Rippen-legal, wenn es als "Tausch" gemacht wird?

23.01.2005, 00:20
Member

#1 Hallo!
Ich habe folgendes in einem anderen Forum gefunden, und wollte Euch mal fragen, ob ich die Ratschläge beflgen kann oder mich damit doch auf das legale Glatteise begebe, wenn ich das mache, wie empfohlen.
Eure Meinung bitte:

"seid Ihr auch so wild am "rippen" wie ich? Habe vor ein paar Wochen iTunes entdeckt, das Programm von MAC. Es war ursprünglich nur für den MAC entwickelt worden, inzwischen schreiben die ihre Programme jedoch auch für Windows. GENIAL!

Seit dem höre ich wieder Stücke von CDs, die ich 1984 gekauft habe *gacker* - das gab es früher nie. Die Verwaltung der Musik ist ein Kinderspiel, die Funktionen wie "intelligente Playlist" oder "Party Jukebox" sind einfach spitze. Und vor allem kostenlos im Download unter

http://www.apple.de

Auf iPod & iTunes klicken, da gelangt man direkt zum Download.

Besonders pfiffig finde ich die Titelidentifikation jeder CD. Das funktioniert sogar mit völlig abgefahrenen Titeln in kölscher Mundart, die gewiss nicht zur weltweit verbreiteten Hörware zählen. Wer beim Rippen (Umwandeln von WAV-Dateien, wie sie eine CD enthält in mp3- oder ähnliche komprimierte Audiodateien) die Internetverbindung hält, dem sucht iTunes in der sogenannten CDDB-Datei von Gracenote die Titelnamen, den Interpreten und die Musikrichtung zusammen und fügt sie ein. Genial! Zahlreiche ältere CDs enthalten ja gar keine Codierung und die Selbsteingabe kann man sich sparen dadurch. Das Selbsteingeben der Titelinformationen ist zwar etwas mühsam, aber durch die Menüführung einigermaßen komfortabel, also wer es lieber auf diese Art macht: es geht auch so.

Bis jetzt habe ich etwa 1.000 Titel gerippt und eine Datenmenge von knappen 5 Gigabyte angelegt, das waren 95 CDs! Auf eine heute weit verbreitete Festplatte von 80 GB passen also ganze CD-Sammlungen! Und wenn es mehr wird... dann kauft man sich eine externe Festplatte hinzu. ALDI bot kürzlich eine mit 250 GB für 149,- EUR!!! Die kann man überall mit hinnehmen, praktisch für Leute ohne Laptop, an einen anderen Rechner anschließen und eine andere Musiksammlung "aufsaugen". Die arme Musikindustrie... im Gegensatz zum inzwischen strafbaren Tausch im Internet, der sich auch noch quälend lange hinzieht, kann direkter Tausch weder nachvollzogen werden noch wäre es irgendwie strafbar, weil hier "privat" und nicht "öffentlich" getauscht wird. Partner zum Tauschen findet man in allen möglichen Foren, im Internet, Intranet.... oder auf Parties :-) Und wenn ein beliebter Titel per Tausch gar nicht aufzutreiben ist, kriegt man den bei iTunes für 99 Cent direkt aus dem Netz!

Das Rippen einer CD mit 15 Titeln dauert je nach Geschwindigkeit des Rechners und des CD/DVD-Readers zwischen 4 und 7 Minuten, das Datenvolumen wird dabei um mindestens 90% reduziert, je nachdem, welche Bitrate gewählt wird. Bei mp3 stehen 128, 160 oder 192 kb/s zur Verfügung. Je höher, desto besser die Klangqualität. Das spezielle MAC-Audioformat soll noch besser sein als mp3, kann aber nicht von allen Rechnern, Spielern etc. wiedergegeben werden und soll bei geringerer Datenmenge höhere Qualität liefern. Hat das mal jemand probiert?

http://www.gracenote.com

Hier kann man auch außerhalb von iTunes mal nach Titeln suchen, sofern mal Informationen über Interpret oder Titel oder Album hat. Unter CDDB (rechts) ins Menü. Es soll die größte Info-Datenbank über Musik der Welt sein, angeblich 30 Millionen Nutzer jeden Monat.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 21:04
Member

#2 Hi, also eines muß auch hierbei beachtet werden:
selbst ein privates Tauschen ist illegal da die Titel ebenfalls durch das Urheberrecht geschützt sind und nun ja auch kostenlos weitervertrieben werden!
Das ist dann genau das selbe prinzip wie Kazaa,Emule usw.
Das einzige was man tauschen darf sind Titel von Künstlern die ihre Werke zum kostenlosen Download oder Tausch anbieten, da die Künstler sich dadurch erhoffen Bekannt zu werden um nun ihre Werke für echte € vermarkten können, die aber vorher kostenlosen Lieder müssen weiterhin kostenfrei bleiben!
Das Thema ist eine heikle angelegenheit, selbst Rechtsanwälte sind da desöfteren überfordert.
Auf solche schreiben wie du da gefunden hast kann man sich im Ernstfall nicht berufen, deshalb immer aufgepasst was man macht und im zweifelsfall die Finger davon lassen!
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: