USB 1.1 - Windows 2000 - Reboot beim Zugriff auf USB-Stick

#0
02.05.2005, 08:32
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#1 Morgen,

ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Problemchen von einem Bekannten in dieser Ecke.


Folgendes Szenario:

Zwei Festplatten an unterschiedlichen IDE-Controllern.
Platte 1 partitioniert als C: und D:, Platte 2 als E:.
Auf C: befindet sich ein bootfähiges Windows 2000, auf D: das Backup von diesem. Auf E: ist ebenfalls ein bootfähiges Windows 2000.

Soweit so gut, funktioniert alles bis auf USB 1.1 (der Rechner hat keine 2.0 Plätze). Dies äußert sich wie folgt:
Wird ein USB-Stick beim C-System angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen, restartet der Rechner kommentarlos, bei E: passiert dies nicht. Im Event-Log gibt es keine Einträge dazu.
Der Stick wurde schon an anderen Rechnern getestet und funktioniert einwandfrei, auch andere USB-Speichermedien wurden mit dem gleichen Ergebnis getestet, an dem liegt es also nicht.
Bisher einzige Möglichkeit den USB zum funktionieren zu bewegen: komplette Deinstallation aller USB-Komponenten/Treiber unter dem C-System, Reboot, Neuinstallation. Danach geht es vorerst. Bis zu einem unbekannten Zeitpunkt (Tage, Wochen), wenn auf einmal das gleiche Problem von vorne losgeht, ohne eine (bewusste) Änderung am System vorzunehmen. Es hilft nicht einmal das Backup aufzuspielen.

Das merkwürdige an der Sache ist wie gesagt, das es unter dem E-System einwandfrei funktioniert, daher denke ich nicht, das es sich um ein Hardware-Problem handelt. Höchstens vielleicht einen bizarren Konflikt? An und für sich habe ich jedoch das Windows in Verdacht. Da es wie gesagt nicht mein Rechner ist, weiß ich leider nur begrenzt, was alles schon an Software auf diesem System war und was nicht, aber an und für sich sind beide Systeme meines Wissens nach gleich installiert.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Dieser Beitrag wurde am 02.05.2005 um 08:34 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2005, 13:20
Member
Themenstarter
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Kleine Neuerung:

Oben aufgeführte Platte 2 (E:) wurde ausgetauscht, da sie schon etwas älter und betagt war.

Nun kam es beim Windows-Boot jedesmal zum Bluescreen:
NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS
(abgesicherter Modus funktioniert noch)

Google hat einige interessante Informationen dazu gebracht, jedoch nichts was zur Lösung des Problems beigetragen hatte, ebenso die Boardsuche.

Nachdem die Platte wieder abgeklemmt wurde, lief alles wieder wunderbar. So, nun noch im Windows den automatischen Reboot bei Fehlern deaktiviert. USB-Stick testweise angeklemmt. Was passiert? Genau, ein Bluescreen. Was für einer? Exakt! NO_MORE_IRP_STACK_LOCATIONS.
Für mich sieht es so aus, als hätte dieses Windows Probleme bei der Verwaltung von so vielen Geräten. Dabei ist an dem Rechner nur ziemlich wenig angeklemmt (1 bzw. 2 Festplatten, 1 CD/DVD-Laufwerk, ein CD-Brenner, ein FDD, keine permanenten USB-Geräte wie z.B. Tastatur/Maus).

Bin jedenfalls weiter auf der Suche nach einer Lösung des Problems, abgesehen von einer Neuinstallation und/oder format c:. Schon aus reiner Neugier würde ich der Sache gerne näher auf den Grund gehen. Hat jemand vielleicht eine Idee?
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Dieser Beitrag wurde am 06.05.2005 um 13:22 Uhr von Malkesh editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.05.2005, 14:40
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3 Hmm, hört sich ja echt putzig an...

Im schlimmsten Fall sind evtl die beiden Windowsversionen kreuz und quer installiert worden.. á la Windowspatition C: Programme ins falsche Win installiert etc.

Ansonsten vermute ich immer erst einen RAM Fehler. Schon einmal den parity Check aktiviert? Sitz der Kabel (IDE) kontrolliert?

Ansonsten hab ich gerade mal gegoogelt und das hier gefunden.
Demnach wäre es ein Treiberproblem.

In dem Fall würde ich auf erstmal im BIOS dieses "hotplugging os" oder wie das heißt deaktivieren. Und die configuration Data zurücksetzen.
Ich meine da gibt es so einem Punkt m BIOS indem man angibt, dass das OS dieinterrupts vergibt. Hat bei mir auch schon öfter Probleme (aber mit anderer Fehlermeldung) verursacht.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
06.05.2005, 15:03
Member
Themenstarter
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#4 Danke für deine Ideen HeVTiG, leider hatte ich diese Lösungsvorschläge auch schon versucht (wie gesagt, auch schon umher gegoogelt), erfolglos.

Und ja, ich befürchte leider auch, das die beiden Windows-Versionen ziemlich verquert installiert wurden (wie gesagt, nicht mein Rechner), aber ich weiß es nicht so genau.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende