Programme wollen ins Internet? NT-Autorität-Konto?

17.03.2005, 14:22
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe bei der Verwaltung das Konto NT-Autorität mit 15stelligem Passwort entdeckt. Dieses Konto war statt des "Lokalen Systems" eingetragen. Was für eine Art Konto ist das? Warum hat es ein Passwort? Warum gibt es das, wozu dient das und was macht das? Ist es eine Sicherheitslücke?

Ausserdem, was hat es zu bedeuten, dass Programme/Anwendungen wie svchost.exe, snpm (oder so ähnlich), kernel, WMI und Windows Explorer (also nicht Internet Explorer) versuchen auf das Internet zuzugreifen (Zone Alarm Meldung)?

Vielen Dank.

MfG,
Lamar
Seitenanfang Seitenende
17.03.2005, 20:03
Member

#2 Hi, ich schätze mal das sich bei diesem Konto um das Administratorenkonto handelt tut, das es ein Passwort hat liegt daran, das eines bei der Installation vergeben wurde oder später!!

Das diese Dinge in das Internet wollen hat viele Ursachen, einige dienen dem WindowsUpdate aktualisierungs Triebes (es sucht öfters nach Updates)
Dann sind da noch andere Windows Dienste wie die automatische Zeitsyncronisation o.ä , dieser Dienst kann sicher deaktiviert werden, die Uhr stelle ich selber ;) und was weiß ich wie viele Dinste von Windows da noch in das www wollen.
Wenn du alles blockierst geht dann sicher irgendwas nicht mehr, dies musst du dann suchen und wieder zulassen falls du es möchtest.
Der WindowsExplorer, den lasse ich grundsätzlich nicht in das www, der wird voll blockiert.
Was die einzellnen Dienste bedeuten, benutze Google
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: