Hab jetzt endlich DSL von Freenet (2000 mit 2gb volumentarif und der Fritzbox SL die für 2 PC als Router fungiert. Der eine Rechner (im weiteren Text PC1) ist über USB mit der Fritzbox verbunden der andere (PC2) über LAN. Da ich ein wenig Schiss habe, da man ja jetzt immer mit dem Internet verbunden ist wollte ich gerne zur Kontrolle noch Zone ALarm auf beiden Rechnern laufen lassen. PC1 hat damit Probleme: Wenn sich Zonealarm sich dierekt beim Hochfahren einschaltet schmiert der rechner ab, man kann es also nur manuel nach dem systemstart annmachen. Um mit Zone Alarm auf PC2 ins Internet zu gehen muss ich erst die IP vom Router freigeben da ZA sonst immer denkt der Router sei etwas, das mich aus dem Internet angreift. Ich (PC2) habe also einen Paketplaner-Miniport (was ist das???) meiner Netzwerkkarte als "Trusted" und "Adapter subnet" freigegeben. Bzw das hat ZA gemacht. Und dann hab ich selber noch die IP meiner Fritzbox als "Subnet" und "Internet" freigegeben. Ich bin mir aber gar nicht so sicher welche IP meine Fritzbox hat, ZA meldet mir immer angriffe von 192.168.178.1, das ist die IP, unter der ich im Browser auf die Benutzeroberfläche der FBox komme. Auf PC1 ist die Fritzbox in ZA aber automatisch mit 192.168.178.20 angegeben.wie finde ich also die IP meines Routers raus?? Sollte ich den Router unter ZA eigentlich als Internet oder Trusted angeben??? Wie ihr seht ich bin verwirrt, da ich mich auch nicht so viel mit Netzwerktechnik befasse. Wenn ihr keine Lust habt euch mit meinem Problem zu beschäftigen, aber vieleicht ein Paar Tutorials kennt, die mir vieleicht weiterhelfen könnten schreibt mir doch einfach diese.
Viele grüße und danke im voraus Feel
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Wie ihr seht ich bin verwirrt, da ich mich auch nicht so viel mit Netzwerktechnik befasse. Wenn ihr keine Lust habt euch mit meinem Problem zu beschäftigen, aber vieleicht ein Paar Tutorials kennt, die mir vieleicht weiterhelfen könnten schreibt mir doch einfach diese.
Viele grüße und danke im voraus
Feel