Ad- und Spyware auf Spiele-CD

#0
23.01.2005, 20:17
Member

Beiträge: 1132
#1 Heute habe ich mir die Mahjongg Masters von eGames/rondomedia installiert. Glücklicherweise habe ich gleich danach einen Scan mit Spybot S&D gemacht, und, höre und staune, gleich zwei üble Kandidaten gefunden. Die Installation der Spiele von der - übrigens offiziell für teures Geld im Laden gekauften CD - hatte die Ad- und Spyware gleich "freihaus" mitinstalliert.
Es handelte sich dabei um Roings (relativ harmlose Adware) und Conducent Time Sink (ein übler Bursche, der Adware vom Netz herunterlädt, Benutzerdaten ausspioniert und sogar das System mit Datenverlust zum Absturz bringen kann).
Als Gipfel der Unverschämtheit enthält das Label auch noch einen Hinweis auf die "Familienfreundlichkeit" der Spiele.
Also, Augen auf bei der Software von von Spielen, selbst bei den offiziell verkauften Versionen, das habe ich daraus gelernt.

Gruß
Heron
__________
"Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein"
Wilhelm Busch
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: