Reicht es nur die aktive Programmpartition zu scannen? |
||
---|---|---|
| ||
21.01.2005, 19:44
...neu hier
||
|
||
21.01.2005, 22:33
Moderator
Die Wachsamkeit dient natürlich in erster Linie die Systempartition. Aber auf jeder Partition, auf der auch Programme installiert werden würde ich zumindest ab und zu mal scannen. Besonders, wenn die Programme Inhalte aus dem Netz laden (z.B Browser, P2P).
__________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
22.01.2005, 09:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Programme werden bei mir konsequent nur auf C: installiert. Meine Methode eine saubere Festplatte zu behalten, läuft so, daß ich einmal in der Woche mit einer aktuellen Version von BitDefender Free Edition die Systempartition C: scanne und davon - bei keinem Fund von Malware - mit Acronis ein Image ziehe. Sollte eines Tages doch mal Malware auf der Systempartition auftauchen, kann ich durch Zurückspielen des Image wieder eine Malware-freie Systempartition bekommen.
Die Schwachstelle e-Mail überwacht in erster Linie mein Mail-Provider web.de mit seinem Virenfilter. Zusätzlich kann ich hin und wieder die übrigen Partitionen scannen lassen, wo bei mir die Daten abgelegt werden. Seitdem ich mit dieser Methode arbeite, habe ich bisher keine Probleme mit Malware gehabt. Auf Holz klopf. Grüße RiderOTS Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 09:25 Uhr von RiderOTS editiert.
|
|
|
||
22.01.2005, 10:42
Member
Benutzt du keinen On-Access-Wächter? Wenn doch, ist das manuelle Scannen der Festplatten doch eh weitgehend überflüssig.
__________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
22.01.2005, 10:49
...neu hier
Benutze nur einen On-Demand-Wächter! Hält die Prozzi-Belastung schön niedrig.
|
|
|
||
22.01.2005, 13:15
Member
Ups, seh ich jetzt auch in deinem obigen Posting, dass du Bitdefender Free benutzt...
Aber du meinst sicher "On-Demand-Scanner" - "On-Demand-Wächter" ist ein Widerspruch in sich... Richtige Viren (die sehr selten geworden sind) lassen sich wohl kaum durch Partitionsgrenzen aufhalten um andere Dateien zu infizieren, d.h. du solltest auch die anderen Partitionen ab und zu überprüfen. Sicherer (und evtl. im Endeffekt auch "ökonomischer"?) wäre natürlich ein On-Access-Wächter, dann bräuchtest du dich nicht mehr groß um manuelle Scans kümmern (siehe oben). Übrigens: ich hoffe, dir ist bewusst, dass der Virenscanner manche Schädlinge auch übersehen kann (siehe z.B. den Link in meiner Signatur) - von daher ist ein ergebnisloser Scan mit Bitdefender keine Garantie, dass die System-Partition sauber ist. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 22.01.2005 um 13:16 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
23.01.2005, 11:28
...neu hier
Richtig, On-Demand-Scanner muß es bei meiner gewählten Lösung heißen.
Da BitDefender bei der Free Version die gleiche Suchmaschine benutzt wie in der Version mit Wächterfunktion setze ich auf BitDefender mit der Hoffnung auf bestmögliche Suchergebnisse. 100%-Sicherheit bekomme ich nicht. Dessen bin ich mir bewußt. Sollte ich einen Alarm durch BitDefender bekommen, spiele ich einfach das Image ein, das mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Malware-frei ist. Dieser Beitrag wurde am 23.01.2005 um 11:30 Uhr von RiderOTS editiert.
|
|
|
||
Grüße
RiderOTS