finde keine computer im netzwerk

24.05.2005, 12:35
...neu hier

#1 hi,

ich habe gerade meinen computer formatiert und meine wlan karte installiert. internet über den router und karte funktioniert einwandfrei. aber ich finde keinen der anderen pcs im netzwerk. was kann ich tun?
die anderen pcs finden mich allerdings auch nicht... ;)

hab win xp
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 12:43
Member

#2 Mahlzeit Nolies ;)

Vielleicht die WinXP Firewall an?

Don
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 12:56
...neu hier

Themenstarter

#3 hi ;)

ist die aktiviert, wenn man den pc formatiert hat?
wie schalt ich die denn aus?
außerdem öffnet sich das fenster und schließt sich gleich wieder, wenn ich
ausführen => ipconfig
öffnen will...
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 13:24
Member

#4 Start -> Ausführen -> cmd
Dadurch öffnest du die DOS-Box und kannst in dieser "ipconfig" eingeben ohne das sich das Fenster schließt.

Die Windows Firewall wird durch das ServicePack 2 automatisch aktiviert. Ob sie bei dir aktiv ist kannst du ganz einfach prüfen:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Windows-Firewall

edit: Tippfehler (iptables statt ipconfig geschrieben) weg editiert, nicht das hier noch jemand verwirrt wird
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2005 um 14:45 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 14:01
Member

#5 Da war Malkesh schneller als ich. Allerdings meint er anstatt "iptables" -> "ipconfig".
Schalte mal die Firewall aus und schau, ob man dich sehen kann. Wenn du keinen anderen PC in der Netzwerkumgebung finden kannst, dann kann es daran liegen, dass die anderen PCs ihre FW auch an haben.

Generell muss man nicht gleich die FW ausschalten (bringt immerhin mehr Schutz als ohne). Wenn eine Freigabe auf einem der PCs existiert reicht auch ein "\\ip.adresse.des.computers\freigabenname" in der Adresszeile deines Explorers.

Wennn du schauen möchtest ob bestimmte Computer im Netz sind, dann kannst du das mit dem Programm ping machen. "Start->Ausführen->cmd" und dort "ping ip.adresse.des.copmputers" angeben. Entweder man bekommt eine Antwort oder eine Zeitüberschreitung ;)

Don
Seitenanfang Seitenende
24.05.2005, 14:44
Member

#6 Erm, ja natürlich ipconfig - war gerade mit den Gedanken woanders als ich das geschrieben habe.
Und generell: natürlich ist die Firewall besser als gar kein Schutz, aber ich bin so der Typ wo erst einmal alle potentielle Problemquellen komplett aus dem Weg räumt bis erst mal das gewünschte Ergebnis zu sehen lässt. Dann nach und nach wieder zu schalten und einstellen wie man es wollte, dann sieht man oft genau wann es austickt bzw. welche Einstellung das Problem verursacht hat.

Es könnte noch nützlich sein, wenn du deine genaue Hardware des Netzwerks einmal beschreibst. Router? Switches? Wie sind die Rechner verbunden, vom Router direkt zu den Rechnern? Handelt es sicht bei dem XP um Professional oder Home?

Des weiteren solltest du überprüfen ob sich die Rechner alle in der selben Arbeitsgruppe oder Domäne befinden. Nachschauen kannst du das in den Netzwerkeinstellungen. Prüfe dort ebenfalls nach ob die Gateways und/oder IP-Vergabe überall korrekt eingestellt ist (poste vielleicht auch die einstellungen damit wir einen genaueren Überblick über das Problem bekommen).

Ansonsten nichts hinzuzufügen, vor allem pingen sollte man sich zuerst einmal können - vorher brauch man sich auch gar nicht um Freigaben zu kümmern -> kein Ping -> keine korrekte LAN-Verbidung zwischen den Rechnern.
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2005 um 14:48 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende