W-Lan Netzwerk über Router ?

#0
14.02.2005, 13:08
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo,

ich habe einen Rechner per Kabel an einem W-Lan Router angeschlossen (Netgear) und einen Rechner der über Funk davon die DSL bezieht, dass funktioniert alles wunderbar.
Nun möchte ich aber ein richtiges Netzwerk zwischen diesen beiden Rechnern einrichten, konkret um Dateien vom einen Rechner zum andern problemlos übertragen zu können.
Nun gibt es da ja diese tolle simple "Wizard" Funktion unter Win XP zum einrichten von Netzwerken. Allerdings funktioniert es so nicht. Gibt es da irgendetwas besonderes zu beachten?
Oder, ist es überhaupt möglich so ein Netzwerk lediglich per Router zu erstellen oder benötige ich einen speziellen Ad-Hoc oder sowas?
(Der Netzwerkinstallations-Assistent fordert nähmlich auf einen USB-Stick erst im aktuellen Rechner zu pluggen, dann im "Drahtloszugriffspunkt" (mein Router hat nat. keinen USB Eingang) und dann erst in den andern Rechnern.)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Seitenanfang Seitenende
14.02.2005, 15:48
Member

Beiträge: 427
#2 Benutze nicht den Wizard, die Fragen sind eher verwirrend als dass sie zum Erfolg führen. Du mußt beide Rechner in die gleiche Arbeitsgruppe (z.B. MEINNETZ) stellen und unterschiedliche Rechnernamen vergeben, machst du alles über: Arbeitsplatz - Eigenschaften - Computername. Da beide PC bereits auf den Router zugreifen können, brauchst du keine Adressen mehr vergeben. Nur noch auf beiden PC Ordner freigeben - fertig.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
14.02.2005, 18:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe alles gemacht wie empfohlen. Hab nun sogar den Assistenten irgendwie erfolgreich beendet (zumind. ohne Fehlermeldung).
Dateien sharen kann ich nun trotzdem nicht. Mit Ordner die ich freigebe passiert überhaupt nichts.
Wenn ich in die "Netzwerkverbindungen" schaue und mir die sog. "Arbeitsgruppencomputer" anzeigen lasse erscheinen beide Rechner, wenn ich aber auf den einen Klicke kommt eine Fehlermeldung:

Auf \\NamedesRechners kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden ob sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


Muss vielleicht am Router noch etwas eingestellt werden?
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 16:05
Member

Beiträge: 11
#4 Software-Firewall aus? Schreib mal die IP´s hier rein die dir der Router gegeben hat, sowie die IP des Routers.

Gruss Flak
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 17:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Ich habe keine Software-Firewall mehr und die Win-XP Firewall ist auch ausgeschaltet. Hab nur noch Kaspersky Anti-Vir.
192.168.0.3 ist der W-Lan Rechner der andere 192.168.0.2 und der Router 192.168.0.1
Seitenanfang Seitenende
16.02.2005, 18:16
Member

Beiträge: 427
#6 Hast du eventuell XP professional? Dann mußt du den Namen des Benutzers, der auf den Professional-PC zugreifen möchte auch als Benutzer lokal erstellen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
16.02.2005, 18:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 nein, jeweils Home-edition SP 2.
Brauch ich nicht doch nen Switch, Hub oder so?
Seitenanfang Seitenende
17.02.2005, 16:25
Member

Beiträge: 11
#8 Versuch doch mal feste IP-Adressen den PC´s zu geben. Auch an die Ordner-Freigabe denken.

Gruss Flak
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »