WebLog zeigt: "field blocked by outpost"

23.02.2003, 21:57
Member

#16 @Der Zatu

In Ausnahmefälle kann es dem Betreiber einer HP SEHR wichtig sein von welcher Seite Du kommst.Ein kleines einleuchtendes Beispiel:Ein Softwarehersteller z.B. bietet kostenlos seine Software zum DL an.Da für die Software Einnahmen nicht in Frage kommen,die Kosten der Seite aber irgendwie finanziert werden müssen,hofft er dies durch Werbeeinnahmen zu machen.Sein DL-URL wird aber gemeinerweise von andere ohne sein Zuverständnis verlinkt.
Du kommst von einer anderen Seite direkt zum DL und der eigentliche
Anbieter geht leer aus.Das würde dir auch nicht passen.
Auch im Falle eines komerziellen Produktes sind bestimmte Anhaltspunkte wie
Sprache und Land wichtig da dementsprechend Software und Support gestaltet werden kann.(bessere Verkaufsaussichten)
Nun hat ein jeder Anbieter die Möglichkeit dich zur Freigabe des Referrers zu
zwingen oder Du kommst nicht zu seine Daten.
Das finde ich auch OK und es besteht kein Grund zur gegenseitigen Verteufelung. ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 01:26
Member

#17 Stimmt genau! Wir sind anscheinend einer Meinung! Ich empfinde es ja auch nicht als schlimm, wenn ich auf einer bestimmten Seite nicht zu meinem download komme ohne den referrer zu aktivieren.
Dann überleg ich mir ob es sich für die entsprechende Seite lohnt und aktiviere dann punktuell den referrer, oder auch nicht.
Anschliessend kann ich ihn ja auch wieder deaktivieren.
Und so wie jeder Anbieter von Freeware entscheiden kann ob er Leute ohne referrer auf seine Seite lässt, möchte auch ich die Entscheidungsmöglichkeit
behalten selbigen abzuschalten.
Oder hab ich da was missverstanden?
Der Zatu
Seitenanfang Seitenende
24.02.2003, 01:53
Member

Themenstarter

#18 @zatu

... es ist die alte geschichte ... wenn ich auf fremden seiten surfe möchte ich ungern in "schlechte hände" fallen ... habe da auch so meine kleinen eigenheiten ... habe mit einer uk-firma einen partnervertrag und dennoch block' ich cookies von derselben firma, die mir beim besuch von anderen partnern dieser firma auf's auge gedrückt werden sollen ... warum mache ich das wohl? ... andererseits, wenn ich über meine eigenen sites nachdenke weiß ich schon gerne eine reihe von details über den besucher ... für eine site, die mir sehr viele besucher schickt, möchte ich gleiches tun ... dazu benötige ich aber nunmal "referrer-daten" ... für mein eigenes affiliate programm das ich (um kosten zu sparen) zum sommer starte benötige ich in jedem fall den referrer denn irgendjemand möchte für clicks, leads und vermittelte mitglieder schließlich seinen ehrlichen lohn ... ich selbst betreibe mit der seite http://www.nobay.de ein testprogramm mit über 500 contents die bereits eingestellt sind ... weitere 2000 habe ich noch in der hinterhand ... von beinahe 3300 besuchern seit dem 04.01.2003 haben sich eine ganze reihe bis zu den anbietern durchgeklickt ... verdient habe ich seither 1,80 € (nicht gerade den aufwand wert, gelle?) ... die erkenntnis die ich daraus gezogen habe ist aber die, daß von den von mir gezählten vermittelten besuchern ganze 60% bei den anbietern angekommen sind ... kann man nun sagen "dumm gelaufen!" ;) ... ich denke sogar daß die ganze affiliate geschichte eine riesen abzocke für ein paar webmaster ist, die glauben mit der vermittlung von kunden ein vermögen verdienen zu können ... allerdings könnte ich mir auch vorstellen (... und hier komme ich nun zu deinem thema, zatu ...) daß eine reihe von besuchern so eingestellt ist, daß sie ein geheimnis daraus machen wo sie denn her kommen ... sie freuen sich über tolle angebote, sie haben sich also zuvor auf einer seite informiert, die die information gratis anbietet, im gegenzug aber davon abhängt, daß für den aufwand der informationszusammenstellung für den kunden ein gewisser vermittlungsbetrag (der wirklich minimal pro vermittlung ist!) durch den anbieter zurückkommt ...

... worauf will ich hinaus?! ... ich wollte anhand eines praktischen beispiels den beitrag von ajax unterstreichen ... mehr nich' ;)
24.02.2003, 06:54
Ehrenmitglied

#19 Ich bin ja nun auch Webmaster ;) - also geb ich ma meinen Senf dazu:

Die Refererinformationen geben viele nette Informationen preis, die mich sehr interessieren. Woher kommt der Besucher - im Fokus auf den Besucher ist es mir egal, ich möchte wissen, welche Seiten zu mir verlinken. Das ist ein sehr essentielles Wissen, denn so kann man eine ganze Menge des Content- und Traficklaus vermeiden. Letztens beispielsweise hatte jemand meine Bilder verlinkt - ohne die Infos im Logfile, hätte ich es nie mitbekommen.

Ich denke es ist schon wichtig über seine Besucher im Ganzen etwas zu wissen - ich für meinen Fall werte die Logfiles so aus, daß ich eine Zusammenfassung bekomme, die Wege des Einzelnen sind mir egal!

R.