Wer kennt sich mit Access aus?

06.11.2002, 16:18
Ehrenmitglied

#1 Hi,

ich weiß, das Thema ist fürchterlich OffTopic, aber da ich momentan privat keinen Inet-Zugriff habe und mein neuer arbeitgeber den Internetzugriff sehr restriktiv handhabt, ist das mein Strohhalm ;)

Ich suche jemanden, der sich mit MS Access auskennt und mir bei folgendem Problem hilft:

Ich habe eine Tabelle, dort wird ein Datumangegeben. Nun will ich eine Auswertung schreiben, die mir sagt in KW 33 wurden XY Straftäter verhaftet (nur so als Beispiel, ich arbeite net bei der Polizei).

Die eine Problematik besteht darin, wie berechene ich eine KW und die andere besteht darin, daß ich gern wissen möchte, wie ich das dann in ne SQL Abfrage rein bekomme. Es soll folgende Ergebnistabelle entstehen:

KW Diebstähle Unfälle Morde ...
1 20 150 0
.
.
.
52 1000 1 2000

Kann jemand helfen?

R.
07.11.2002, 21:27
Moderator

#2 Select * From Statistik (ich nenne deine Tabelle mal so ;) )
where Datum BETWEEN #01/01/02# AND #07/01/02#
etc.etc

wäre ein Möglichkeit eine Kalenderwoche zu berechnen. Das es dann zusammengefasst unter KW in deiner Ergebnistabelle dargestellt wird, das wüsste ich auf die Schnelle nicht.
Am besten wäre es, wenn die KW bereits bei der Eingabe der Daten erfasst wird.
Josch
08.11.2002, 07:48
Ehrenmitglied
Themenstarter

#3 Das trifft es nicht wirklich.

Ich habe eine Tabelle, dort sind Vorfälle nach Datum eigetragen. Nun will ich zu jedem Eintrag noch die KW berechnen lassen. So habe ich mir gedacht, lässt es sich eleganter machen, als erst in der Abfrage.

Jetzt ne Idee? Ich habe auch schon eine Funktion gefunden, die das macht, aber ich weiß nicht mehr (meine letzten Berührungspunkte mit Access waren vor 4 Jahren) wie ich das jetzt in die Tabelle bekomme.

R.