Windows 2000 Professional als Domänenserver?

#0
24.05.2005, 16:21
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich muss einen wegfinden, einen Windows 2000 Professional server als Domänenserver fungieren zu lassen. Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 16:29
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Schau dir mal den Thread hier an, hilft vielleicht weiter:

http://board.protecus.de/t3882.htm
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 20:06
Member

Beiträge: 686
#3 Also ich möchte davor warnen, eine W2K-Domäne aufzusetzen nach dem Motto: ich frag mal eben kurz im Forum nach, wie das geht. Ich selbst habe damals erst 2 dicke Bücher gelesen und einem Profi über die Schulter gesehen, bevor ich meine erste Domäne in einer Testumgebung zuhause aufgesetzt habe. Und ich würde mich heute nicht einmal als Experten bezeichnen
Selbst wenn man den Assistenten benutzt, kommt man an Stellen, wo man alleine ohne Literatur nicht weiter weiß; es gibt jede Menge Tücken, die du meistern musst, vorallem im Bereich des DNS-Servers. Allein meine Fragen sprengen ja schon fast das Forum, was soll man denn erst von den Antworten denken?
Was willst du denn genau machen? Wie willst du mit Active Directory arbeiten? Brauchst du Gruppenrichtlinien oder musst du "nur" bestimmte Rechte an Usergruppen vergeben? Wie gehen die Clients ins Internet? Proxy? Wie steht es mit der Sicherheit? Kostenlose Firewalls und Virenscanner gibts nicht für Server!
Von forward und reverse lookups und den vielen anderen Sachen will ich garnicht erst reden.

Also wenn du es unbedingt machen willst: Kauf dir ein Buch dazu, mach dir mit 2 Rechnern (besser 3) eine Fummeldomäne ohne wichtige Daten und ab gehts mit learning by doing.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
25.05.2005, 11:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Ich komme von der BSD Branche, und windows würde ich nicht als mein spezialgebiet ansehen. Aber erstellen kann man nur einen wenn man es Probiert hat. Und ich werde wohl oder übel einen windows 2000 pro rechner aufsetzten und es testen, bevor ich das an der richtigen kiste mache. Weil ein neues os aufziehen ist nicht möglich. :-/

Gruß Michael

---- edit ----
Noch zu deinen Fragen rherder:

- Ich brauche einen Domänenserver zur allgemeinen Authentifizierung von 6 Clients in einem Steuerbüro, die mit Datev und Tobit-David arbeiten.

- Die Clients werden direckt über ein SD ins I-Net geroutet.

- Die Anmeldung an der Domäne darf und soll niemals als Administrator erfolgen, dazu kann man Lokal arbeiten.

- Kostenloses gibts schon. Traffic wird vom BSD mit IPFW und Clamd und squid (proxy) gefiltert.
an jeder kiste läuft zusätzlich noch antivir, die e-mails werden zusätzlich von tobit - david gescannt.
Dieser Beitrag wurde am 25.05.2005 um 12:07 Uhr von therealmatri editiert.
Seitenanfang Seitenende