Windows XP vs. Windows 2000 - was ist besser?

30.05.2005, 10:23
Member

#1 Hallo,

in den letzten Tagen wurde mir öfter erzählt, Windows 2000 wäre Windows XP in einigen Aspekten überlgen. So würde die Computer-System-Leistung besser ausgenutzt werden aber auch die Sicherheit im Netzwerk sei größer.

Im WWW finde ich keinen direkten Vergleich - WinXP-Win2000.
Lohnt es also, das BS zu wechseln. Und wenn ja welches Win2000 Service Pack ist zui empfehlen - auch da wurden mir irgendwelche Andeutungen um die Ohren gehauen, von wegen bis SP2 sei alles noch gnz gut aber ab SP3 würden dann mehr und mehr Spionage-Schnittstellen eingebaut sein.

Grüße

cmiyc
30.05.2005, 11:08
Member

#2 Erstmal sind diese Vorwürfe über angebliche Spionage zu 99% blabla von Wichtigtuern. Auf solche Leute solltest du nicht hören, sie plappern Gerüchte nach und legen keine Beweise vor. Man sollte immer das aktuellste Service Pack installieren, das wäre für W2K SP4 und dann kommen noch eine ganze Latte Patches dazu. Ich rate zu einem Update-Packe z. B. auf:
http://download.winboard.org/downloads.php?release_id=655

Gut ähm was noch also 2000 ist natürlich eine Stange älter als XP und einige Sachen sind unter 2000 unsicherer. Zum Beispiel ist EFS unter 2000 nicht mehr sicher, es gibt keine Firewall, man hat soweit ich weiss keine NX-Unterstützung und kann auch sonst darauf warten, dass Microsoft Lücken nur noch für XP und den Nachfolger behebt.

Ansonsten hat XP noch ein paar Features die man toll finden kann oder auch nicht. Dazu gehören:
- Brennfunktion
- Zipfunktion
- Remote Desktop
- Systemwiederherstellung
- Multilanguage Unterstützung
- 64 Bit Support

Naja usw. dazu findest du sicher über Google eine Liste. Fakt ist W2K ist nicht "sicherer", dafür ressourcensparender. Und ohne die entsprechenden Patches ist jedes OS unsicher.
30.05.2005, 11:27
Member

Themenstarter

#3 Danke, das hilft mir schon ganz gut weiter. Im Endeffekt also ist Win2000 also nur ein wenig resourcensparender?
Wobei: viele Features - ob sie nun entscheidend Resourcen fressen oder nicht sei mal dahingestellt - können bei WinXP ja auch abgeschaltet werden.

Aber egal. Was nun besser ist oder nicht, muss ich dann wohl selbst herausfinden, schätze ich. Allerdings ist das vergleichen von ewig langen Mermals-Listen erst mal zu mühselig.
Aber über die eine oder andere Meinung wäre ich trotzdem noch dankbar, wenn mir damit auch nur gezeigt wird, dass ich mal wieder auf irgendeine Panikmache anspringe.

Gruß.

cmiyc
30.05.2005, 12:01
Member

#4 moin; moin cmiyc

also erstmal solltest du noch einen kleinen überblick geben was du mit deinem bs hauptsächlich machen willst, büroarbeiten, internet oder privat mit bildern oder sowas. denke aber schon dass in der jetzigen entwicklung windows xp das bessere bs wäre. bei w2k musst du ne menge an patsches installieren das im prinzip zum grossteil bei xp schon vorhanden ist.

wenn du nur internet damit machen willst, und kannst auf den comfort der office programme verzichten, würde ich dir empfehlen (aber das ist nur meine persöhnliche empfehlung) installier dier ein w98se und zusätzliche internetproggis, das was man so braucht um zu surfen, härte dein system ab, genügend anleitung findest du hier am board und den div. links die hier angegeben werden, und losgehts.
und zum schluss noch, solltest du eigene dateien erstellt haben, bilder und verschiedene programm archivieren, leg dir ein separates laufwerk an am besten eine separate festplatte, das vom bs getrennt ist, dann hast du bei einem crash, wie auch immer mehr sicherheit das nix verloren oder kaputt geht.

wie gesagt es hat jeder seine eigene art den pc aufzusetzen, mach dir für dich das am besten passende.

frohes surfen und chatten

mfg fake
30.05.2005, 12:37
Member

#5 Windows 98 ist sicherheitstechnisches Neanderthal, davon kann ich nur abraten. Es wird auch nicht mehr supported somit bleibt jede neue Sicherheitslücke sperrangelweit offen.
"*No-charge assisted support for this product will end on 30-Jun-2003. After 16-Jan-2004, this product will be obsolete and assisted support will no longer be available from Microsoft."

Wer nur Internet machen will, der braucht kein Windows und sollte sich nach Alternativen umsehen.
30.05.2005, 22:50
Member

Themenstarter

#6 Danke nochmals!

Nun denn. Im Grunde komme ich mit meiner momentanen Konfiguration und dem jetzt laufenden bs gut zurecht - auch mit der Leistung bin ich zufrieden. Nur eine Kleinigkeit hatte nicht funktioniert - DVDs ruckelfrei abspielen - und da hat mich der Computerfuzzi gleich verrückt gemacht und mir Geschichten von Win2k erzählt. Usw.

Ich bin nun doch zu dem Schluss gekommen - ich brauche gar nichts anderes - ich bin im Grunde zufrieden.

Die Idee mit der seperaten Platte hatte ich auch schon - nach meinem letzten Crash bin ich um so mehr davon überzeugt!

Win98 war ne feine Sache aber meine Anforderungen gehen doch übers surfen hinaus ;) - wäre aber ne Idee für die Oma, denn 98 läuft ja fast auf jedem Rechner noch.

Na ja.. man merkts ich rede nur noch unwichtiges ... also zum Schluss:
danke noch mal!

cmiyc