Einbindung Playstation2 in Heimnetz

04.01.2005, 10:45
Member

#1 Hallo,
vorweg - das Problem konnte ich lösen, nur wieso es jetzt geht ist mir nicht klar.
Ich hab eine Netzwerkverbindung zum PC meines Sohnes mit einem bereits vorhandenen 2-paarigen Telefonkabel realisiert. Rx u. Tx sauber auf Dose aufgelegt, Anschluß an Router und PC - und funktoniert problemlos. (Bei nur 15 m Kabelweg ein akzeptabler Kompromiß zur Norm)
Nun hat der Bengel eine PS2 mit Netzwerkadapter und möchte online spielen. Also hab ich die PS2-Netzwerkkonfiguration durchgeführt aber bei der Diagnose sagte mir das Teil immer: Netzwerkkabel nicht verbunden oder defekt. Da die Einstellungen korrekt waren hab ich testweise mal ein langes Patchkabel direkt vom Router zur PS2 gezogen - und siehe es funktioniert. OK, die Kiste mag also mein Kabel nicht.
Jetzt hab ich an mein 2-paariges Kabel einen Switch gehängt und von dort mit Patchkabel auf die PS2, und siehe nun funktioniert alles reibungslos. Mißt die PS2 etwa bis zum nächsten Knoten ob alle 8 Adern Durchgang haben auch wenn nur 2 Paar verwendet werden?
Falls jemand weiß, warum dies so ist wär das ganz interessant, wenn nicht seht das Ganze als Erfahrungsbericht.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: