Router-/ Netzwerk Problem

#0
14.01.2005, 01:38
Member

Beiträge: 50
#1 Mh, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil ich selbst nicht so ganz durchblicke. Also nun ein Versuch in (un)logischer Reihenfolge mein Problem zu erklären:

Also: 1 PC, ein Notebook über einen Router mit integriertem DSL-Modem im Netz (Synergy21 S21610B). Damals hatte alles wunderbar funktioniert...

Montag dann hat sich meinen PC (auf dem der Router konfiguriert wurde) mal wieder aufgehängt und als er wieder lief, hatte Windows (2000Pro, SP4) die Netzwerkkarte rausgeschmissen. Treiber habe ich neu installiert, aber nichts funktionierte. Ich kam zwar zur Routerkonfiguration, aber dann kam keine Verbindung zustande. Ich Schussel hab mir dummerweise die Fehlermeldungen nicht notiert :-(((

Das Notebook meiner Mitbewohnerin (auch 2k) funktionierte noch, d.h. Internetverbindung stand. dann hab ich meinen formatiert und XP Pro installiert und dazu anscheinend auf dem Notebook was verändert - zumindest funktionierte die Internet-Verbindung danach nicht mehr.

Nun aber das grundlegende Problem: Ich habe den Router resettet und nun komme ich nicht mal mehr auf zur Konfiguration dieses Sch...-Teils. Wenn ich automatische Vergabe der IP-Adressen einstellen, meldet der Browser ein Netzwerkproblem, wenn ich statische IPs einstelle, kommt eine Servernachricht, ich solle ein Paßwort fürsHome-Gateway eingeben.

Was das nun soll, weiß ich auch nicht - zumal ich es nun mit Opera, Firefox und IE probiert habe und ich nirgendwo ein Paßwort gesetzt habe.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus, aber ich sitze seit Dienstag jeden Tag vor diesem PC und bin schon völlig neben der Spur.

Internet an sich funktioniert, da es mit einem einzelnen PC über ein normales DSL-Modem keinerlei Probleme gibt.

Nun ja, für Gau-Dau-verständliche Tips und Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich Euch jedenfalls äußerst dankbar...

Norem
Seitenanfang Seitenende
17.01.2005, 02:45
...neu hier

Beiträge: 3
#2 erst mal kauf dir ein billiges Cross-over Netzwerk kabel und teste einfach nur ob laptop und PC sich direkt finden.
Es könnte ja sein, dass die Netzwerkkarte von deinen Rechner jetzt einen dicken Fehler hat. (ist mir auch schon passiert, nach ein paar Tagen hatte ich den Router zerschossen)
Ich weiss, dass das unwahrscheinlich klingt, da du ja online gehen kannst. Trotzdem würde ich das ausprobieren.
Meine Frage ist jetzt bist du in Holland und gehst über Fernsehkabel online, da braucht man solche Passwörter.
Wahrscheinlich ist der DHCP server für die automatische IP Konfiguration ausgeschaltet.
Ich kenn den Router leider nicht, versuch es mal übers telnet. also start - ausführen: telnet
im telnet: o 192.168.2.1 (o steht für open, oder wie die IP vom router ist) Viele Router unterstützen das und haben ein verständlich aufgebautes Telnetmenü. Wenn euer das auch hat, such nach was ungewöhnlichen und schalte auf jeden Fall wieder den DHCP server ein. Eventuell macht die Routereigene Firewall auch Stress und sperrt alles. Das Problem ist so s***, dass ich leider auch nur Tipps geben kann. Probier einfach mal aus.
mfg crackpot
Seitenanfang Seitenende
25.01.2005, 22:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 50
#3 Vielen Dank für Deine Tips!

Leider scheint der Router im A... zu sein. Hab ihn jetzt erstmal eingeschickt.

N.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: