Fehlermeldung beim NTFS formatieren

12.06.2005, 15:06
...neu hier

#1 Ich möchte bei einer in drei Partitionen geteilten Festplatte die Systempartition C formatieren und XP neu aufsetzten. Leider bekomme ich vor dem Formatieren mit der XP-CD immer die Fehlermeldung, das das installierte System aktueller ist als das auf der CD. Wahrscheinlich deshalb, weil auf meiner XP-CD Service-Pack2 fehlt. Da die Festplatte im NTFS-Dateisystem läuft, scheidet ein Formatieren über die alte 98er Startdiskette aus. Wie kann ich trotzdem formatieren?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Seitenanfang Seitenende
12.06.2005, 15:42
Member

#2 Versuch mal bei der Installations-CD in die Reparaturkonsole (oder war's Wiederherstellungskonsole? Bin mir grad nicht 100% sicher, müsste aber Reparatur gewesen sein) zu gehen und bei der Eingabeaufforderung welche dort kommen sollte (schwarzer Hintergrund, weiße Schrift) mit dem Befehl "format c:" zu arbeiten.
Mit "help" solltest du dort auch eine Liste aller verfügbaren Befehle aufgelistet bekommen.

Wenn du noch in dein System kommst kannst du auch eine XP Startdiskette erstellen, welche ebenfalls den format Befehl enthalten sollte.
12.06.2005, 17:08
Member

#3 Eigentlich sollte es kein Problem sein. Oder gibt diese Meldung keine andere Wahl als "Abbrechen"? Ich kenne das so, dass man dann "Ignorieren" oder sowas in der Art wählen kann und die Formatierung inkl. Neuinstallation trotzdem funktioniert.