suche einfaches Verschlüsselungsprogramm

#0
12.02.2005, 17:41
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo an alle,
ich bin nicht unbedingt der Sicherheitsfanatiker, aber es kommt doch hin und wieder vor, dass ich die eine oder andere Datei oder Bilderverzeichnis vor neugierigen Blicken schnell schuetzen moechte. Auf der Suche danach braeuchte ich euere Hilfe.
Das "kleine" Programm sollte folgende Anforderungen erfuellen:

*klein - an besten nur ein Exe-File

*es sollte ohne Installation auf jedem Rechner laufen (ohne Adminrechte) (USB-Stick). Ich stell mir das so vor, dass das Programm einfach mit den verschluesselten Daten im gleichen Verzeichnis oder CD ist, damit man die Daten sofort auf jedem Rechner entschluesseln.

*die verschluesselten Daten sollten durch eine Endung erkennbar sein, dass sie verschluesselt sind.

*schoen ware noch, wenns nichts kostet.

Am naehesten erfuellt mir meine Wuensche "AnotherCrypter" http://www.OnlineTimer.de
leider kann man da immer nur eine Datei verschluesseln

Vielleicht kann mir ja einer auf der Suche unter die Arme greifen.
Bin jetzt schon dankbar dafuer.
Gruss
Johnersen
Seitenanfang Seitenende
12.02.2005, 20:49
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Blowfish Advanced CS 2.51
Homepage: http://www.hotpixel.net/software.html
Erfüllt eigentlich alle Anforderungen, die Du beschreibst, bis auf die, dass sich nicht um ein einzelnes File handelt, aber es würde auf ne Diskette passen ohne die Help-Files.
Ist auf deutsch/englisch und unterstütz div. starke Algorithmen.
Aktuell ist 2.53
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
13.02.2005, 11:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo Joschi,
danke fuer die fixe Antwort. Ich hab es sofort getestet und es entspricht meinen Anforderungen.
Also nochmals Danke

Gruss
Johnersen

Ach ja - das in der Dateiliste immer die Laufwerke mit angezeigt werden ist ein bischen komisch, aber damit kann ich leben.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 02:34
Member

Beiträge: 65
#4 Blowfish Advanced CS 2.53 sowie frühre Versionen, löschen beim verschlüsseln nicht zuverlässig, ganz gleich welche Methode angewendet wird, DoD, "Einfach" etc.

Eine von ca. 10 Dateien wird halt nicht richtig gelöscht.

Getestet mit Version 2.0 - 2.53.0.23 und Restoration.

Mit AxCrypt ist man besser bedient, leider nur AES 128 Bit.

LG,

Laura
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2005 um 02:36 Uhr von Laura4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 10:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo Laura,

ich hab mir AxCrypt mal angeschaut. Auf dem ersten Blick scheint es aber so, dass ich um eine Installation nicht rum komme. Und genau das moechte ich eben nicht.
Ich möchte Dateien (oder komplette Verzeichnisse) schnell und ohne Installation auf jedem Rechner ver- und entschluesseln koennen.
Anderes Beispiel - ich verschluessele (ist das richtig geschrieben??) eine Datei, und schick die dann per Mail an einen Kunden. Muss ihm aber nun unkompliziert die Moeglichkeit geben, dass er sie wieder entschluesseln kann. Hier will ich ihm dann einfach das kleine Programm mit rueberschieben. Das soll er dann ohne Installation einfach anwenden koennen.
Dieses Blowfish ist ja schon garnicht schlecht. Sind zwar noch ein paar Dateien aber die Richtung stimmt.
Vielleicht hat ja von euch draussen einer noch eine guten Tipp

Gruesse
Johnersen
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 15:54
Member

Beiträge: 65
#6 Da hast du dir AxCrypt nicht richtig angeschaut, finde es etwas oberflächlich von dir.

