neue Version von Inis.Smile ist die sicher?

#0
03.02.2005, 20:04
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi

Ich haben heute in der Schule im Unterricht bemerkt das wir eine neue Inis.Smile Version zu gesandt bekommen haben. Manche aus meinem Lehrerkolegium haben große Freude daran gefunden zu versuche das Programm auszuschalten oder zu umgehen. Ich persöhnlich mit erweiterten Wissen bin daran gescheitert ... zum Glück. Somit is gesichert das die Schüler wieder effizent am Unterricht teilnehmen. Nun möchte möchte ich eure Erfahrung mit dieser Software hören.

Vielen Dank

Claus Petga
Dieser Beitrag wurde am 03.02.2005 um 21:59 Uhr von anacotic editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 18:48
...neu hier

Beiträge: 1
#2 Hallo,
Ich unterrichte TV und Wirtschaftsinformatik an einer Wirtschaftsschule in Düsseldorf. Wir benutzen das Steuerungsprogramm inis express. Leider habe ich des öfteren bemerkt, dass die Schüler das Programm umgehen können.
Die einen spielen Karten, andere surfen im Internet und ich habe schon mal einen Schüler im Internet erwischt, ohne das er angemeldet war.

Nun wollte ich fragen, wie die Schüler es schaffen, das Programm zu umgehen und was ich tun kann, um es zu unterbinden. Mir wurden als Administrator nur die Notwendigsten Dinge gezeigt wie z.B Schüler Freischalten, Computer steuern..., aber vielleicht gibt es bei inis eine Möglichkeit, die Schüler an so etwas zu hindern.

Vielleicht kann mir ja jemand von den Profis hier sagen, wie es die Schüler schaffen können das programm zu umgehen.
Können die vielleicht auf meinen Computer zugreifen ohne das ich etwas davon weiss ????.

Danke im Vorraus für eure Infos.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2005, 20:02
Member

Beiträge: 3306
#3 Welches Betriebssystem?

Ich erinnere mich das glaub ich der Start-Button zwar deaktiviert war, aber man ihn trotzdem benutzen konnte, bloß wurde er gleich wieder geschlossen. In der kurzen Zeit kam man zumindest bis zur Windows-Hilfe (oder konnte eine über F1 aufrufen, weiß ich nicht mehr so genau) und darüber kann man dann einen Explorer starten. Mit Rechtsklick auf die Taskleiste war es ähnlich, das es nicht verhindert sondern nur gleich wieder geschlossen wurde. Sowas ist natürlich billig programmiert und läßt sich umgehen.

/Edit:
Da steht das nochmal ausführlicher, weiß aber nicht ob alles noch gültig ist:
http://www.buha.info/board/showthread.php?s=&threadid=40655&highlight=inis
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 29.05.2005 um 20:07 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.09.2005, 23:31
...neu hier

Beiträge: 3
#4 Es ist nicht sicher!
INIS IST LÖCHERIG WIE EIN SCHWEIZER KÄSE!!!
Alles was ich tun musste um das System unserer Schule auszuhebeln (INIS SMILE + HDGUARD) war einmal unter Ausführen "Regedit" einzugeben und dann bei "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" alle Einträge löschen, abmelden, neuanmelden und INIS war Weg. Nach Neustart (nicht Neuanmeldung) ist zwar alles wieder da, aber in der Zwischenzeit hat der Lehrer kein Zugriff mehr, man kann im Internet Surfen wie man will und jedes Programm starten das man will, egal ob es gesperrt wurde oder nicht. Sprich eine .reg Datei auf einem Datenträger der Wahl des Schülers & abmelden, anmelden reicht aus um das System auszuschalten. Ziemlich billig, oder?

PS: man kann auch die Sperre der Programme unter INIS SMILE umgehen in dem man von der exe Datei eine Kopie unter anderem Namen erstellt, der Thread Name im Taskmanager ändert sich dadurch und INIS registriert nicht mehr das das Programm gestartet wurde.
Seitenanfang Seitenende
22.09.2005, 00:13
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#5 Erm ... mal so nebenbei bemerkt:
Wenn ein Schüler auf solchen Maschinen administrative Rechte bzw. die Rechte hat Änderungen an der Registry vorzunehmen, dann ist da was ganz anderes das Problem als die Software. Sobald du in der Registry umher pfuschen kannst, kannst du praktisch alles machen.
Das ist allerdings ein Phänomen, welches ich bei vielen Schulnetzen schon erlebt habe ... den Schülern werden viel zu viele Rechte eingeräumt, diverse Schreib- und Änderungsrechte wo sie gar nicht benötigt werden etc. - Da hilft auch kein Programm dagegen, das ist ein Problem der Policies in der Schuldomäne.

An der Schule welche ich betreue kommt das von anacotic erwähnte Programm jedoch leider nicht zum Einsatz, weswegen ich da jetzt auch nicht wirklich sagen kann, wie sicher es im tatsächlichen Gebrauch ist.
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
24.09.2005, 13:27
...neu hier

Beiträge: 3
#6 Besser ist das. An die Registry kommt man übrigens unter XP immer ran, das is nämlich nur ne TXT Datei und man kannse zur not mit nem hex editor ändern, selbst wenn man alle schreib und lese rechte von xp auffährt. Und warum? Weil diese Rechte nicht tief genug in das Datei System hinneinreichen, nicht so wie z.B. bei Linux...
Seitenanfang Seitenende
24.09.2005, 13:30
...neu hier

Beiträge: 3
#7 ich kenne nur die INIS SMile version und kann sie mit ein paar tricks so aushebeln das sie nach abmelden und wieder anmelden garnicht mehr startet. das hat zur folge, das der computer komplett ungeschützt ist. sprich surfen, spiele usw. is alles möglich.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2012, 16:54
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo Leute,
ich kann euch nur zustimmen. Ich bin selbst Schüler an einer Oberstufe und bin für die Sicherheit an den Computern zuständig und und wir arbeiten auch mit Inis Smiles allerdings haben wir bei uns noch die Antivirussoftware HD-Guard installiert. Letztere kann man so einstellen dass diese das Beenden der Inis Smiles Software verhindert. solltet ihr vllt auch mal ausprobieren...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: