P2P oder Server/Client Netzwerk?

#0
07.06.2005, 22:38
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

habe im Sinn 5 Arbeitsplätze + 1 Server (Internetzugang und Drucker) neu auszustatten (komplett neue Hard- und Software).

Was ist zu empfehlen?
- 5x Win XP Clients + 1 Server Windows 2003, oder
- 6x Win XP Clients (P2P)

Daten, also z.B. der Ordner "Eigene Dateien", sollten auf dem Server zentral gespeichert werden können und nur für den entsprechenden Benutzer freigegeben werden können.

Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten? Funktionieren Office-Applikationen auf den Clients bei der Windows 2003 Server Variante, wenn sie nur auf dem Server installiert sind? Wie ist es mit anderen Applikationen?

Gruss
Thom
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 12:12
Member

Beiträge: 105
#2

Zitat

Sinn 5 Arbeitsplätze + 1 Server
?!

Zitat

- 6x Win XP Clients (P2P)
Du sagst doch schon ganz oben, dass du 5 Arbeitsplätze und einen Server aufsetzen möchtest. Warum dann plötzlich 6 Clients ohne Server?

Zentrale Speicherung mit Zugriffsschutz:
Geht alles. Du kannst auf deinem Server viele Freigaben mit verschiedenen Zugriffsberechtigungen machen, die z.B. auch nur von bestimmten Leuten sichtbar sind.

Zitat

Funktionieren Office-Applikationen auf den Clients bei der Windows 2003 Server Variante
Hm.. klar.. hat ja nichts mit dem Server zu tun, wenn du Office auf einem Client installiert hast oder willst du eine Terminal-Server Lösung? Geht natürlich auch. Zumindest mit Office-Produkten wirst du da keine Probleme bekommen.

Don
Seitenanfang Seitenende
09.06.2005, 17:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo Don,

Sorry, habe mich scheinbar ungenau ausgedrückt.

Grundsätzlich sind 6 Arbeitsplätze auszustatten. Von diesen 6 werden an 5 Arbeitsplätzen Benutzer arbeiten. Am 6. Gerät werden die Drucker installiert und freigegeben. Dieser 6. Arbeitsplatz dient zugleich als zentraler Speicherort. Ev. könnte man z.B. Word auf diesen 6 Arbeitsplatz installieren und von den anderen 5 Clients aus damit arbeiten. Im Sinne von Serverlizenz statt 5x Einzelplatzlizenz.

Frage:
Was ist zu empfehlen: P2P (also 6 Clients) oder Server/Client (1 Server, 5 Clients)?

Sicher hat jede Variante seine Vor- und Nachteile.

Thom
Seitenanfang Seitenende
09.06.2005, 18:37
Member

Beiträge: 105
#4

Zitat

Grundsätzlich sind 6 Arbeitsplätze auszustatten. Von diesen 6 werden an 5 Arbeitsplätzen Benutzer arbeiten.
Bedeutet das, dass du 6 Computer mit 6 Arbeitsplatz Lizenzen ausstatten möchtest (um die teure Serverlizenz zu sparen) oder dass du auch wirklich 6 Leute hast, die arbeiten müssen?

Zitat

Ev. könnte man z.B. Word auf diesen 6 Arbeitsplatz installieren und von den anderen 5 Clients aus damit arbeiten
Nein, das geht so nicht. Da bräuchtest du einen Terminalserver, wozu du dann auch eine Windows Server Lizenz brauchst. Bei einem Terminalserver wird nur eine Office Version installiert und die Clients können Remote damit arbeiten. Alternativ könnten die Mitarbeiter natürlich auch zum 6. PC gehen, wenn sie Office brauchen oder du überlegst dir den Einsatz von freien Office Produkten, z.B.
OpenOffice.

Wenn das 6. Gerät nur zentral Daten speichern soll und Druck-Dienste bereit stellt, dann könntest du da eine Linux Server Distribution nutzen. Samba und CUPS können das wunderbar und deren Installation/Konfiguration ist sehr einfach. In Verbindung mit einem freien Office Produkt könntest du da einiges an Kohle sparen.

Generell würde ich immer zu einer Server/Client Lösung tendieren. Gerade bei Windows kannst du Lizenzprobleme bekommen, wenn du auf einem "normalen" WinXP Druck und Dateifreigaben anbietest. Da müsstest du dich nochmal mit der EULA beschäftigen, da bin ich nicht so fit, kann aber sein, dass WinXP auch eine bestimmte Menge an Clients bedienen kann/darf.

Viele Grüße, Don
Seitenanfang Seitenende
09.06.2005, 20:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5

Zitat

Bedeutet das, dass du 6 Computer mit 6 Arbeitsplatz Lizenzen ausstatten möchtest (um die teure Serverlizenz zu sparen) oder dass du auch wirklich 6 Leute hast, die arbeiten müssen?
Es sind 7 Leute die an nur 5 PC arbeiten (unterschiedliche Zeiten). Der 6. PC benötige ich nur, um Daten zentral speichern und Drucker anschliessen zu können. Es werden dann auch nur Backups von diesem 6. PC gemacht. Allfällige lokale Daten der anderen 5 PC werden nicht gesichert.

Es geht nicht darum Lizenzen zu sparen, sondern eine gute unkomplizierte Lösung zu finden. Und da ich nicht DER Crack bin, denke ich eher an Windows XP, welches ich bereits einigermassen gut kenne. Wie es dann bei einer Server/Client Lösung, mit wahrscheinlich Windows 2003 Server, funktioniert, müsste ich zuerst noch lernen.

Zitat

Nein, das geht so nicht. Da bräuchtest du einen Terminalserver, wozu du dann auch eine Windows Server Lizenz brauchst. Bei einem Terminalserver wird nur eine Office Version installiert und die Clients können Remote damit arbeiten.
Aha, habe gemeint, dass Windows Server 2003 auf dem Server bereits ausreichen würde um von den Clients aus Apllikationen auf dem Server nutzen zu können. In diesem Fall ist wohl besser, Office auf allen 5 Clients zu installieren.

Zitat

Alternativ könnten die Mitarbeiter natürlich auch zum 6. PC gehen, wenn sie Office brauchen oder du überlegst dir den Einsatz von freien Office Produkten, z.B. OpenOffice
Der Preis spielt keine grosse Rolle.

Zitat

Generell würde ich immer zu einer Server/Client Lösung tendieren. Gerade bei Windows kannst du Lizenzprobleme bekommen, wenn du auf einem "normalen" WinXP Druck und Dateifreigaben anbietest. Da müsstest du dich nochmal mit der EULA beschäftigen, da bin ich nicht so fit, kann aber sein, dass WinXP auch eine bestimmte Menge an Clients bedienen kann/darf
Dann wäre also als Server/Client Lösung die Installation von Windows 2003 Server auf dem Server und die Installation von Windows XP Prof auf den 5 Clients eine gute Möglichkeit?

Gibt es ausser den Unsicherheiten betreffend Lizenzen (Druck- und Dateifreigaben) noch anderen Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von P2P versus Server/Client?

Gruss
Thom
Seitenanfang Seitenende
09.06.2005, 23:26
Member

Beiträge: 105
#6

Zitat

denke ich eher an Windows XP, welches ich bereits einigermassen gut kenne
Der Windows 2003 Server ist so wie WinXP, kann nur viel mehr Serverfunktionen.

Zitat

Der Preis spielt keine grosse Rolle.
Dann nimm den Win2003 Server. Alles selbsterklärendes geklicke ;) Zudem ist die MS Knowledgebase nicht zu verachten und dokumentiert ist auch alles. Im Notfall hast du sogar nen Support/Händler, den du mal fragen kannst.

Zitat

Aha, habe gemeint, dass Windows Server 2003 auf dem Server bereits ausreichen würde
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Windows XP hat keinen Terminal Server. Bei Win2003 Server ist der Terminal Server dabei. Da würde es also funktionieren.

Zitat

Dann wäre also als Server/Client Lösung die Installation von Windows 2003 Server auf dem Server und die Installation von Windows XP Prof auf den 5 Clients eine gute Möglichkeit?
Ja!

Zitat

noch anderen Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile von P2P versus Server/Client?
Der Win2003 Server kann einfach mehr als die WinXP Version. Drucker und Dateifreigabe, kann auch eine normale WinXP Lizenz, aber sobald es in Richtung anderer Serverfunktionen geht, wird es
komplizierter.Schau dir einfach an, was du für Features brauchst und entscheide dann. Vergiss nicht das Lizemnzmodell zu beachten, das ist meist recht verzwickt bei MS.

Generell würde ich aber einen Rechner als "Server" nutzen, also als einen Rechner, an dem keiner arbeitet. So hast du deinen Server immer unter Kontrolle, er wird nicht durch irgendeinen Anwender zugemüllt oder so stark genutzt, dass andere Dienste drunter leiden. Hier kannst du dann auch wunderbar in Ruhe Backups machen, ohne dass ein Anwender dir das Tape aus dem Bandlaufwerk nimmt, weil es zu laut ist, usw... ;)

Ciao, Donni
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: