Firewallregeln für emule

#0
10.11.2002, 22:46
WebXX_00
zu Gast
#1 Hi weiß jemand die genauen Firewall rules für emule???
Hab bei mir für emule folgendes zur Zeit freigegeben:

TCP outgoing local port: 1024-65535 remote: any adress; any port
TCP incoming local port: 4662 remote: any + any
UDP outgoing: 1024-65535 1024-65535 remote: any + port 4665

Schein aber nicht zu funktionieren er connectet nicht.
Was nuss ich an ICMP freigeben und was muss ich verändern damit er
Connect? Wie sehe eure rules aus?

danke
Seitenanfang Seitenende
10.11.2002, 23:03
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 UDP incoming /all fehlt noch....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
10.11.2002, 23:21
Member

Beiträge: 813
#3 Ganz genau... anders als bei TCP muss bei UDP das incoming erlaubt sein, um überhaupt UDP-Pakete empfangen zu können.

ICMP muss imho nicht unbedingt erlaubt sein; wenn doch, sollte es sich um Echo-Request&Reply handeln.
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 10:00
Mac
zu Gast
#4 ich habe mir jetzt schon fast das ganze forum durchgelesen....habe es auch schon umgestellt bei mir in der firewall aber es geht immer noch nicht.... kann mir einer bitte mal sagen wie ich es GENAU einstellen muß die firewall gibt mir den port 4662 nicht frei...ich dreh hier bald durch...kann natürlich auch sein das ich zu blöd bin...

1. Im ersten Fenster was erscheint einen Punkt vor "Internetzugriff zulassen"

2. Im zweiten Fenster einen Punkt vor "Verbindungen mit und von anderen Computern"

3. Im dritten Fenster alles lassen, bzw. einen Punkt vor "Alle Computer"

4. Im vierten Fenster nen Punkt vor "TCP und UDP" machen, danach bei "Welche Kommunikationstypen bzw. Anschlüsse möchten
Sie zulassen?" einen Punkt vor "Nur die unten aufgeführten Kommunikationstypen bzw. Anschlüsse" machen.

5. Auf "Hinzufügen" klicken und folgende Einstellungen vornehmen:

Filtern nach: Anschlussbereich
Standort: LOKAL
Geben Sie den ersten Anschluss ein: 4661
Geben Sie den letzten Anschluss ein: 4666

6. Nur einen Haken bei "Eintrag ins Ereignisprotokoll vornehmen" machen

7. Eien treffenden Namen für die Firewall-Regel eingeben.

Das alles habe ich gemacht....aber es geht nicht....habe ich was vergessen???????
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 13:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Ich hab mal meine Kristallkugel aktiviert und sehe deutlich, daß Du Norton Firewall verwendest ;).
Spielt aber auch keine Rolle, nachdem du ja genau geschildert hast, was Du freigibst.
Frage : Hast Du mehrere Netzwerkkarten? Falss ja, muss die Regel auch einer bestimmten Karte zugewiesen werden. (wäre im Bild von deime (3.) anzugeben)
Desweiteren ist der UDP-Bereich zu eng gefasst. Unter Punkt 4 nur UDP angeben, keine weiteren Ports spezifizieren.
Gruss, Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 13:35
...neu hier

Beiträge: 4
#6 oh ja deine Kristallkugel ist super ;)
also punkt 4 habe ich jetzt umgestellt aber muß ich nicht auch TCP frei machen??? und punkt drei bin ich überfragt also ich weiß das ich mehrere netztwerkkarten habe aber wie soll ich die da bitte zuweisen können? ich geh ja nur mit dsl rein???? hhmmm jetzt hast du es geschafft jetzt versteh ich gar nichts mehr.......;)
__________
Sage nie zu jemandem, dass Du alles weißt,
denn wer weiß, ob Du es überhaupt weißt ???
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 13:43
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Vielleicht hilft das ein wenig weiter.
http://www.different-thinking.de/npf_ports.php
Für TCP/incoming sollte Port 4662 genügen. A Du kannst aber auch 4661 und 4663 mit angeben. Bin mir diesbezüglich bei emule nicht wirklich sicher.
TCP ---> all
TCP <--- 4662 (bzw. eben den Standardport)
UDP <--- all
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 13:58
...neu hier

Beiträge: 4
#8 hey super das ist schon viel besser....es ist zwar für 2003 aber ich bekomm das hoffentlich auch schon so hin... hhmmm ich hoffe ;-) danke dir
__________
Sage nie zu jemandem, dass Du alles weißt,
denn wer weiß, ob Du es überhaupt weißt ???
Seitenanfang Seitenende
13.11.2002, 21:16
...neu hier

Beiträge: 4
#9 oh man
also danke dir joschi aber ich habe alles so eingestellt wie du es mir gesagt bzw. gezeigt hast auf deiner HP. NAV macht mir den port immer noch nicht frei. am liebsten de-install ich den wieder. aber so gern möchte ich das ja nun auch nicht.
__________
Sage nie zu jemandem, dass Du alles weißt,
denn wer weiß, ob Du es überhaupt weißt ???
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 17:44
Gast
zu Gast
#10 Eins sag ich dir, ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich hab genau die selben scheiß Probleme und am Ende hör ich immer ach scheiß Firewall des kann ja wohl nicht wahr sein.
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 21:04
Gast
zu Gast
#11 Muß sagen geht doch so wie hier beschrieben nur hab ich bei emule dann immer einen"Invalid Destination ip address! Angriff von mir selbst!!!! Naja des muß man dann einfach im Intrusion Detection ding ausschalten.
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 22:27
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#12 Ist der angegebene Port in der Incoming-Regel auch identisch mit dem Port, auf dem Emule lauscht ?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 07:43
Gast
zu Gast
#13 Ja ist er! emule sendet dann einfach Anfragen an IPs wie 0.0.1.25 oder 0.0.6.244 was Norton dan Blockt!
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 14:05
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#14 Dann hast Du wohl eher ein Problem mit dem Verbindungsaufbau nach draußen.
Die Regel TCP/Incoming/4662 dient lediglich anderen Clients sich mit Dir zu connecten, hat also nichts mit dem von Dir geschilderten Problem zu tun
Gib Emule mal in alle Richtungen/alle Ports für TCP/UDP frei.
Sollte es dann nicht funktionieren, ist es definitiv eine Unverträglichkeit zwischen Emule und Norton.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 22:26
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#15 Hallo CG, wer die Suchfunktion des Boardes nutzt hat klare Vorteile !
http://www.different-thinking.de/eumex704.html
Josch
Alle weiteren Fragen bezgl mule und donkey-Probleme :
--> http://board.protecus.de/t1700.htm
und www.emule.de
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: