Tiny 2.0.15a; Ports für VPN Client und Citrix ICA-Clinetengine

18.01.2005, 11:08
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe bei mir auf dem PC den Cisco-VPN- Client installiert, mit dem ich mich von zu Hause in das Uninetzwerk einloggen kann und somit z.B. Datenbanken der Bib nutze, zu denen ich andernfalls kein Zugangsrecht hätte.

Es handelt sich um ein Win 98 System und die Tiny 2.0.15a.

1.) VPN-Client
Bei der automatische ruleerstellung hat Tiny für den VPN-Client "UDP in" und "UDP out" auf allen ports freigegeben. Frage ist, ob man das sinnvollerweise schärfer einstellen kann, indem ich nur einzelne ports öffne. Wisst ihr, welche da vom VPN Client genutzt werden?

2.) ICA Clientengine
Die gleiche Frage stellt sich auch noch mal für das Programm "Citrix ICA-Clientengine". Auch hier hat Tiny bei der automatischen ruleerstellung TCP out und UDP out auf allen ports freigegeben. Kann man das einengen auf bestimmte ports? Welche sind das?

Vielen Dank und liebe Grüße

campa
Seitenanfang Seitenende
04.02.2005, 14:54
...neu hier

#2 Hallo,

Zitat

2.) ICA Clientengine
Die gleiche Frage stellt sich auch noch mal für das Programm "Citrix ICA-Clientengine". Auch hier hat Tiny bei der automatischen ruleerstellung TCP out und UDP out auf allen ports freigegeben. Kann man das einengen auf bestimmte ports? Welche sind das?
Das kommt darauf an, was für ein Citrix Server am Ende steht, was für einen Citrix Client du hast und wie Citrix konfiguriert ist.
Standardports, die für Citrix nötig sind:
1494: ICA
80: Für XML Dienst - Anwendungsbrowselisten
2598: Sitzungszuverlässigkeit (erst ab Citrix Client 8.0 und Citrix MetaFrame PS 3.0)
In sicheren Citrix Konfigurationen sind nur die Ports 80 und 443 (444) nötig.
Wenn es ein alter MetaFrame Server ist (1.8) ist noch UDP Port 1604 (ICA Browsing) nötig.

Gruß
/egr
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: