weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

online-banking betrug / Phishing

#0
03.05.2005, 13:09
...neu hier

Beiträge: 2
#16 Hallo Sabina,
vielen Dank für Deine Antwort, dann kann ich also jetzt sicher sein, nichts falsch gemacht zu haben.
LG Irina
Seitenanfang Seitenende
12.08.2005, 12:11
...neu hier

Beiträge: 1
#17 Hallo in die Runde!

Ich bin Reporter beim Westdeutschen Rundfunk und arbeite z.Zt. an einem kurzen Beitrag zum Thema "Phishing".

Was mir noch fehlt ist ein "Opfer", also jemand, der auf eine entsprechende Mail geantwortet hat und dem daraufhin tatsächlich Geld abgebucht wurde. Dabei ist es sekundär, ob er das Geld wiederbekommen hat, oder nicht...

Ich würde diesen Menschen gerne kurz besuchen und mir die Geschichte ins Mikrofon erzählen lassen - natürlich alles nicht live und absolut anonym!

Voraussetzung ist, dass der-/diejenige aus NRW, idealerweise aus dem Raum Dortmund kommt.

Wenn Ihr also jmd. kennt oder selbst betroffen seid, wäre ich über eine kurze Mail sehr dankbar: marc.schulte@t-online.de.

Vielen Dank und Gruß
Marc
Seitenanfang Seitenende
15.05.2006, 11:26
...neu hier

Beiträge: 1
#18 Hallo,

mir ging es ähnlich. Ein beruflich mit diesem Thema beschäftigter Bekannter sagte, es handelt sich um einen "Toolkit", der bei Anwahl der IB-Seite die Kto.Nr. und PIN speichert und im Moment des "Abschickens" der TAN die Internetverbindung kurz unterbricht. Die Fehlermeldung sieht dann so aus, als nimmt er die TAN nicht. In Wahrheit kommt bei der Bank keine an.

Später werden die Daten dann an den Gangster transferiert und die können entsprechend agieren. Bei mir lagen fast 10 Tage zwischen der Mißglückten TAN-Eingabe und der unberechtigten Abbuchung.

Polizei sagt, Kohle weg, sehr geringe Chance, irgendetwas wieder zu bekommen.

Hat jemand Erfahrungen damit, inwiewiet Banken an solchen Schäden Verantwortung tragen?

Gruß Kai
Seitenanfang Seitenende
15.05.2006, 13:05
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#19 leider leider schliessen die Banken so ziemlich alles bei den AGB für's Online Banking aus ;) - ich dazu mal einen Artikel, wenn ich den finde hänge ich den nachher mal an.

die Bank haftet eigentlich nur wenn diese selbst fahrlässig gehandelt hat.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: