Downstream sperren?

#0
02.11.2002, 13:00
Member

Beiträge: 14
#1 Hoi Leute,
Ich wollte wissen, ob es möglich ist, über die Firewall ( bei mir Kerio) den gesamten Download, der über die DSL-Leitung geht zu sperren.

Damit ihr wisst, warum ich das machen möchte und wie ich das meine, folgendes:
Komm aus Österreich, und dort ist ADSL nur mit Trafficlimit verfügbar. Bei Jet2Web bekommt man 4GB, es wird nur der Downstream gezählt, uploaden kann man soviel man will.

Nun hab ich mir bei Strato (Reseller = Cypos) Internet via Satellit (Upload mit ADSL) geholt. Funktioniert soweit gut, nur wenn zuviele Anfragen auf den Satellit kommen, schaltet Die mitgelieferte Software den Download auf die normale DSL-Verbindung. Somit wird der Traffic bei denen mitgezählt, und ich werde dann ab 4GB gesperrt. Das möchte ich verhindern, indem ich den Downstream bei meinem PC über die DSL-Verbindung sperre. Es sollte aber noch möglich sein, im Netzwerk mit ADSL downzuloaden.

Ist sowas mit der Firewall möglich, oder gibts da andere Tools?
DANKE IM VORRAUS!
Andyka
Seitenanfang Seitenende
12.11.2002, 18:23
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#2 keiner nen Tipp ?
Wär nett, wenn wer was wüsste!
TIA
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 19:46
SnaG
zu Gast
#3 man ich hab auch ADSL und möchte das wissen ob ich mir strato für 15,90 dazuhängen kann!

mfg SnaG
Seitenanfang Seitenende
18.11.2002, 20:25
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Betrachten wir das doch ma von der übetragungstechnischen Seite:

Die Firewall ist auf Deinem Rechner installiert. Ein ankommendes Paket stellt also erst bei Dir fest, daß Du nicht möchtest, daß es Deinen Rechner betritt. Nun ist es aber schon über die Leitung gekommen und hat somit Dein Traffic-Konto belastet.

Natürlich kannst Du alle einkommenden Verbindungen für das DSL Interface verbieten, jedoch bringt das nichts!

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 00:05
SnaG
zu Gast
#5 willst du damit sagen das SkyDSL gar nichts bringt weil er sowieso die ADSL leitung hernimmt?

und wofür muss ich dann bitte dem pc sagen das er über den skydsl proxy fahren soll?

mfg SnaG
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 07:56
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Ich weiß nicht wie das SkyDSL funktioniert, aber ich denke, daß die Software / der Proxy dafür sorgen wird, daß die Satelliten Verbindung genutzt wird. Wenn diese aber aufgrund der Überlastung umschaltet, dann trifft das zu, was ich gesagt habe.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 15:02
SnaG
zu Gast
#7 ah hab endlich ne antwort erhalten, von SkyDSL erhalten..

Zitat


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.11.02, die wir Ihnen gerne beantworten. Das ist kein Problem. Sie können Sky-DSL in dieser Konfiguration nutzen.

Ihre Meinung über unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig! Um Ihre Wünsche und Erwartungen an uns noch besser erfüllen zu können, bitten wir Sie, sich Zeit für unsere Umfrage zu nehmen. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur ca. 3 Minuten.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen Link.
Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und fügen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.

Link zum Bewertungssystem:
http://quality.strato-mailcenter.de/start.php?k=130195936&i=10015073&u=164&p=Info&m=snag@gmx.at

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
M. Fendesack

[Strato Medien AG
[Carnotstrasse 6
[10587 Berlin

----- Original Message -----
Subject: Info-Anfrage "skydsl"

>Betreff: skydsl
>Nummer: 64267017
>Email: snag@gmx.at
>Anfrage:
>
>Hi
>
>Ich bin an dem SkyDSL M packet interesiert,
>leider weiß ich nicht ob dieses bei mir auch funktionieren würde!
>Ich besitze derzeit ADSL und würde dieses gerne mit SkyDSL kombinieren um damit das Traffic limit des ADSL zu umgehen!
>ist diesen möglich wenn ich das SkyDSL auf einen Client (angeschlossen am DSL router) anschließe
>und dann mit dem client nur vom "himmel" empfange und über das lan --> ADSL sende?
>(Das ADSL ist von der Österreichischen Telekom Aon)
>


mfg SnaG
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 17:01 Uhr von Robert editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 21:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#8 ja Leute...
es funzt doch auch... dass der Traffic über Sat-Leitung läuft.
Aber wie Robert schon sagte, wenn aufgrund Überlastung umgeschaltet wird, und dann DAS IST DAS WICHTIGSTE, AUFGRUND DES SCHLECHTEN TOOLS NICHT WIEDER RÜCKGESCHALTET WIRD, läuft z.B. die ganze nacht alles über dsl und der traffic steigt....

noch zu deinem Kommentar, Robert:
Wieso sollte das nichts bringen, alles über das DSL Interface ( =Netzwerkkarte) zu sperren.

ok, tcp-ip wird wahrscheinlich eine Bestätigung brauchen, dass die Pakete, die von meinem Rechner weggesendet worden sind, angekommen sind, denk ich mal!?
Aber irgendwie muss ich das lösen!?

Wär es vielleicht irgendwie möglich, offline zu gehen, sobald keine Verbindung mehr auf das SkyDSL-Rechenzentrum verfügbar ist???
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 21:44
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#9 Mit Sicherheit kann ich Dir das nicht beantworten - käme auf einen Versuch an. Ich weiß nicht wie der Provider abrechnet. Er misst den Traffic ja an seinem POP, nun ist die Frage was passiert, wenn Du zwar verbunden bist, aber die Daten von Dir nicht angenommen werden. Reicht es eigentlich nicht, wenn das Modem die Daten annimmt? Fragen, über Fragen - frg mal Deinen Provider.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 22:17
SnaG
zu Gast
#10 @Andyka
wie ahst du das mit der monatlichen zahlung gelößt=?
zahlst du jedes mal 9 euro zusätzliche gebühren pro monat?

mfg SnaG
Seitenanfang Seitenende
19.11.2002, 22:45
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#11 hehe, das muss ich mir noch überlegen, hab noch keine Rechnung bekommen.... wenn ned, dann muss ich mir halt nen Freund aus Deutschland zur Hilfe nehmen....

Und Robert:
Ich dachte da an ne Software-Lösung, also wenn z.B. keine Verbindung zum Rechenzentrum besteht.. iss ne bestimmte Domain einfach, dass die Internetverbindung ganz rauswählt...
So in der Art wie, wenn z.B. Kerio geschlossen wird, dass sich die Inetverbindung auch disconnected (wenn mans denn richtig einstellt)

Weil das mit dem Traffic könnte stimmen, was du sagst, und dann muss ichs auf diesem Weg versuchen...
Weil nen andern Lösungsweg kenn ich erstmal keinen!?

Danke im Vorraus
Andyka
Dieser Beitrag wurde am 19.11.2002 um 22:49 Uhr von Andyka editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.11.2002, 01:18
...neu hier

Beiträge: 2
#12 so habe es jetzt bestellt...
mir wurde gesagt das ich damit 180kbyte/s saugen kann und das auf stufe 0 --> (300MB files und so)

mfg SnaG
Seitenanfang Seitenende
23.11.2002, 19:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 14
#13 STUFE 1 wenn schon... Jo, das stimmt....
Aber ich würd gern mein Problem lösen, da ja mein Computer meistens doch unbeaufsichtigt läuft und da traffic verursachen kann....

Kein plan!?
Bidde Hilfe ;)
Andyka
Seitenanfang Seitenende
24.11.2002, 10:20
...neu hier

Beiträge: 2
#14 ne ich hab wirklich keinen plan sry -.-
da wäre halt ne isdn flat doch das sicherste...

mfg SnaG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: