AMD vs. Intel <-- kennt sich da einer aus!?

#0
14.05.2005, 03:33
Member

Beiträge: 27
#1 ich steige auf 64bit um (im sommer), dafür benötige ich natürlich eine 64bit-CPU, aber welche? Intel oder Amd?

Bei den ganzen Test, welche man in den Zeitschriften liest, steigt immer die AMD-CPU als Sieger hervor, warum eigentlich? kapieren tu ich das ganze noch immer nicht ?(

desweiteren sind die AMD-CPU's immer um eine hausecken billiger als die INTEL-CPU's (ein AMD64 3500+ ist gleich schnell wie ein INTEL 4 660 und um 300€ billiger <-- laut PCGH)?? produziert AMD billiger und ist deswegen umsoviel billiger als INTEL?

warum hat INTEL 2048KB Cache und AMD nur 512KB Cache......AMD ist aber trotzdem schneller? versteh ich wieder nicht ?(

--> wieso sind die zweikern-CPU's von AMD so übermäßig teuer und für den ottonormal verbraucher kaum leistbar (außer man gewinnt im lotto)?

--> ich spiele vor allem (bf, nfsu2, ee2, etc.), beschäftige mich mit rippen von DVD's, fange an video-software zu benutzen, etc......ist da eine single-CPU oder eine zweikern-CPU von vorteil?

mit der hoffnung auf auf- & erklärung
*greetZ*
wss

p.s.: bin für jeden tipp und hinweis über dieses Thema dankbar ;)
__________
Ein Optimist ist jemand, der weiss, wie schlecht die Welt ist. Ein Pessimist findet es jeden Tag neu heraus (Sir Peter Ustinov)
Seitenanfang Seitenende
16.05.2005, 16:46
Member

Beiträge: 3306
#2 Erstmal sind CPUs eine sehr komplexe Angelegenheit ein generelles "schneller" gibt es da nicht. Wenn in einem Test eine CPU schneller als die andere ist, dann kann das ebenso am Mainboard, Chipsatz, Speicher oder dem Benchmark an sich liegen (wie gut werden Optimierungen wie MMX oder SSE eingesetzt etc.).

Bist du dir sicher das du eine 64 Bit CPU überhaupt brauchst? Ohne optimierte Betriebssysteme und Software haben solche CPUs bislang nur den Vorteil mehr als 4 GB Ram verwenden zu können und das ist hauptsächlich für Server interessant.
-> http://www.computerbase.de/lexikon/64-Bit

Der Sprung von 16 auf 32 bit war damals ein großer, der von 32 auf 64 ist es kaum. Vor 32 Bit konnte man nur mit Zahlen von 0 bis 65.535 rechnen. Mit 32 Bit sind es 0 bis 4.294.967.295. Mit 64 Bit hat man einen Zahlenraum von 0 bis 18.446.744.073.709.551.615. So große Zahlen werden nur von sehr wenigen Programmen überhaupt benötigt hauptsächlich in der Kryptographie.

Caches sind auch so eine Sache, es gibt First und Second Level Caches und die sind unterschiedlich schnell:
http://www.stickybit.de/wissen/computer/grundlagen/cpu/#025

Dual-Core CPUs sind nichts anders als zwei CPUs auf einem Chip vereint. Das ist nach GHz-Zählen die nächste Sau die die Prozessorhersteller durch´s Dorf jagen, damit die Kunden wieder einen Grund haben neue CPUs zu kaufen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
23.05.2005, 02:46
...neu hier

Beiträge: 4
#3 Ich sage es mal so es kommt ganz darauf an was du überhaupt mit deinem rechenr "CPU" machen willst , ob du mehr in den gamer bereich gehen willst was ich denke oder ob du mehr das büro schreib kram was dann microsoft excel word und so wäre gehen willst . Intel wäre für das proffesional besser da es schneller programme öffnen kann und mehr und AMD is das beste was mann nur aufm markt für den gamer haben kann .
Seitenanfang Seitenende
23.05.2005, 08:52
Member

Beiträge: 228
#4 moin

asdruebael hat die wichtigsten highlits bereits erklärt dem gibts nimmer viel hinzuzufügen was die technik noch bieten kann. alles andere ist dann noch ein bischen sympatie den einzelnen prozziherstellern und natürlich der preis den man nicht aus den augen verlieren sollte.
von deinem anwendungsbereich, denn du bereits gepostet hast , wäre für dich eine amd cpu am geeignesten, wobei du noch auf die entsprechende graka deine hauptaufmerksamkeit legen solltest. den immer das komplettsystem im ganzen macht eigentlich deine arbeitsmaschine aus, nicht nur der prozzi im einzelnen.

ich hoffe du entscheidest dich richtig und hast nachher auch deine freude daran.

mfg fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 14:37
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Da mich zur zeit die frage AMD oder Intel auch ziemlich beschäftigt, möchte ich mich mal in diese Diskussion einklinken.
Da ich im Rahmen meiner Disseration ziemlich viel rechen muss und das auch von daheim aus machen möchte, hätte ich nun gerne einen Desktop der mir die dafür nötige Leistung liefert. Zunächst hätte ich mich ja für einen Intel 640 HT entschieden, eigentlich hauptsächlich deshalb weil er einen L2 Cache von 2 GB hat. Jetzt hab ich aber beim surfen im Netz gelesen, dass die Intel 6xx Serien alle schon mit 64 bit arbeiten. Im nächsten Artikel hab ich dann gelesen, dass Intel wenn mit 64 bit dann wirklich nur mit 64 bit arbeiten und nicht für 32 bit Anwendungen geeignet sind. Stimmt das? Bei AMD sollen bei den Prozessoren 64+ beides möglich sein 64bit und 32 bit, weshalb diese empfohlen worden sind um später von 32 bit auf 64 bit aufzurüsten. Es stellt sich mir also folgende Fragen:
- Braucht man jetzt schon einen Prozessor der für 64 bit tauglich ist (dann empfielt sich ja AMD)?
Okay das hat asdruebael eigentlich schon erklärt. Und da ich ohnehin auf Windows arbeite (alle meine Programme neu zu erwerben würde mich arme Studentin in ein finanzielles Desaster stürzen) und ich mir nicht sicher bin wieviel Leistung man verliert wenn man auf Linux mit einem Windows Emulgator arbeitet, werde ich wohl vorläufig dabei bleiben (müssen). Die 64bit Version von Windows XP soll ja eher eine abgespeckte Variante sein.
- Auf was müsste man aber achten, wenn man den Prozessor später von 32 bit auf 64 bit aufrüsten will? Motherboard????
- Stimmt das wirklich das Intel 64bit nur mit 64bit arbeitet oder geht das auch mit 32bit? Und dann problemlos?

Vielen, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Güsse aus Wien
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 16:04
Member

Beiträge: 3306
#6 Ja der Itanium ist tatsächlich nur eingeschränkt abwärtskompatibel zum 32 Bit Befehlssatz. Es geht wohl, aber nur in einem sehr langsamen Emulationsmodus. Der Prozessor ist aber auch nicht für Desktop-Systeme gedacht sondern für Server und da setzen die meisten erst gar keine 32 Bit Programme ein.

Hier liegt der Hund dann auch begraben, 64 Bit Prozessoren bringen auf Serversystemen Vorteile, auf einem Heim-PC ist der Unterschied kaum merkbar. Aufrüsten wird kaum ohne Mainboard-Tausch gehen, außer der Sockel der CPUs ist identisch, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2005, 17:20
...neu hier

Beiträge: 2
#7 Danke!

Dass heisst also entweder AMD oder Geld sparen für den nächsten Computer (+ wahrscheinlich alle möglichen Programme).
Auf jeden Fall versteh ich jetzt wieso HP die Intel 6xx Prozessoren nur bei Workstations einsetzt.
Seitenanfang Seitenende
22.04.2006, 16:25
...neu hier
Avatar ROMun

Beiträge: 2
#8 Itanium ist abwärtskompatibel zum 32 Bit Befehlssatz!

Der Prozessor ist doch nur in der lage mehrere verschiedene befehlssätze auszufütren und arbeitet auf 32 bit genauso gut, für den heimgebrauch.

ehrlich gesagt ist der Itanium dafür zu teuer und zu schade!

Wer ein super System bauen will, wartet lieber noch bisschen!

Ich Persöhnlich warte auch noch etwas und hol mir dann den neuen AMD sockel mit AMD X2 64 CPU auf DDR3, den rest erledigt dann eine pCI-Express Grafik karte zum spielen und alles andere.
__________
A. M. I. Inc.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2006, 20:10
Gesperrt

Beiträge: 7
#9 kauf dir keinen 64 bit wie schon erwähnt wird es nur (oder zumindest haupsächlich) im moment für server benutz.

für den home anwender geibt es noch keine programme für 64 bit keine spiele schreiobprogramme nochnichmal vernünftige betrioebstsysteme das von windows bring es nicht für den homegebrauch also bleibe lieber wenn du erneuern willst bei den guten alten 32 bit und hole dir 2 gig ram un ne 6800GT minimum wenn nicht sogar 7800GT oder GTX wenn du so viel geld hast kannst dich mal bei www.alternate.de um schauenm gute seite
Seitenanfang Seitenende