STEALTH modus - was bedeutet er, spyware - wo find ich sie am pc

#0
08.07.2004, 18:54
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo ich hätte eine frage zu spyware!

manche dieser spy-software arbeit im "stealth-modus".

1. was bedeutet das genau?
2. wenn spyware am rechner installiert ist, findet ein eintrag in der systemsteuerung/software statt oder wo kann ich erkennen, dass ich das programm am rechner hab?
3. gibt es bei der spyware eine art "benutzerverwaltung", so dass unterschiedlich überwacht wird??
4. was darf damit alles "dokumentiert" werden, ohne den user zu informieren? bei einigen steht ein vermerk bei benutzung in deutschland bezüglich stgb § 201f

so... das wärs fürs erste....
merci im voraus
ciao contessa

unter spyware versteh ich gezielt installierte programme, z.b. zur

Überwachung aller Tastenanschläge; Überwachung aller Internetsitzungen mit dem PC; Überwachung und Aufzeichnung aller Chat Konversationen; Aufzeichnung aller besuchten Webseiten; Aufzeichnung aller Mail-Nachrichten und -Daten; Aufzeichnung aller Dateien und Dokumente, die geöffnet und angesehen wurden; Aufzeichnung aller Dateien und Dokumente, die gedruckt wurden; Aufzeichnung aller Fenster, die direkt über den Desktop geöffnet wurden; Überwachung und Aufzeichnung aller Anwendungen, die auf dem PC durchgeführt wurden; Machen Sie in bestimmten Zeitintervallen Aufnahmen von Ihrem Desktop; Aufzeichnung von Text, der in die Zwischenablage kopiert wurde; Aufzeichnung aller Systemabmeldungen und Benutzeranmeldungen
Dieser Beitrag wurde am 08.07.2004 um 20:21 Uhr von contessa editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2004, 21:32
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 >1
Der Begriff "stealth-modus" wird eher bei Firewalls verwendet,sprich dein PC wird unsichtbar für einen Angreifer.(zumindest die FW-Hersteller behaupten das gerne)
stealth = heimlich
>2
Nein,dann würde sie ja nicht Spyware heißen.
spy = Spion
Um sie aufzuspüren gibt es Programme wie Adaware oder Spybot Search&Destroy.
>3
Ja,auf dem Server wo die Informationen gesammelt und ausgewehrtet werden
>4
Meinst Du daß den Betreiber eines solchen Servers z.B: in Sibirien oder auf den Malediven stgb § 201f wirklich interessiert?

Was Du unter Spyware irtümlicherweise verstehst schimpft sich Keylogger.

Nähere Auskünfte über das Thema und viel besser erläutert kann dir notfalls auch Google bieten ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: