Domänenserver Windows 2000 einrichten

09.04.2003, 10:15
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

wer kann mir vielleicht helfen. Wir möchten in unserer Firma ein Domain-Server einrichten. Zur Zeit haben wir einen Windows 2000 Server an dem Win XP Clients hängen. Da wir ab und zu mal die Arbeitsplätze wechseln, würde ich mich gerne am PC meines Kollegen mit meinem Anmeldenamen anmelden und dann auch meine Desktopeinstellungen usw. vorfinden. Ist das möglich und wie kann ich das Einrichten. Oder hat jemand einen Tipp wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus. AN

Mit freundlichen Grüßen

Björn-Ole Lenz
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 12:52
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Möglich ist dies durchaus. Ein NT Netzwerk ist normalerweise so eingerichtet das die Benutzer auf allen Maschinen transparent sind. Der w2k Server kann also durchaus als PDC fungieren. Leider kann ich dir den genauen Weg nicht sagen da man eh alles durchklicken muss. Gibt es denn schon einen existierenden PDC? Was für ein XP nutzt ihr, Home oder PRO?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 14:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Die Clients laufen mit Win XP PRO. Ein PDC ist meineswissens noch nicht eingerichtet, kann es aber nochmal genau klären.

Danke schonmal für Deine Info!
Seitenanfang Seitenende
09.04.2003, 21:46
Member

Beiträge: 26
#4 über start>programme>verwaltung>AKTIVE X komponenten oder so änlich

im verwaltungsmenu kannste auch den wizard aufrufen da kannste alles einrichten und geht echt schnell

guck doch bei microsoft.com
Seitenanfang Seitenende
12.04.2003, 08:37
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#5 Das geht relativ problemlos:

Du startest einfach dcpromo (Start>Ausführen>dcpromo) und installierst (promotest) damit einen Domänen Kontroller (DC) - wenn noch kein DNS Server installiert ist, wird dieser bei der Gelegenheit installiert, da ein Active Directory (AD) nicht ohne DNS funktioniert. Während des DCPromos wirst Du nach verschiedenen Angaben gefragt - die solltest Du erstmal alle so lassen. Als Name für die Domäne solltest Du firma.de oder firma.local auswählen. Der NetBIOS Name ist dann firma.

Dann will der Rechner neustarten - lass ihn. Nun hast Du einen DC (auch PDC) eingerichtet. Nun kannst Du Deine Benutzer im AD einrichten. Zuvor solltest Du aber alle Rechner in Deinem Netzwerk der Domäne hinzufügen - am besten über den dort vorhandenen Assistenten - da sollte nichts schief gehen.

Die Benutzer solltest DU so einrichten, daß sie servergespeicherte Profile erhalten - dann ist es völlig egal wo Du Dich anmeldest - due bekommst immer Deine EInstellungen.

Im Vorfeld solltest Du Dich aber wenigstens kurz mit der AD Technologie vertrau machen: http://microsoft.com/technet/ oder ein Buch Deiner Wahl.

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
13.04.2003, 15:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Vielen, vielen Dank Robert,

werde mich in der nächsten Woche erst einmal noch näher in das Thema einlesen und es dann einmal ausprobieren.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
14.04.2003, 13:49
...neu hier

Beiträge: 7
#7 Naja, aber damit, dass du einen PDC hast, ist noch lange nicht gewährleistet dass du deine Settings mit von einem zum anderen Rechner nimmst, dazu brauchst du sogenannte Roaming oder Servergespeicherte Profile. Bei dem Thema sitz ich leider auch noch auf dem Trockenen, wer also Info darüber hat ... gerne her damit !!!

Gruß
'Fish
Seitenanfang Seitenende
16.04.2003, 19:50
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#8 Was hast Du denn für Probleme? Etwas genauer bitte!

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
23.04.2003, 12:32
...neu hier

Beiträge: 7
#9 Also mein Problem ist, dass wir ein Netz mit ca. 10 PC's und 3 Servern (2 * W2K, 1 * debian Linux) haben, und mehrere Mitarbeiter im Außendienst, die, wenn sie mal hier sind, sich die Arbeitsplätze teilen. Jetzt möchten einige, dass - egal wo sie sich anmelden - der Desktop etc. gleich aussieht. Ferner haben wir ein Projektmanagement-Tool, bei denen einige Funktionen auch nicht sauber funktionieren, wenn keine Servergespeicherten Profile da sind. Ich möchte jetzt also, dass auf dem Anmeldeserver in den HOME-Verzeichnissen praktisch alle Profil-Informationen drin stehen und beim An- und Abmelden zwischen Server und PC repliziert werden. Ich weiß dass es geht, bei unserem Kunden wird's auch so gehandhabt, ebenfalls beim Lieferanten unseres Projektmanagement-Tools, aber ich hab noch nicht gefunden wie !


Greetz

'Fish
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: