e-surveiller lässt sich nicht entfernern

#0
11.05.2005, 11:54
Amaymon
zu Gast
#1 Finde über Omniquad Antispy e-surveiller auf meinem Rechner. Wenn ich es entferne, ist es nach einem Neustart jedoch wieder da. Weiterhin versucht der normale Windows-Explorer auf das Internet zuzugreifen, ohne dass ich in der letzten Zeit Einstellungen geändert habe.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Ad-Aware, SpyBot, AntiVir finden e-surveiller erst garnicht, e-scan auch nicht...

Infos zu e-surveiller (von Spywareguide.com):

Full Name: e-Surveiller Websearch

Type: Commercial Keylogger

Official Description: Remote Surveillance: Monitor computers on a LAN, across the Internet or on a single/offline PC. User-Activity Monitoring: Monitors and logs all keystrokes along with the window in which they were typed, logs window titles of applications opened, file and folder changes, system activities such as shutdown, startup, logon, etc. with time and date stamps.

Hersteller:
Information URL: http://www.e-surveiller.com/features.htm
Download URL: http://www.e-surveiller.com/download.htm

Properties: Takes screenshots
Stealth Tactics
Logs keystrokes
Sends mail
Stays Resident
Connects to the internet
Allows remote connect

Das will ich nicht auf meinem Rechner haben! Kann mir jemand weiterhelfen?
Dieser Beitrag wurde am 11.05.2005 um 12:02 Uhr von Amaymon editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.05.2005, 20:51
Member

Beiträge: 239
#2 Poste mal die Logfile von HijackThis

Rolfs
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 11:03
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#3

Zitat

Rolfs postete
Poste mal die Logfile von HijackThis

Rolfs
So hier ist das Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:00:10, on 12.05.2005
Platform: Windows 2000 SP3 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v5.00 SP1 (5.00.2920.0000)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\SDMCP.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe
C:\WINNT\soundman.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINNT\system32\ctfmon.exe
C:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.t-online.de/software/ie401/search.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von T-Online
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] soundman.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\\NVCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NAV Agent] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe SetReg
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtrdr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O20 - Winlogon Notify: MCPClient - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\mcpstub.dll
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Omniquad MyPrivacy - Unknown owner - C:\Programme\Omniquad MyPrivacy\MyPrivacy\mpsvc.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Hoffentlich findet sich eine Lösung....
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 14:11
Member

Beiträge: 1132
#4 Hallo Amaymon,

Hast Du mit eScan im abgesicherten Modus gescannt?

E-Surveiller kam nicht, wie andere Schädlinge, unbeabsichtigt auf Dein System. Du oder jemand anderer (Dein Chef?) hat das wissent- und willentlich installiert.

Vielleicht kannst Du es über Systemsteuerung => Software deinstallieren. Wäre schön!

Ansonsten sollte eigentlich Dein Norton das Ding beseitigen können.
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/remacc.surveil.html

Zitat

Behavior
Remacc.Surveil is a remote access program that functions similarly to a Backdoor Trojan horse. When this program is installed, it logs all system activity. The person who installed it can then watch all the logged activity.

Symptoms
The files are detected as Remacc.Surveil.

Transmission
This remote access program must be manually installed.
Beschreibung der manuellen Entfernung hier
http://www3.ca.com/securityadvisor/pest/pest.aspx?id=453068070

Was Dein Log anbelangt, sokann ich nur sehen, dass Du zwei Firewalls nebeneinader laufen hast (Norton, Zone Alarm). Deaktiviere eine.

O20 - Winlogon Notify: MCPClient - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\mcpstub.dll
Die Stardock-Applikation hast Du wissentlich installiert?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 15:39
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#5 Nein, war nicht im abgesicherten Modus (Hab' das noch nie gemacht - wie stelle ich das genau an?)

Hmm, seltsam. Eigentlich habe ich nur NortonSystemworks, ohne Norton Internetsecurity, ich sollte eigentlich nur ZoneAlarm als Firewall am laufen haben.

Ja Stardock hab' ich schon länger, wissentlich installiert. Ist ein Download-Browser für Stardock (TG.Net) Produkte und deren Foren. Da gab's vor einem Jahr mal Spywareverdacht, liess sich aber nicht bestätigen, StarDock hat's (natürlich) abgestritten.

Ist das die gleiche Malware?

Laut Symantec:
Remacc.Surveil

Hier nochmal zum Vergleich von Spywareguide.com:
Full Name: e-Surveiller Websearch

Type: Commercial Keylogger

Official Description: Remote Surveillance: Monitor computers on a LAN, across the Internet or on a single/offline PC. User-Activity Monitoring: Monitors and logs all keystrokes along with the window in which they were typed, logs window titles of applications opened, file and folder changes, system activities such as shutdown, startup, logon, etc. with time and date stamps.

Hersteller:
Information URL: http://www.e-surveiller.com/features.htm
Download URL: http://www.e-surveiller.com/download.htm

Properties: Takes screenshots
Stealth Tactics
Logs keystrokes
Sends mail
Stays Resident
Connects to the internet
Allows remote connect

Wundere mich dass NortonAntivirus es nicht findet (ist bei mir über NortonSystemworks ja mitinstalliert und aktuell).

Hab' vor einiger Zeit eine AntiSpyware Software bei Stop-Shield 'runterladen wollen, hatte nur 48 Kb - hätte mich stutzig machen sollen- als ich's installieren wollte ist erst mal gar nichts passiert. e-scan hat beim Überprüfen dann gemeldet, das die Stop-Shield Datei mit TrojanDownloader.irgendwas.x befallen wäre, DAS hat sich aber beheben lassen. Nehme mal an da hab' ich mir den Surveiller gleich mitinstalliert?

Hier noch die Meldung von OmniQuad AntiSpy zu e-surveiller:

Memory Scanning Started
Started registry scan

SpyName :e-Surveiller Identified

Type : RegKey

Object : HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.zlg

SpyName :e-Surveiller Identified

Type : RegKey

Object : HKEY_CLASSES_ROOT\.zlg

Description
e-Surveiller is a Keylogger.Monitor computers on a LAN, across the Internet or on a single/offline PC. It logs all keystrokes , logs window titles of applications opened, file and folder changes, system activities such as shutdown, startup, logon, etc. with time and date stamps.


Ist im übrigen mein Privat-PC. Ausser mir ist da eigentlich niemand dran.
Bin aber sehr viel auf Freeware-Seiten unterwegs, teste immer gerne neue Programme (so hab' ich Omniquad gefunden), da passiert es öfter mal das eine Installation fehlschlägt...

Wenn dann ein Virus dahinter war, war Norton bisher eigentlich immer sehr zuverlässig.



Will ich es manuell entfernen finde ich in der Registry die auf der Symantec Seite aufgeführten Registry keys, bis auf den *.zlg nicht.

Auch die hier http://www3.ca.com/securityadvisor/pest/pest.aspx?id=453068070 aufgeführten Prozesse sind im Taskamnager nicht vorhanden, die Registry keys auch nicht.

Was passiert hier? Ist vielleicht die Meldung von Omniquad fehlerhaft?
Gibt es womöglich eine neue e-surveiller Version?
Dieser Beitrag wurde am 12.05.2005 um 16:03 Uhr von Amaymon editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 17:07
Member

Beiträge: 1132
#6 Das sind ja eine Menge Fragen! Kann ich nicht alle beantworten.

Soweit ich weiß, hat Stardock nichts mit e-surveiller zu tun. Behalte es trotzdem einmal im Auge.

OmniQuad AntiSpy hat Registry-Einträge erkannt, der von e-surveiller stammt. Möglicherweise ist das nur noch ein Rest des Programmes, das vielleicht von Norton vorher schon entschärft worden ist!? Schaue doch mal in den Quarantäne-Bereich von Norton, ob Du da einen Hinweis findest.

Den Registry-Eintrag .zlg mit Rechtsklick löschen:
Start => Ausführen => in das Fenster "regedit" (ohne Anführungszeichen) hineinschreiben => OK => der Registry-Editor öffnet sich. Navigiere zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.zlg <-- löschen
HKEY_CLASSES_ROOT\.zlg <-- löschen

Lade Dir herunter den CCleaner
http://www.ccleaner.com/ccdownload.asp
Benutze die Standardeinstellungen wie sie sind => Analysieren => Starte CCleaner. Löscht die Surfspuren, Temp-Dateien etc.
und bereinige die Registry damit.

AdAware-VX2 Cleaner
VX2 Cleaner downloaden
http://www.lavasoftusa.com/software/addons/vx2cleaner.shtml
Installieren => AdAware starten => Add-ons => VX2 Cleaner => Tool ausführen => System reinigen.
PC neu starten und erneut mit Ad-Aware scannen, um zu überprüfen, dass alle Dateien entfernt wurden.

Spybot S&D 1.4 RC2
http://forums.net-integration.net/index.php?showtopic=25574
Scanne Dein System einmal mit dieser nneuen Vorabversion von Spybot (auf eigenes Risiko)

Update eScan und gehe in den abgesicherten Modus (F8 drücken beim Booten des Rechners). Mache noch einmal einen Scan.
Das Programm mit "mwav.exe" starten. Überall die Häkchen setzen bei:
All Files, Memory, Startup-Folders, Registry, System Folders,
Services, Drive/All Local drives, Folder C:\WINDOWS, Include Subdirectories
=> und dann "Scan" klicken.
Nach abgeschlossenem Scan in den Normalmodus zurückgehen, das Log öffnen und (Bearbeiten => Suchen) nach Zeilen mit "infected" (ohne die Anführungszeichen) suchen. Jede einzelne Zeile, die Du findest, abkopieren und posten. Am Ende des Log steht die Zusammenfassung, die bitte auch posten.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
12.05.2005, 22:44
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#7 Danke schon im Vorab für die ausführlichen Antworten. ;)

Hab' mich zu später Stunde doch noch hingesetzt und alles wie empfohlen durchgeführt.

Weder AdAware mit dem PlugIn noch das neue SpyBot haben etwas gefunden.

e-scan (Abgesicherter Modus/Stand 12.05.05) hat keine "infected" - Dateien im Log.

Es erschien allerdings die folgende Meldung (3x):

File C:\WINNT\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.
File C:\WINNT\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.
File C:\WINNT\_MSRSTRT.EXE tagged as not-a-virus:Tool.Win32.Reboot. No Action Taken.

Zu dieser Meldung gibt es hier irgendwo einen post, der besagt das dies harmlos ist.

Hier ist noch die Zusammenfassung des Scans:

Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Objects Scanned: 48428
Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Virus(es) Found: 3
Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Disinfected Files: 0
Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Files Renamed: 0
Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Deleted Objects: 0
Fri May 13 00:14:31 2005 => Total Errors: 91
Fri May 13 00:14:31 2005 => Time Elapsed: 01:09:19
Fri May 13 00:14:31 2005 => Virus Database Date: 2005/05/12
Fri May 13 00:14:31 2005 => Virus Database Count: 129400

Fri May 13 00:14:31 2005 => Scan Completed.

Die Errors traten haupsächlich bei SpyBot & Norton Dateien auf.

Nach dem Booten nach der Säuberung waren die beiden Registry Keys (*.zlg) wieder da....
Dieser Beitrag wurde am 13.05.2005 um 00:33 Uhr von Amaymon editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2005, 10:16
Member

Beiträge: 1132
#8 Dann scheint ja dann kein weiterer Anlass zur Sorge zu bestehen!

Habe noch einmal ein wenig gegoogelt und unter .zlg gefunden (http://filext.com/detaillist.php?extdetail=ZLG), dass auch Zone Alarm solche File-Extensions benutzt! Deshalb ist die Meldung von Omniquad Antispy möglicherweise oder sogar wahrscheinlich ein Fehlalarm.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
13.05.2005, 13:13
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#9 Da bin ich erleichtert. ;)

Danke nochmals für Deine Hilfe!

Habe allerdings noch ein anderes Problem:

Schon einige Zeit vor dem e-surveiller Problem habe ich einen kurzen Film (3Mb) von einer von einer Fun-Seite (weiss nicht mehr welche, das File hab' ich dann auch gelöscht) starten, da ist aber nichts passiert. Seitdem versucht jedoch der normale Windows Explorer wenn ich ihn öffne auf das Internet zuzugreifen. Alle Programme (SpyBot, NortonAV, AdAware+Plugin, OmniquadAntiSpy, e-scan, Spysubstract) melden aber einen sauberen Rechner (bis auf e-surveiller bei Omniquad).

Für Filme verwende ich nur den KoolPlaya, Windows MediaPlayer ist deinstalliert, KoolPlaya hätte das Filmformat eigentlich abspielen können und lässt sich nur manuell aktualisieren - da läuft nix automatisch.

Ein Bekannter hat mir gesagt, das müsse aber nichts bedrohliches sein, es könnte sein dass mein Explorer automatisch nach Netzlaufwerken oder FTP-Servern sucht, das könne ich in Ordneroptionen oder Netzerke entfernen.

Dazu gibt es aber zu sagen, das das ja früher nicht passiert ist, und das ich selbst keine Einstellungen geändert habe. Auch finde ich die nötigen Menüs um das Einzustellen gar nicht.

Wie kann ich also diese Zugriffsversuche wieder abstellen, bzw. was kann dafür verantwortlich sein?
Dieser Beitrag wurde am 14.05.2005 um 05:48 Uhr von Amaymon editiert.
Seitenanfang Seitenende
14.05.2005, 10:51
Member

Beiträge: 239
#10 Poste noch einmal die jetzige Logfile von HijackThis
Rolfs
Seitenanfang Seitenende
14.05.2005, 11:51
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#11 So da ist das Logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 11:49:46, on 14.05.2005
Platform: Windows 2000 SP3 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v5.00 SP1 (5.00.2920.0000)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\SDMCP.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe
C:\WINNT\soundman.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINNT\system32\ctfmon.exe
C:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.t-online.de/software/ie401/search.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von T-Online
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] soundman.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\System32\\NVCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NAV Agent] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe SetReg
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtrdr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O20 - Winlogon Notify: MCPClient - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\mcpstub.dll
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Omniquad MyPrivacy - Unknown owner - C:\Programme\Omniquad MyPrivacy\MyPrivacy\mpsvc.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
Seitenanfang Seitenende
14.05.2005, 12:24
Member

Beiträge: 1132
#12 Dein Log ist auch sauber! Die Einträge von Stardock und Omniquad kennst Du ja wohl!?

Dein IE ist nicht upgedated. Gehe auf www.windowsupdate.com und hole das nach!

Was sagt denn Deine Firewall zu dem Vorgang? Wo will denn der Win Explorer hin?

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
14.05.2005, 13:17
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#13 Ja, StarDock und Omniquad sollen da sein.

Gibt 's bei Win2K nicht nur das SP1 für Internet Explorer?
Finde zwar ein SP2, aber das ist für XP.

Bis ich mein Windows2K auf SP4 bringe, muss ich erst noch die Norton-Geschichte
http://board.protecus.de/t17322.htm
irgendwie geklärt haben...

Hab' das ganze durch die Firewall bemerkt und unterbunden. Leider weiss ich nicht mehr wo er hinwollte - hab's einfach verboten.

Hab' zum Nachschauen was gemeldet wird den Explorer in der ZoneAlarm Programm-Kontrolle wieder auf "nachfragen" gestellt. Seltsamerweise passiert nix....

Vielleicht hat sich das Problem mittlerweile erledigt, ohne das ich es in der Zwischenzeit bemerkt habe (WinExplorer war jetzt schon ein ganzes Weilchen gesperrt...).
Seitenanfang Seitenende
14.05.2005, 13:57
Member

Beiträge: 1132
#14 Schau' mal im Firewall Log nach, ob Du etwas finden kannst.

Es geht nicht um Windows, das ist bei Dir aktuell, sondern um den IE. Auch wenn Du SP1 für den IE drauf hast, so gibt es inzwischen neue Patches. Wähle auf der MS Updateseite => Skip Details .. => und Schnellinstallation auf der nächsten Seite, dann wird Dir automatisch angezeigt, welche Patches Du installieren sollst.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
15.05.2005, 10:49
Amaymon
zu Gast

Themenstarter
#15 So hab' alles was zum Updaten angezeigt wurde upgedated - bis auf SP4.

Das Hijack-Log sieht jetzt so aus:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 10:47:56, on 15.05.2005
Platform: Windows 2000 SP3 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v5.00 SP1 (5.00.2920.0000)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\SDMCP.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe
C:\WINNT\soundman.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINNT\system32\ctfmon.exe
C:\Downloads\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.t-online.de/software/ie401/search.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von T-Online
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\system32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] soundman.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NAV Agent] C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\navapw32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SymTray.exe SetReg
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] C:\Programme\ScanSoft\OmniPageSE\opware32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [SymTray - Norton SystemWorks] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Symtrdr.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O20 - Winlogon Notify: MCPClient - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Stardock\mcpstub.dll
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Omniquad MyPrivacy - Unknown owner - C:\Programme\Omniquad MyPrivacy\MyPrivacy\mpsvc.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »