im Stealth Modus, möglich?

#0
13.06.2005, 20:54
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo an alle,

ich habe mir heute nach jahrelanger Symantec Angehörigkeit mal einen anderen Scanner zugelegt und da ich auch gleich ne Firewall etc. wollte hab ich AVKIS genommen. Bis jetzt bin ich auch recht zufrieden, bis auf die Firewall. Nach allem was ich gelesen hab ist der Stealth Modus ja doch wichtig, deshalb würde ich den gerne zum Laufen bringen, bzw. laufen tut er ja, nur dann komm ich vom Laptop aus nicht mehr ins Netz da dieser über ICS des abgesicherten Rechners reingeht. Gibt es eine Möglichkeit die AVK Firewall im Stealth Mode zu betreiben und ICS trotzdem anständig verwenden zu können? Durch Port Freischaltung evtl.?

Mit freundlichen Grüßen

Wu-mc
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 14:33
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Nach allem was ich gelesen hab ist der Stealth Modus ja doch wichtig
Was hast du denn alles gelesen, das dich zu dieser Annahme bringt?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.06.2005, 20:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Habe mehrere Beiträge gelesen wo es darum ging das diese Art von Firewalls eigentlich nichts bringt (weiß den genauen Ausdruck nicht mehr), außer im Stealth Mode wäre man recht gut geschützt, da man im Internet unsichtbar ist. Zumindest kommt auch bei www.pcflank.com ein besseres Ergebnis raus wenn der Stealth Modus aktiviert ist.

Allerdings lasse ich mich gern eines besseren Belehren, da ich in diese Richtung eigentlich nicht so viel Ahnung habe. Wie gesagt hatte bis jetzt immer Norton AntiVirus und bin damit eigentlich recht gut gefahren. Jedoch hat mich der hohe Preis und die besseren Testergebnisse der Konkurrenten dann doch zu AVK gezogen.
Seitenanfang Seitenende
15.06.2005, 08:21
Member

Beiträge: 3306
#4

Zitat

Wozu dient der Stealth-Modus?
Wenn eine Firewall Kommunikationen blockiert, macht sie das meist so, daß sie entsprechende ankommende Pakete einfach wegwirft ("droppt"). Dadurch wird der Absender im Unklaren gelassen, ob seine Anfrage das Ziel erreicht hat oder nicht. Die Folge davon ist, daß der Absender weiter versuchen wird, eine Verbindung herzustellen, da er annimmt, daß die Pakete irgendwo verloren gegangen sind. Somit erhöht der Stealth-Modus den Netzwerkverkehr. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist, daß der Anwender nur glaubt, "unsichtbar" zu sein, es jedoch nicht ist. Denn wenn der PC tatsächlich nicht online wäre, würde der letzte Router dem Anfragenden mitteilen, daß das Ziel nicht existiert. Ein Angreifer, der einen Portscan durchführt, läßt sich davon nicht beeindrucken, er kann viele Scans gleichzeitig durchführen und wird nicht ausgebremst. Ein Stealth-Modus hat somit nur Nachteile.

__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: