Zwei WebServer an einen DSL Anschluß

06.03.2005, 11:20
...neu hier

#1 Hallo,
folgendes Problem; weil die Telekom hier Glasfaserkabel verlegt hat kann ich keinen DSL Anschluss bekommen deshalb habe ich mir das DSL von einen Kumpel über eine 1km WLAN Strecke geholt was auch sehr gut funktioniert, wir teilen uns also einen DSL Anschluß.
Nun hat mein Kumpel am Port 80 schon einen WebServer laufen und ich möchte auch gern einen Webserver betreiben was ja auch geht allerdings muss hinter meiner URL das Port angeben werden da das Port 80 ja mein Kumpel schon belegt.
Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie automatisch umzuleiten, also das das Port (81) hinter meiner URL nicht angegeben werden muss und die Anfragen auf meinen Rechner z.b. an Port 81 raus kommen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss
Andi
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 12:20
Member

Zitat

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie automatisch umzuleiten, also das das Port (81) hinter meiner URL nicht angegeben werden muss und die Anfragen auf meinen Rechner z.b. an Port 81 raus kommen?
Nein.
Es kann ja nur jeweils ein Daemon (Dienst) einen Port in Anspruch nehmen, ist port 80/tcp belegt dann ist dies halt so, wenn du etwas publizieren willst macht ein anderer Port keinen Sinn.
Ich würde dir empfehlen dich mit deinem Kumpel zu einigen, er soll dir einfach eine Vhost über seinen webserver einrichten et cetra - das ist viel viel einfacher und funktioniert doch auch sehr gut.

Edit:

Mir ist da noch etwas eingefallen - wenn du von dyndns gebrauch machst wie zb. no-ip.com dann könntest du eine subdomain mit einem redirect einstellen - das geht auch, allerdings ist die Idee die ich oben vorgeschlagen habe die bessere falls das bei euch machbar ist.
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2005 um 12:31 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 13:14
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für die schnelle Antwort!
Was meinst Du genau mit einem "redirect"?
Ich habe die dyndns subdomain jetzt bei www.selfhost.de geht das dort auch?
Danke!
Seitenanfang Seitenende
06.03.2005, 14:34
Member

#4 @Andii

Kann ich dir nicht sagen ob das da auch geht, das heißt halt Web Redirect und dann kannst du host und zielport eingeben - dann wirst halt auf deine ip:port weitergeleitet.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »