VPN Restprobleme

20.01.2005, 22:24
Member

#1 Hallo zusammen!

Ich habe es nach langem hin und her endlich geschafft eine VPN Verbindung zwischen 2 XP Home Rechner herzustellen. Das heißt ich kann mich zu dem anderen Rechner verbinden und er sich zu mir, je nachdem wer gerade Bock hat Server zu sein.
Das sogenannte Restproblem ist, dass keiner der beiden Rechner den anderen Rechner anpingen kann und auch nicht auf die Freigaben zugreifen kann ("Start---->Ausführen---->\\192.168.2.xxx\", Fehlermeldung: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.).

Bei mir steht ein SMC Barricade2804WBR V.2 Router, beim Kumpel ein T-Sinus 154data.
Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe (MSHEIMNETZ) und selbst wenn ich meinen Rechner in die DMZ stelle, Firewall aus und ihn quasi komplett entblöße funktioniert es trotzdem nicht! Kein Ping, keine Freigaben!

Noch eine kleine Zusatzinfo:

Mein Router hat DHCP aktiviert und verteilt aus einem IP Pool von 192.168.2.2 - 192.168.2.5 IPs, Domain ist MSHEIMNETZ.
Hier bekommt mein Rechner immer die 192.168.2.2. zugewiesen.

bei der VPN Verbindung hab ich DHCP abgeschaltet und manuell eingeben, dass IPs von 192.168.2.4 - 192.168.2.5 vergeben werden.
Hier kriege ich immer die 192.168.2.5 zugewiesen, der Client die 192.168.2.4.

Ich habe also intern die beiden genannten IPs gleichzeitig. Ist das in Ordnung so?

Was hab ich übersehen??
Dieser Beitrag wurde am 20.01.2005 um 22:31 Uhr von BigSwopa editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 19:27
Member

Themenstarter

#2 Ich hab jetzt eine VPN Verbindung mit einem Arbeitskollegen hinbekommen, inkl. Filesharing etc. Hat alles funktioniert. Er hat die 192.168.2.4 bekommen, ich die 5 hinten. Ping klappte...

Leider klappt es bei zwei anderen Clients immer noch nicht.

Das Problem ist nach wie vor wie oben beschrieben, also keiner kann den anderen anpingen obwohl die VPN Verbindung hergestellt ist.
Was mir aufgefallen ist, ist dass der eine Client meine globale IP bekommen hat nachdem die VPN Verbindung stand. Er ist also über mich online gegangen und hatte selbst keinen aktiven Internetzugang mehr? Ich Blick da nicht mehr durch...
Hab alles probiert von DMZ bishin zu deaktivierter Firewall bis hin zu Inetkabel direkt ohne Router ins Kabelmodem zu stecken.

Warum hat es bei dem Kollegen funktioniert obwohl ich an meiner Konfiguration rein gar nichts verändert habe??
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 20:51
Member

Themenstarter

#3 Ok, mit dem einen Clienten klappt es jetzt auch.
Folgende Änderung wurden Clientseitig vorgenommen:

Eigenschaften der VPN Verbindung---->Netzwerk---->TCP/IP Eigenschaften---->Erweitert---->Häkchen bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entfernen!

Mit der Einstellung verwendet der Client also nicht die Internetverbindung des Servers mit, sondern kann neben der VPN Verbindung ganz normal weitersurfen.
Wäre das Häkchen gesetzt so würde seine Inetverbindung komplett über die VPN Verbindung zum Server geleitet werden und dort dessen globale IP annehmen (Prinzip wie bei Internetverbindungsfreigabe).
Mal schauen ob die Einstellung bei dem anderen Client auch zum Erfolg führt...
Seitenanfang Seitenende
23.01.2005, 21:14
Member

Themenstarter

#4 Gibt es ein nettes Programm, so dass das Filesharing über VPN etwas benutzerfreundlicher wird? Also mit Resumefunktion (!), Fortschrittsbalken in Prozent, Übertragungsrate etc. Ist ein bißchen trostlos über die normale Netzwerkumgebung zu tauschen. Und vor allem kann man abgebrochene Downloads nicht resumen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: