Wlan+ Keller+1.OG

#0
08.06.2005, 11:12
...neu hier

Beiträge: 5
#1 HalliHallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe z.Zt. 2 pc im Haus per Kabel an einem dsl (netgear) Router angeschlossen. Einer steht im EG und Einer der PCs im 1.OG. Der router ist im Keller am Dsl-Anschluss angeschlossen. Nun bekomme ich ein Laptop und würde gern auch WLAN nutzen.

Jetzt stellt sich mir die frage ob es sinn macht den Dsl-Router gegen einen Wlan-DSL-Router auszutauschen, dieser würde jedoch dann halt auch im Keller stehen.

Meint ihr ich habe im 1.OG noch Empfang ? Oder gibt es eine Alternative?

Viele liebe Grüsse

Matthias

ps

mir kam gerade als idee:

kann man nicht irgendwie 2 router zusammen schalten, also der der alte netgear router unten am dsl hängen bleibt, ich aber im 1. OG nen neuen wlan router anschliessen an dem sich dann per ethernet der eine pc anschließen lässt, als auch mein laptop via wlan? geht sowas überhaupt? würden sich dadurch meine pingzeiten beim online zocken verschlechtern, und können pc1 (EG) und pc2 (1.OG) sich im netzwerk noch finden?
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 11:46
Member

Beiträge: 105
#2 Wenn du schon einen Router hast, dann würde ich keinen WLAN Router kaufen. Kaufe dir doch einfach einen normalen Access Point und stelle ihn in das EG. EG+1.OG, sowie der Garten werden dann mit WLAN versorgt sein ;)

Aus dem Keller bis zum 1. OG könnte es mit dem Empfang knapp werden. Müsstest du einfach mal testen, kommt immer auf die Entfernung und auf die Mauern an.

Das mit dem 2. WLAN Router würde so wie du geschrieben hast auch funktionieren.

Ciao, Don
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 11:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 und wie schliesse ich den pc im 1.OG an? also bietet solch ein accespoint quasi die möglichkeit einen ethernet gebundenen pc durzuschleifen odewie funktioniert so etwas?
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 12:19
Member

Beiträge: 105
#4

Zitat

und wie schliesse ich den pc im 1.OG an?
Der ist doch schon angeschlossen?! Sagtest du zumindest...

Zitat

2 pc im Haus per Kabel an einem dsl (netgear) Router angeschlossen
Es geh doch nur noch um dein Laptop, oder? Du kannst einfach ein Kabel von deinem Router im Keller bis in das EG legen und da den AP (Access Point) anschließen.

Wenn du mit "durchschleifen" meinst, dass ein WLAN Gerät sich am AP anmeldet und dann Zugriff zum Ethernet-LAN hat, dann ist die Antwort JA ;)

Don
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 12:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 ja...das mim neuen kabel is bissi doof.

also bis jtzt sieht es so aus:

im keller: dsl+router

EG (ein kabel vom keller) 1.pc

1.OG (kabel von keller) 2. pc

d.h: den keller verlassen 2 kabel. eins endet im eg eines im 1.OG.

nun kommt ein laptop der vorzugsweise im 1.og verwendet wird hinzu. diesen wollte ich per wlan betreiben , da ich kein weiters kabel aus dem keller zeihen wollte.

gibt es da eine möglichkeit?
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 13:40
Member

Beiträge: 105
#6 Du könntest an das Ende deines Kabels im 1. OG einen kleinen Switch hängen, die kosten nicht mehr viel (um die 20-30€).

An diesen Switch kannst du den AP und deinen Rechner anschließen.

Don
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 14:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 und wie ist das dann mit den ips? den switch müsste ich dann doch sicher an den uplink hängen oder?

bzw wie wäre die verkabelung des switchs? wegen ips (die ja bisher mein router zugewiesen hat) (also jedes kabel was drinsteckt hat eine ip, nun würden ja 2 pc an einem kabel hängen, oder wie mache ich das dann?

und welchen accespoint würdet ihr empfehlen?
Dieser Beitrag wurde am 08.06.2005 um 15:05 Uhr von mpfaff82 editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 16:23
Member

Beiträge: 105
#8

Zitat

und wie ist das dann mit den ips?
Dein AP wird eine feste IP brauchen, d.h. du stellst in deinem Router die DHCP Range so ein, dass er nicht deine ganzen IP Adressen verhökert. Die IP Range kannst du z.B. von 192.168.0.2-192.168.0.100 machen. Dann verteilt dein Router nur IP Adressen aus diesem Bereich. Dein AP könnte nun die IP Adresse 192.168.0.101 bekommen (die musst du ihm dann fest zuweisen). Die APs haben auch einen DHCP Server für Geräte, die sich über das WLAN einloggen. Hier könntest du dem AP dann eine DHCP Range von 192.168.0.102-192.168.0.200 geben. Schon wird alles funktionieren.

Zitat

den switch müsste ich dann doch sicher an den uplink hängen oder?
Das ist recht Schnuppe. Hauptsache das Kabel aus deinem Keller, das Kabel zu deinem Rechner im 1. OG und das Kabel zum AP sind an diesem Switch.

Zitat

also jedes kabel was drinsteckt hat eine ip
Das stimmt so nicht. Das Kabel von deinem Router in das 1. OG hat keine IP, sondern nur der PC da oben. Das Kabel dient nur als Medium, deswegen kannst du den Switch ohne Probleme dazwischen hängen. (der Switch dient als Verteiler)

Zitat

und welchen accespoint würdet ihr empfehlen?
Da bin ich leider nicht mehr so tief drin. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der einen AP empfehlen kann, ich würde dir vorschlagen, dass du mal zu deinem Computer- Händler des Vertrauens fährst und dich beraten läßt ;)

Don
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 16:35
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 is ja spitze hier ;) danke ;) so qualifizierte antworten hab ich bis jetzt noch nei in einem forum bekommen.

ganz ganz vielen lieben dank ;)

dann werde ich mich dem "problem" mal stellen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: