Cookies auslesen

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
21.03.2005, 22:14
Member

#1 Nochmal eine dümmliche Frage:

Wenn ich eine Webseite besuche und habe meine Cookies vorher NICHT gelöscht, WAS genau kann z.B. der Webmaster der betreffenden Seite aus meinen Cookies herauslesen?
Gehen wir mal davon aus, dass er ein persönliches Interesse daran hat.
Auf welchen Seiten ich seit dem letzten Cookieslöschen alles war?
Ob oder wann ich das letzte Mal auf seiner Seite war?
Oder was kann er überhaupt an meinen Cookies erkennen?
Seitenanfang Seitenende
23.03.2005, 09:01
Member

#2 Ein Server kann in einem Cookie beliebige Sachen speichern. Zum Beispiel ein Timestamp wann du das letzte mal auf seiner Website warst, was er dann auslesen kann. Er kann allerdings nicht Cookies auslesen die eine andere Website gesetzt hat.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Cookie
24.03.2005, 12:36
Member

Themenstarter

#3 Danke für die Antwort.
Demnach ist es sinnvoll, bevor ich diese Seite besuche und nicht möchte, dass er weiss, wann ich das letzte mal da war, die Cookies vorher zu löschen?

Ich weiss auch, dass der Webmaster dieser Seite ein Programm hat, was es ihm ermöglicht, zu sehen, von welcher Seite ich zu seiner gelangt bin

http://www.etracker.de/index.php?PHPSESSID=78a0836f150101c495e35b653c99f122&_pl=1

daher gehe ich, bevor ich auf seine Seite gehe, vorsichtshalber immer vorher auf eine, die unverfänglich ist und lösche jetzt auch immer die Cookies.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 12:46
Moderator

#4 Solange du dich dort nicht anmelden mußt, wie z.B. hier im Forum funktioniert das. In einem Forum kann er natürlich schon sehen, wann du das letzte Man angemeldet warst...

Mach doch folgendes, ich selber mach es auch für manche Seiten:

Ich habe einen sparaten, voll abgedichteten Browser installiert, der z.B. gar keine Cookies annimmt, kein Javascript etc.
Damit passieren dann solche Sachen gar nicht.

Dennoch kann er, und damit wären wir beim alten Thema, evtl deine IP sehen und dort dann feststellen, daß du online warst. Das geht aber nur, wenn derjenige vollen zugriff auf den Server hat, d.h. einsicht in die Webserverlogs hat.

Dafür müssten du dann doch wieder evtl JAP oä benutzen
24.03.2005, 12:55
Member

#5 Das man sieht von welcher Seite du kommst hat mit Cookies nichts zu tun sondern mit dem HTTP-Referer. Infos dazu auch wie man das abstellen kann-> http://board.protecus.de/t15180.htm?highlight=referer

Sinnvoll ist es nur Cookies von bestimmten Seiten anzunehmen wo sie Sinn machen und den Rest abzulehnen. Wenn du Firefox verwendest geht das über Extras/Einstellungen/Datenschutz. Bei Cookies "Cookies akzeptieren" abwählen und unter Außnahmen die Seiten hinzufügen bei denen man Cookies erlauben möchte.
24.03.2005, 13:16
Member

Themenstarter

Zitat

HeVTiG postete
Solange du dich dort nicht anmelden mußt, wie z.B. hier im Forum funktioniert das. In einem Forum kann er natürlich schon sehen, wann du das letzte Man angemeldet warst...
Ja ist mit Anmeldung. Habe dort aber mehrere Nicks, die er teilweise schon erkannt und gelöscht hat, und gehe auch immer mit Proxy rein. Aber ich muss leider die Proxys oft ändern, da die schnell abstürzen bzw lahm sind.
Daher warte ich sehnsüchtig auf die neue IP von Telekom, damit ich endlich ganz von vorne anfangen kann, neuer Nick, neue IP.

Zitat

Ich habe einen sparaten, voll abgedichteten Browser installiert, der z.B. gar keine Cookies annimmt, kein Javascript etc.
Damit passieren dann solche Sachen gar nicht.
Dennoch kann er, und damit wären wir beim alten Thema, evtl deine IP sehen und dort dann feststellen, daß du online warst. Das geht aber nur, wenn derjenige vollen zugriff auf den Server hat, d.h. einsicht in die Webserverlogs hat.
Dafür müssten du dann doch wieder evtl JAP oä benutzen
Ob ich das wohl schaffe, einen solchen Browser zu installieren? :-)
Meine ip soll er ja eben nicht sehen, Leute mit JAP schmeisst er sofort raus, ebenso Proxies von den Philippinen oder so.
Er kennt seine Pappenheimer, und es gibt auch noch andere, mit denen er sich angelegt hat.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 13:26
Member

Themenstarter

Zitat

asdrubael postete
Sinnvoll ist es nur Cookies von bestimmten Seiten anzunehmen wo sie Sinn machen und den Rest abzulehnen. Wenn du Firefox verwendest geht das über Extras/Einstellungen/Datenschutz. Bei Cookies "Cookies akzeptieren" abwählen und unter Außnahmen die Seiten hinzufügen bei denen man Cookies erlauben möchte.
Habe es ausprobiert. geht nicht, es erscheint dann auf seiner seite:
I"n Ihrem Browser sind Cookies deaktiviert.
Damit das forum funktioniert, müssen Cookies aktiviert sein!"
Seitenanfang Seitenende
24.03.2005, 13:54
Moderator

#8 Tja und damit hat er dich dann wieder.

wie im anderen Thread schon gesagt:

zwischendurch einfach neu einwählen. und vielleicht als user A den IE nehmen
als User B den Firefox, damit hast du dann auch nicht dieselbe Cookiequelle
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: