Win98+WinXP per cross-over

#0
18.10.2002, 12:24
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo alle zusammen!
Ich versuche hier gerade einen Windows XP-Rechner und einen Win98 (1. Edition) zu vernetzen. Das ganze mit einem Cross-Over-Kabel und über eine 10/100 mBit Netzwerkkarte in jedem Rechner.
Der Unterschied zu den meisten ähnlichen Beiträgen dieser Art: im win 98-Rechner steckt meine DSL-Karte und das soll so bleiben.
Ich möchte aber nicht nur die Internet-Verbindung mit beiden Rechnern nutzen, sondern auch die üblichen anderen Netzwerkfunktionnen wie filesharing etc.

Was ich bisher gemacht habe:
- Win 98 bei dem mit der Netzwerkkarte verbundenen tcp/ip-Protokoll eine feste IP zugeordnet (192.168.0.1) und subnetmask 255.255.255.0, Arbeitsgruppe: "rudelb"
Dieser Rechner kann sich selbst auch erfolgreich pingen.
- Win XP unter dem bei LAN-Verbindung eingetragenen TCP-IP eine feste IP gegeben (192.168.0.2) und subnet 255.255.255.0.
Der XP Rechner hat dann noch als Gateway die IP von dem 98er und als bevorzugten DNS-Server ebenfalls die IP vom 98er. WINS steht auf "NetBIOS über TCP/IP aktivieren". In den Ordneroptionen habe ich die "einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert.
Auch dieser Rechner kann sich selbst erfolgreich pingen.

Das Problem: Keiner der Rechner kann den anderen auch nur wenigstens pingen! Selbst wenn ich das mit dem Gateway und dem DNS bei dem XP-Rechner weglasse, geht kein Ping durch: "Zeitüberschreitung der Anforderung", egal in welcher Richtung ich es versuche.
D. h. mich um irgendwelche Benutzerrechte zu kümmern oder die Internetfreigabe zu verwenden etc. dazu bin ich noch gar nicht gekommen, denn es geht ja noch nicht mal ein Ping!

Falls jemand einen Vorschlag hat, wäre ich dafür wirklich dankbar!

Liebe Grüße,
Snailsafer!

EDIT:
Der XP-Rechner ist auch in der Arbeitsgruppe rudelb.
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2002 um 12:32 Uhr von Snailsafer editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 13:04
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Es sollte so wie oben eigentlich beschrieben......evtl Kabel defekt ?
Ich würde es mal austauschen. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst.
Firewall, sofern vorhanden, ausgeschaltet !?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 13:07
Member

Beiträge: 147
#3 Ist die Datei- und Druckerfreigabe installiert?
Hast du die XP-interne Firewall deaktiviert?

Leuchten die Link-LEDs an beiden Netzwerkkarten wenn du das Kabel eingesteckt hast?
__________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe)
Dieser Beitrag wurde am 18.10.2002 um 13:13 Uhr von MisterMR editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 13:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 Hallo Mr. Mister, Hallo Joschi!

Also Firewall läuft keine. Datei und Druckerfreigabe ist installiert. Aber Ping müßte ja auch ohne schon durchkommen. Die Karten laufen korrekt, alles blinkt.
Aber: XP-interne-Firewall?!! Wie kriege ich die denn aus? Das klingt vielversprechend!
Mit dem Kabel... mmmh... habe ich auch schon gedacht. Vielleicht hat mir da der Händler ja auch ein normales TP-Kabel verkauft. Wie kriege ich denn raus, ob das überhaupt ein gedrehtes ist?
Werde mal versuchen, es auszutauschen.

Vielen Dank!

Snailafer!
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 14:04
Member

Beiträge: 147
#5 Wenn beide Link-LEDs leuchten sollte das Kabel i.O. sein.

XP-interne Firewall:
Irgendwo in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung ist das mit drin. Kanns dir nur gerade nicht genau sagen, weil ich hier in der Arbeit kein XP habe. ;)
__________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt. (Goethe)
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 19:44
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 XP Firewall steht im FAQ im Netzwerkforum!

Belegung der einzelnen Kabel ist auch im FAQ zu finden!

Kannst Du dich selbst anpingen???

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
18.10.2002, 22:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Hallo zusammen!

Ja, selber pingen ging, ansonsten nix. Habe mir mal ein anderes Kabel besorgt und daran lag es! Waren zwar beides cross-over-Kabel und beide neu, tja, aber das erste hatte wohl irgendeine Macke! Jetzt geht's!
Habe prima Kontakt zwischen beiden Rechnern, Filesharing etc. alles palletti, nur die Internetfreigabe muß ich noch machen, aber da habe ich hier doch schon irgendwelche threads in der Richtung rumgeistern gesehen!
Auf jeden Fall ganz ganz lieben Dank an euch alle für eure schnelle Hilfe!
Das ist auf jeden Fall 'ne Empfehlung wert hier!

Gruß und schönes Wochenende!

Snailsafer!
Seitenanfang Seitenende
21.10.2002, 20:35
...neu hier

Beiträge: 5
#8 Hi leure,
Ich hab auch sonen probleem:

Ich Hab ein switch,2 Pcs mit winxp , 2Pc mit win98 und 4 Netwerkkarten.
Aber ich kann kein Netzwerk aufbaun!!
Ich bräuchte dafur ne Anleitung oder ne HP wo ich das rausbekommen kann

europhil
Seitenanfang Seitenende
21.10.2002, 21:09
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#9 http://www.different-thinking.de/heimnetz.html

und in Zukunft bitte: Neues Problem? --> Neuer Thread! und VORHER die Suchfunktion nutzen.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: