XP hängt bei hochfahren, Rechner insgesamt sehr langsam

#0
06.03.2005, 12:12
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,
mein Laptop (Gericom Blockbuster) macht seit einigen Tagen Zicken. Wenn ich ihn einschalte bleibt er bei dem Bildschirm hängen, auf dem das XP Home Edition "Start"Bild ist, die kleinen "Klötzchen" laufen durch, aber es geht nichts weiter. Mitunter dauerts ~5 Minuten und es tut sich doch noch etwas, mitunter schalte ich mehrmals aus und an, damit es wieder funktioniert.

Insgesamt geht alles sehr langsam, auch wenn ich dann an meine Programme herankomme.

Hardware habe ich keine neue installiert, außer dass ich die Maus gelegentlich mit meinem Homebanking-Kartenleser hin und her tausche.

In einem Thread habe ich den Hinweis auf das Ereignis-Log gefunden, dort habe ich mal gestöbert und folgende seltsame Einträge gefunden:

- \Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht
innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-
Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das
auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird
erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

- \Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten
zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin,
dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller
zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten
werden ignoriert.

- Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht
synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten
konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.

Ich bin für alle Hinweise dankbar - wenn ich mehr Informationen über den Rechner beisteuern muss, bitte ich auch gleich um Hinweis wo/wie ich die finde, da ich in dieser Beziehung absoluter Laie bin.

Vielen Dank für eure Hilfe
izzi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: