Firewallregeln für emule

#0
21.11.2002, 18:32
...neu hier

Beiträge: 2
#16 hallo,
kann mir vieleicht einer sagen was ich bei meiner tiny firewall einstellen muß damit ich keine low id bei emule bekomme???
das wärn brett und ich wär suba glücklich!!! ;-)
Seitenanfang Seitenende
21.11.2002, 18:45
...neu hier

Beiträge: 2
#17 ah ha vergesst es..aber falls es jemanden interessiert ..mit tiny läuft es alles suba keine low id und nix..man muß nur erst emule starten u8nd wenn man dann mit ner high id connectet is kann man die firewall anstellen!!!
geht jedenfalls bei mir ;)
und mit norton hatte ich nur probleme !!!
also viel spaß beim saugen,...lol
Seitenanfang Seitenende
07.12.2002, 13:58
Sascha
zu Gast
#18 Hi zusammen!

Hab seit ein paar Tagen Outpost (Free) Firewall und seitdem läuft eMule nicht mehr mit den Geschwindigkeiten wie vorher (Max. bis 15kb/s meist aber nur zwischen 1-10kb/s) ;) Unter "Blockiert" stehen folgende eMule-Sachen:

Learning Mode EMULE.EXE AToulouse-101-1-1-145.abo.wanadoo.fr 4661 Eingehend TCP
Learning Mode EMULE.EXE pD95100F6.dip.t-dialin.net 4662 Ausgehend TCP
Learning Mode EMULE.EXE ACB99FB4.ipt.aol.com 4662 Eingehend TCP

Kann es an o.g. Blockierungen liegen, daß eMule nicht mehr so schnell saugt? Oder sollte ich die Sachen da oben lieber blockert lassen?

Hab ja keine Ahnung wie Ihr vielleicht merkt;))

Irgendwo hab ich auch gelesen, daß man grundsätzlich alle UDP's freigeben soll. Wie kann ich das bei Outpost einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und eine Vorgangsbeschreibung für einen absoluten "Laien" wäre ich dankbar*g*

Nutze übrigens Windows XP als Betriebssystem und eMule 0.21b
Seitenanfang Seitenende
07.12.2002, 14:05
Sascha
zu Gast
#19 Ach so, noch ne kurze Frage zu Outpost: Sollte man die "NetBios Kommunikation" freigeben? Was ist das überhaupt???
Seitenanfang Seitenende
18.12.2002, 22:21
lka
zu Gast
#20 @sascha : gib alles frei. Du brauchst keinen Portfilter, denn du kannst ihn nicht bedienen.
Seitenanfang Seitenende
16.01.2003, 11:17
faltbalg
zu Gast
#21

Zitat

Gast postete
Ja ist er! emule sendet dann einfach Anfragen an IPs wie 0.0.1.25 oder 0.0.6.244 was Norton dan Blockt!


Hey da, jetzt schreib ich auch mal in ein board, da mir das auxh schon viel genutzt hat.
Frage: Hast du mehrere Netzwerkkarten???
Ich hatte gleiches problem wie du, problem bei mir war falsche netzwerkkonfig.
Also alle Netzwerkkarten (hatte vorher keinen router ;), jetzt hinter router! ) die du nicht brauchst, deaktivieren, die networkbridge rausnehmen.. dann müsste unter Netzwerkverbindungen deine Netzwerkkarte/verbindung mit der du rausgehst unter HighspeedInternet/LAN stehen, die anderen disabled auch unter diesem punkt, keine networkbridge!!! (Setting up a home/smallbusinessnetwork mit dem XP networkwizard geht auch!!).

Internet checken! wenns geht:
Ab in den router (über browserconfig oder utility!), die ports 4661, 4662 auf TCP an den emule rechner umleiten (virtual server oder wies auch immer im router heisst!) und die ports 4665,4671/2(musste im emule kucken, welchen er will!! bei mir 4671 --> prefs-->connections-->UDP-Port!!) auf UDP.

dann haste ne high ID und ab geht die Post.
wenns noch nich klappt, ADSL Modem mal von der Line trennen, Router trennen (also netzwerkkabel ziehen) kurz warten, bis die restlichen incoming connections sich verpisst haben und du ne neue IP kriegst beim wieder connecten, dann müssts klappen! war zumindest bei mir so (emule 0.24b).
Enjoy!!!!
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 14:11
Gast
zu Gast
#22

Zitat

CG postete
also leude!!

Ich bekomm auch mein wunderschönes emule nicht zum laufen, d.h. es läuft zwar aber ich bekomm nur eine speed von 0,3k/sec bis 9k/sec!!!! und ich finde das irgendwie zu wenig, da manche meiner freunde 100k/sec haben!! ich sitze mit meinem PC hinter einer eingebauten firewall der eumex anlage der telekom; Betriebssystem win200!!! kann man die speed irgendwie "optimieren"??????

Bitte seid so nett und hilft mir!!! ich Bin soooooo verzweifelt!!!!

Ausserdem: was sind eigentlich die besten einsstellungen für emule???? da sagt jeder was anderes?

Liebe Grüsse, CG
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 14:18
Gast
zu Gast
#23 Hallo CG

Ich kann dir in deiner Verzweiflung helfen!

Schmeiss den lahmen Esel runter,

installier SoulSeek. Ist einfacher, ist besser, ist schöner!
Seitenanfang Seitenende
19.01.2003, 14:29
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#24 @all
Bitte joschis Beitrag durchlassen, Suchfunktion benutzen, in den Board sind (leider) mehr als genug Fragen und Antworten zu euren Ports und Low ID´s von emule und eDonkey.
Oder -->http://board.protecus.de/t1700.htm da sind auch Links (wie joschi schon verlinkt hatte)
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 02:23
...neu hier

Beiträge: 4
#25 Hi,

darf ich für eMule die UDP (Out) Ports: 4246, 4228, 6671 zulassen, oder nur 4665?

Danke im Voraus
Seitenanfang Seitenende
20.05.2003, 08:46
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#26 Natürlich darfst du das. Ich werde dich nicht dran hindern ;)

Mal ernsthaft:

Auf Seite 1 habe ich folgendes gefunden..

Zitat

TCP outgoing local port: 1024-65535 remote: any adress; any port
TCP incoming local port: 4662 remote: any + any
UDP outgoing: 1024-65535 1024-65535 remote: any + port 4665

Zitat

UDP incoming /all fehlt noch....


Das sollte dann auch reichen.

Aber ob es Sinn macht emule so weit einzugrenzen wie es nur geht, sei dahin gestellt...

Gruß sh4rk
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
03.04.2004, 00:58
...neu hier

Beiträge: 6
#27 Sorry das ich diesen alten Tread erneut hochkrame ;)

Unter www.volv.de/system/hc_345.jpg seht Ihr meine Einstellmöglichkeiten am SERCOM IP515LM

Ich checke das irgendwie nicht mit den Ports, in den Anleitungen steht:


1) Local Port: 4662

Remote Port: jeder
Protokoll: TCP
Richtung: eingehend


2)
Local Port: jeder
Remote Port: 4662
Protokoll: TCP
Richtung: ausgehend

... gilt für die Konfiguration einer Firewall bei Remote Port nicht mehr 4662 sondern jeder.



Was bedeutet jetzt "Jeder" ?
Ist meine Einstellung evtl. schon korrekt?

Ich wäre für jede Hilfe echt dankbar;)
Gruss
Tim


EDIT: Sorry hatte nicht gelesen, das für Emule keine Beiträge erfasst werden sollten, evtl. gebt Ihr mir ja zu der allgemeinen Fragestellung eine Antwort, weil primär möchte ich verstehen wie das mit Portfreigaben funktioniert!
Dieser Beitrag wurde am 03.04.2004 um 01:11 Uhr von TimTek editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.04.2004, 08:21
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#28

Zitat

Sorry das ich diesen alten Tread erneut hochkrame
Ist mir sogar recht.... ;)
Remote ist in diesem Fall "Jeder"/"any" da man keine Kontrolle darüber hat, auf welchem Port die fremden Clients laufen.
In sofern kann man die Regel 2) noch ändern.
Local Port: Any
Remote Port: any

Das wär´s dann auch schon. "Jeder" bedeutet, dass theoretisch auf jedem Port kommuniziert werden darf.

Kannst Dir auch unter
http://www.netz-sicherheits.de/Info_zum_Firewall/Das_IP_Datenpaket/das_ip_datenpaket.html
einfach mal das TCP-und IP-Datenpaket anschauen; hier siehst Du, welche Informationen es transportiert, damit sich zwei Stationen geregelt unterhalten können.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.04.2004, 10:00
...neu hier

Beiträge: 6
#29

Zitat

joschi postete
Remote ist in diesem Fall "Jeder"/"any" da man keine Kontrolle darüber hat, auf welchem Port die fremden Clients laufen.
In sofern kann man die Regel 2) noch ändern.
Local Port: Any
Remote Port: any

Das wär´s dann auch schon. "Jeder" bedeutet, dass theoretisch auf jedem Port kommuniziert werden darf.
Was bedeutet das jetzt für meinen Router, muss ich bei der Regel das den gesamten Portbereich 1024-65534 angeben und das für Incoming u. Outgoing?
Hier hängt mein Verständnis irgendwie! ("any" kann ich da nicht eintragen ;) )

Derzeit habe ich für TCP ja folgende Regel:
Typ TCP (incoming port) Start "4662" Finish "4662"
Typ TCP (outgoing port) Start "4662" Finish "4662"

..wie müsste das dann aussehen, so?
Typ TCP (incoming port) Start "4662" Finish "4662"
Typ TCP (outgoing port) Start "1024" Finish "65534"



Zitat

Kannst Dir auch unter
http://www.netz-sicherheits.de/Info_zum_Firewall/Das_IP_Datenpaket/das_ip_datenpaket.html
einfach mal das TCP-und IP-Datenpaket anschauen..
Das ist interessant, werde ich bestimmt bald verstehen ;)

Gruss
Tim
Seitenanfang Seitenende
03.04.2004, 18:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#30

Zitat

..wie müsste das dann aussehen, so?
Typ TCP (incoming port) Start "4662" Finish "4662"
Typ TCP (outgoing port) Start "1024" Finish "65534"
.....müsste hinkommen, ja !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: