mac adresse Sperren

01.06.2005, 14:40
...neu hier

#1 Hallo,

kann ich bei ein Linux Server eine mac adresse Sperren ?
ich habe das Problem das mich ein User der Telekom
Floodet und so meine Server nicht mehr richtig erreichbar ist.

Gruß,
Willi
Seitenanfang Seitenende
01.06.2005, 15:23
Member

#2 Hallo Willi!

Zitat

kann ich bei ein Linux Server eine mac adresse Sperren ?
Theoretisch geht das, ja! Aber es wird dir in deinem Fall nicht viel Nützen, denn MAC-Adressen sind zwar weltweit eindeutig, aber nur lokal gültig. Sobald ein Paket das LAN verlässt und vom Router weitergeleitet wird, ersetzt der Router die MAC-Absenderadresse durch seine MAC. Somit kann der Empfänger nur die Adresse des Routers sehen nicht aber die des ursprünglichen Senders.

Ausserdem ist das mit der weltweit eindeutigen MAC-Adresse auch nur Theorie, denn man kann seine MAC-Adresse fälschen.

Zitat

ich habe das Problem das mich ein User der Telekom
Floodet und so meine Server nicht mehr richtig erreichbar ist.
Mir fällt leider spontan keine Lösung für dein Problem ein. Du könntest zwar seine IP-Adresse sperren, aber ich nehme an das bringt auch nichts da er die dynamisch zugewiesen bekommt.

Meinst du denn die Person überflutet deinen Server bewusst oder macht sie das unter Umständen unbeabsichtigt?

Gruss,
Philip
01.06.2005, 17:06
...neu hier

Themenstarter

#3 er macht das bewuust denn die IP wird immer eine andre sobald ich sie duch iptables Sperre.

Gruß,
Willi
Seitenanfang Seitenende
01.06.2005, 18:37
Member

Zitat

er macht das bewuust denn die IP wird immer eine andre sobald ich sie duch iptables Sperre.
Na ja, das allein ist keine Begründung für die Annahme das er das mit absicht macht. Die IP-Adresse ändert sich ja bei vielen Internetzugängen bei jedem erneuten Verbindungsaufbau.

Du könntest mal dein iptables-Logfile hier reinposten oder eines erstellen falls du das noch nicht gemacht hast. Daran könnte man vielleicht erkennen wie er deinen Server überflutet und wie man das verhindern kann.

Gruss,
Philip
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: