keine Verbindung zum Netzwerkdrucker nach Neustart

#0
03.04.2005, 23:35
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Ich habe folgendes Problem:
Am PC1 (Win XP Pro) ist ein Canon i560 Drucker angeschlossen.
Von PC2 (Win XP Home) soll übers Netzwerk auf den selben Drucker zugegriffen werden. Die Einrichtung (mittels Windows-Assistent) und das anschließende Drucken übers Netzwerk funktioniert auch, aber nach einem Neustart von PC2 kann auf den Netzwerkdrucker nicht mehr zugegriffen werden. Ich muss den Drucker nach einem Neustart immer neu einrichten.

Wie kann ich dieses Problem beheben?
Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus!

MfG
Seitenanfang Seitenende
04.04.2005, 11:32
Member

Beiträge: 315
#2 Hallo jo.igb,

du schreibst, dass du den Drucker über den Assistenten einrichtest. Wie machst du das? tust du direkt angeben, dass es sich um einen Netzwerkdrucker handelt oder machst du es über den Local Port, bzw. LPR Port?

Dies müsste man noch wissen.
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende
04.04.2005, 21:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo!

Ich gebe direkt an, dass es sich um einen Netzwerkdrucker handelt und anschließend gebe ich den Pfad zum Drucker an: \\PC1\Canoni560

Das witzige ist nur, dass das ganze bei meinem Laptop (der XP Pro installiert hat) problemlos funktioniert, nur beim PC2 (mit XP Home) kann nach einem Reboot keine Verbindung mehr hergestellt werden. Und dafür bräuchte ich irgendeine Lösung - notfalls irgend eine Batchdatei, die ich in den Autostart gebe, welche mir den Drucker automatisch neu einrichtet, falls sowas möglich ist.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2005, 18:32
Member

Beiträge: 315
#4 Versuch es mal mit lokaler Drucker. Dann erstelle einen neuen Anschluss. Entweder einen Local Port oder besser den LPR Port. Besser ist wohl der LPR Port. Dafür musst allerdings den Unix Druckdienst installiert haben. Den Drucker freigegeben hast du ja schon. Also einfach den gleichen Pfad eingeben und ich denke es müsste
funktionieren.
__________
Problembehebung leicht gemacht: GOOGLE! Suchfunktion verwenden...
Seitenanfang Seitenende