Mein PC als X-Akte!! |
||
---|---|---|
| ||
13.04.2005, 20:22
Member
||
|
||
14.04.2005, 08:33
Member
Schließe Probleme mit dem OS dadurch aus, dass du dir ein Boot-OS wie Knoppix runterlädst und damit testest. Wenn es dort ähnliche Probleme gibt ist generell was im argen und der PC muss in Reparatur.
__________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
14.04.2005, 18:24
Member
Themenstarter Beiträge: 278 |
Wo kann ich mir das runterladen???Der PC ist Marke Eigenbau!Kann ich mit Knoppix genau sehen,was futsch ist???
__________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
14.04.2005, 20:16
Moderator
||
|
||
16.04.2005, 13:40
Member
Ja,bin halt zu faul,joschi....ich versuchs dann mal damit!!
Wieso ist mein MBR nicht standardmäßig bzw. ungültig??Kann ich trotzdem mit fixmbr arbeiten?? __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
17.04.2005, 19:01
Member
Jooooooschi!!!!!!!!Hilf mir bitte....kann ich fixMBR benutzen,ohne,dass was passiert???Ansonsten bring ich meine kiste echt mal bald zum ARLT,nur dann kann ich Wochen drauf warten und ich brauch meine Kiste!!!
__________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
18.04.2005, 07:10
Moderator
Zitat Wieso ist mein MBR nicht standardmäßig bzw. ungültig??Kann ich trotzdem mit fixmbr arbeiten?? Habe keine Ahnung, wie Du jetzt auf das Thema kommst und was es evtl etwas mit dem oben beschriebenen Problem zu tun haben soll. Der Vorschlag von asdrubael steht im Raum und ist meiner Ansicht nach durchaus sinvoll. Kannst natürlich auch die Herren bei Arlt bemühen ...ob die da was finden ? __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
18.04.2005, 09:11
Member
moin zusammen, moin dreiD,
du solltest eventuell mal anfangen den pc von grundauf durchzuprüfen, bist du messtechnisch fit? und läuft dein pc (wenn auch nur bis zum störfall) dann, wenn er ausfällt überprüfe mal deine stromversorgung (Netzteil auch genannt) ob da noch alles in ordnung ist oder ob ein hitzefehler eventuell eine spannung lahmlegt. wäre zumindest eine idee. und wenn vorher alles in ordnuung war und du dir sicher bist das mit vierencheck und troijanerüberprüfung soweit alles funtzt, solltest du das bios oder den mbr immer erst zum (und zwar ganz zum schluss) schluss überprüfen. ausser du bist dir sicher das die festplatte im allegemeinen was hat oder dein mainboard. ich wünsch dir dass du den fehler findest. frohes surfen und chatten mfg fake __________ Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama) |
|
|
||
18.04.2005, 22:18
Member
Also ich bin eigentlich so ziemlich in allem relativ fit...;-)
@joschi Wenn ein PC nicht richtig bootet,könnte doch etwas am MBR futsch sein,denn MBR=Master Boot Record!! Und auch Windows sagt mir,dass irgendwas mit dem MBR nicht stimmt...deswegen komm ich auf das Thema!So schwer nachzuvollziehen?? @fake Also,ich habe wirklich schon alles versucht....am Netzteil liegt's nicht,an zuviel Hitze liegts nicht und an Viren auch nicht....wobei ich mir nicht sicher bin,ob was am BIOS nicht stimmt...es gibt ja auch BIOS-Viren!!!Vielleicht hab ich mir einen eingefangen...mein BIOS zeigt nämlich als Datum den 08.04.04!!Das kann aber irgendwie nicht sein und seitdem, in etwa, hab ich auch die Bluescreens!! Oder ein Stromspitze,bei der es die Sicherung in meiner Wohnung rausgehauen hat,hat Mainboard oder RAM futsch gemacht....was haltet ihr davon??Alles andere konnte ich auschliessen.... __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 22:19 Uhr von dreiD editiert.
|
|
|
||
19.04.2005, 08:26
Member
Wenn der MBR nicht stimmt geht trotzdem eine Boot-CD. Es gibt einfach zwei Szenarien:
1) PC kaputt 2) Windows/Platte/Partition kaputt Deswegen sollst du ausschließen das es ein reines OS-Problem ist. Alternativ kannst du natürlich weiter raten, was die Ursache sein könnte. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
19.04.2005, 09:33
Member
hi dreiD
zitat dreiD: "Oder ein Stromspitze,bei der es die Sicherung in meiner Wohnung rausgehauen hat,hat Mainboard oder RAM futsch gemacht....was haltet ihr davon??Alles andere konnte ich auschliessen...." natürlich ist sowas möglich und sollte nicht ausser betracht genommen werden. (also ich mache immer beim anzeichen eines aufziehenden gewitters die ganze pc anlage spannungslos, netzstecker rausziehen, ich betone die ganze anlage, drucker modem einfach alles was mit dem pc verbunden oder mit ihm zusammenarbeitet). ausserdem ist die anlage bei mir mit feinschutzgeräten vom netz und von der telefonanbindung nochmals extra abgesichert (heisst im klartext mit überspannungsableiter die eine verbindung zum erder aufbauen um überspannung abzubauen und eine sicherung auslösen die wiederum die leitung trennt). als weitere lösung deines problems würde ich jetzt vorschlagen du solltest die einzelteile an einem funktionierenden pc probeweise testen, um auszufiltern wo der schaden sein könnte. wäre noch ne idee? ich hoffe du findest den fehler (und gibst ihn auch hier durch wäre von interesse). frohes surfen und chatten noch mfg fake __________ Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama) |
|
|
||
19.04.2005, 22:24
Member
Also sicher gebe ich den Fehler hier durch...;-)
@asdrubael Einen OS-Fehler habe ich schon von vornherein auschliessen können, da es keine typischen Anzeichen gab...es sah vielmerh nach einem Hitzeproblem oder Speicher-Problem aus... Ich habe nun die Lösung gefunden....und zwar bin ich auf den seltenen Fall einer Infektion mit Bootsektor-Viren gestoßen und das war es dann auch, zumal in meinem BIOS der BootSektorviren-Check seltsamerweise disabled war...habe enabled und schon tuts wieder... siehe auch hier: http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/viren_und_sicherheit/antivirus/computerviren/03.html und http://www.pc-special.net/?idart=333 Das seltsame ist,dass ich keine speziellen Schritte zur Entfernung des Viruses durchführen musste,habe wie gesagt nur im BIOS die Option auf enabled gestellt! Das lässt mich noch ein bißchen zittern,aber mein System läuft wieder wie eine 1 und auch ein MemTest hat keine Speicher-Fehler an den tag gefördert...also muss es das gewesen sein...zumal ich auch neulich bei einem bekannten war und ihm seinen Rechner eingerichtet hatte und da hatte ich eine Diskette mit dabei,die ich bei ihm auch benutzt hatte....aber er hatte keine Bootprobs...wie gesagt: X-Akte....;-)) __________ "Welch dreiste Epoche, in der es leichter ist Atome zu spalten,als Vorurteile!" [Albert Einstein] |
|
|
||
19.04.2005, 22:40
Moderator
Mach doch mal die Gegenprobe, schalte die Option wieder auf "disabled".
Bootsektorviren sind nicht mehr sehr verbreitet und meist komplett in den Signaturen der AV-Hersteller aufgenommen. Mal mit Antivir geprüft ? Zitat Das seltsame ist,dass ich keine speziellen Schritte zur Entfernung des Viruses durchführen musste, Die Frage, ob Du einen hattest ist noch gar nicht geklärt. Wäre mir neu, dass das BIOS das beheben könnte, es gibt höchstens eine Warnung aus. Freut mich natürlich, wenn deine Kiste wieder ihren Dienst verrichtet ! __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
22.04.2005, 17:41
Member
du hast Recht,totaler Schwachsinn von mir einen Virus anzunehmen....ist eindeutig was an der Hardware....geb die Kiste jetzt einfach weg,keine Lust mehr mich zu ärgern....leider war das nur eine Illusion....meine Kiste stürzt mal nach 4 Stunden,mal nach 8....ab!!! Woran liegt das???Wie sieht denn ein Festplattendefekt aus??Geräusche sind normal....
|
|
||
ich habe seit einigen Tagen ein blödes Problem,dass ich so noch nie hatte...
es fing alles mit diesem Problem an,dass ich hier schilderte: http://board.protecus.de/t16607.htm
Dieses Prob verursachte nur normale Abstürze,aber seitdem wurde es immer schlimmer,bis mein PC bei einer gemütlichen Runde Warsheep mit 'nem Kollegen sich mit einem Bluescreen verabschiedete!!! Hab mir nichts dabei gedacht und bin in den abgesicherten Modus rein und habe dann per Systemwiederherstellung mein System retten,da ein normaler Neustart nicht möglich war!!! Ich kam immer ins Bootmenü und wählte "Windows normal starten" aus,mein Bildschirm blieb aber schwarz und der PC bootete neu und kam wieder ins Bootmenü!Also wählte ich" Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" aus, der Schirm blieb wieder schwarz und es kam wieder zu einem Neustart....deswegen entschied ich mich zur Systemwiederherstellung...aber auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg!! Ich versteh das alles nicht mehr,zumal mein System über ein Jahr lang absolut stabil lief und seltsamerweise nach einigen Stunden,wenn ich ihn wieder einschalte und er zuvor aus war,einwandfrei läuft!!!So lange,bis ich anfange zu spielen....die Temperatur der CPU stieg auf absolut normale 53°(Athlon XP 2600+ Barton@180 Hz FSB)!! Die meisten Abstürze passieren dann,aber leider kam es auch mal zu einem spontanen Reboot während des Standby-Modus'!!! Habe mein Case geöffnet und die Festplatte und der RAM sind absolut nicht heiß!!Liegt's an der GPU?? Habe eine ASUS GeForce FX 5900 mit 128 MB und die Temp. liegt bei 66 ° im Normalbetrieb...zu heiß glaube ich,oder??War früher nicht so hoch,kann mich aber nicht erinnern....
Was meint ihr dazu??Würde mich über Hilfe freuen....