AxCrypt erzeugt auch "fertig" verschlüsselte EXE's, von daher benötigen deine Kunden nicht mal eine Software um entschlüsseln zu können.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 16:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Du hast Recht,
ich habe mir nur die Installation angeschaut und dann war das fuer an sich schon ein KO-Kriterium, das es eben ohne Installation nicht laeuft. Aber der Ansatz mit den EXE-Files ist natuerlich auch nicht schlecht. Somit braeuchte ich gar kein Programm mitschicken.
Gut ich schau mal was nach der Installation kommt :-)

Gruss
Johnersen


Hallo Laura4,
ich habs installiert und getestet. Die Handhabung ist gut. Die verschluesselten Exe´s sind super.
Bloss dass wieder ein neuer Menuepunkt im rechten Mausmenue entsteht und das es ueberhaupt nur darueber benutzen laesst traegt nicht unbedingt zum Bedienerfreundlichkeit bei. Wenn es dafuer eine Auswahlmoeglichkeit geben ob ich es ueber das rechte Mausmenue oder aber als eigenstaendiges Programm starten moechte, dann koennte ich mich damit anfreunden.
Aber so gefaellt es mir nicht richtig.
Auch dass ich nur als Admin installieren gefaellt mir ueberhaupt nicht.
Ich muss also noch weiter auf Suche gehen.
Trotzdem Danke fuer deine Anteilnahme an meinen Problem.
Fuer weitere Vorschlaege bin jetzt schon dankbar.

Johnersen
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2005 um 17:17 Uhr von Johnersen editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 18:18
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8

Zitat

Blowfish Advanced CS 2.53 sowie frühre Versionen, löschen beim verschlüsseln nicht zuverlässig, ganz gleich welche Methode angewendet wird, DoD, "Einfach" etc. Eine von ca. 10 Dateien wird halt nicht richtig gelöscht.
Also das hat mich doch interessiert, da ich das Programm selbst benutze.
Wahllos ein paar Testdateien und jpg-Dateien in einen neuen Ordner auf seperatem Laufwerk kopiert, verschlüsselt, 3-fach überschrieben (DoD)

Mittels "Filerecovery" (Convar) anschließend das Laufwerk durchsucht.

Ergebnis: von 37 Dateien war noch eine (textfile) als wiederherstellbar markiert, allerdings war der Inhalt derart kryptisch, dass OOffice erst mal nach dem zu verwnedenten zeichensatz fragte ;)...kein Wunder:

Code

6‹6´çò*U•C”®�Vv1|�Ù}O4s3ŠÛ–7M®=ØÀ%r
That´s all. Bei 35-fachem Überschreiben ist rein gar nichts mehr vorhanden.

Werde das allerdings noch mit einem anderen Recovery-Tool testen.

Laura, hast Du die als wiederherstellbaren Datein mal abgespeichert und versucht mit dem entsprechenden Programm wieder zu öffnen ?

//Edit:

habe nun mit "Restauration" das Ganze nochmals versucht:
Ergebnis: Der größte Teil der Dateien ist 0 byte und nicht mehr herstellbar, eine war noch mit Dateiname erkennbar, aber die ursprüngliche Info/Inhalt (simples textfile mit ca. 50 Zeilen "123test") war zerstört- soweit ich das beurteilen kann.
(Nach dem Verschlüsseln hat Blowfish-Adv. 3-fach überschrieben)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.02.2005, 20:20
Member

Beiträge: 65
#9 Meine Methode ist ganz einfach. Ich habe ca. 500 .TXT Datein Verschlüsselt, danach mit Restauration alle wiederherstellbaren Datein abgespeichert, und wie ich sagte: Etwa jede 10+/- war (wenn auch nicht vollständig) aber zum teil noch vorhanden.

In einigen Dateien war sogar von der Windows Memory/Speicher noch etwas zu lesen.

Getestet auf Win 98/ME und XP SP1.


LG,

Laura
Seitenanfang Seitenende
10.04.2008, 19:34
...neu hier

Beiträge: 1
#10 i benutze das betriebs system windows vista home basic (kann ich nicht weiterempfehlen) und habe bemerkt das Blowfish Advanced CS 2.51 bei mir keine dateien bzw. ordner verschlüsselt ( :( )gäbe es da eine alternative ?

lg
nightmare
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: