Absturz der Internet Verbindung im Netzwerk

#0
31.12.2004, 11:54
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen:

Wir haben einen DSL Anschluss über ne fritzbox und dahinter nen breitband router ( D-Link "DI-604" ) um 3 PC's den Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen. Monatelang lief alles einwandfrei, doch seit kurzem stellt sich die Sache wie folgt dar.
Wenn man versucht mit einem der Rechner ins Netz zu kommen, kann es schon sein, dass man eine Verbindung angezeigt bekommt in den Netzwerkverbindungen, jedoch nicht auf das Internet zugreifen kann, unter Umständen ist dies jedoch noch für einige Minuten möglich, danach kann jedoch keiner der Rechner mehr aufs Netz zugreifen, bis man den Router vom Stromnetz nimmt und neustartet. Danach funktioniert eigentlich alles einwandfrei für ein paar Stunden. IP wird immer automatisch bezogen. Der Router ist nagelneu, da gerade erst ausgetauscht ( wir vermuteten, dass er kaputt war, was im nachhinein nicht der Fall war ). Kann es sein, dass jemand externes unseren Router ansteuert und verwendet? Oder ist es irgendwo ein Hard- oder Software Problem? Bitte schaut es Euch mal an und gebt uns mal nen Tipp.

Vielen Dank im Voraus,

StOe
Seitenanfang Seitenende
31.12.2004, 14:35
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hmm, gerade mit DLink Routern ist es so eine Sache. Ich selber habe einen (614+ RevB) und habe ab und an Probleme dieser Art. Bei mir war es die Firmware. Mir kam es so vor, daß er irgendwie zuviele Connections hatte und dann einfach abgestürzt ist. Der 604er ist mit WLAN? Wenn nicht benötigt ausschalten. Wozu ist die Fritzbox? Oder ist die Fritzbox auch gleich das DSL Modem? Die Tatsache, daß es nach einem resetten des Routers wieder geht läßt die Vermutung offen, daß es daran liegt. Was werden für Dienste benutzt? Irgendetwas, was evtl zig Connections braucht z.B. Emule? Dann müßte man da was konfigurieren. die DLink Leute sind anscheinend nicht so begabt im Schreiben der Firmware. Bei mir läuft jetzt eine ganz Alte, weil mit den Neueren Abstürze oder Aufhängen alltäglich war.

Was man probieren könnte.. (evtl liegt es ja an einem Rechner)
1 hochfahren -austesten
2ten hochfahren -austesten usw

evtl mal spybot adaware auf jedem Rechner durchlaufen lassen (zur Sicherheit)

Man muß es ja irgendwie eingrenzen können. Momentan sieht es ganz nach einem Routerproblem aus... Evtl mal einen NetGear austesten (ich weiß jetzt nicht nutzt du den Router in der Firma oder privat. Evtl. kann dir ein Händler mal ein anderes Gerät eines anderen Herstellers ausleihen zu Testzwecken oder Bekannte...)

Vielleicht ist es reproduzierbar. Evtl bei einer bestimmten Aktion. Ein bestimmtes Programm / Dienst
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
31.12.2004, 15:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#3 Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort, nun zum Thema:
Der 604 ist ein ganz normaler mit Netzwerkkabel. Die Fritzbox ist das DSL Modem genau.
Du bist also nicht der Meinung, dass man von außen auf den Router zugreifen und ihn gegebenenfalls modifizieren könnte? Was meinst Du mit Diensten? Die Programme die so im Hintergrund laufen, wie AntiVir, ZoneAlarm, ansonsten nix besonderes. Es wird halt viel gezockt, sowas wie CallofDuty z.B.! Was könnte Deiner Meinung nach an den Rechnern verkehrt sein?!? Wir nutzen das Netz hier privat. Einer der Rechner ist halt ein Mac, aber daran kann es doch auch nicht liegen oder???
An einer bestimmten Aktion/Dienst/Programm liegt es meiner Meinung nach auch nicht, da es willkürlich passiert, manchmal beim zocken, manchmal beim surfen... es ist echt zum verzweifeln...
Was mich echt verzweifeln lässt ist, dass es ja ein paar Monate lang funktioniert hat und dann auf einmal war das Problem da.
Ich denke aber auch, dass es am Router liegt, die Frage ist nur wieso? Weißt Du denn wie man den Router optimal konfiguriert??? Wenn man es nach Handbuch macht, läuft es auch nicht wirklich!

Naja danke erstmal...

StOe
Seitenanfang Seitenende
02.01.2005, 01:10
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4

Zitat

Du bist also nicht der Meinung, dass man von außen auf den Router zugreifen und ihn gegebenenfalls modifizieren könnte?
Doch, aber das kann man in der Routerkonfig ausstellen. Schimpft sich zumindest bei mir "Remote Management" @614+
Zudem müsste jemand einen Exploit oder das Standardkennwort für so einen Router kennen... oder dein KEnnwort. => sehr unwahrscheinlich.


Zitat

Was meinst Du mit Diensten?

Webserver, Teamspeak, Ventrilo etc.
Vor allem Emule (Edonkey, MLDonkey etc.) kann Probleme bringen. Irgendein Programm, welches zig halboffene Connections benötigt...
mußte ich bei meinem Router zu seiner Zeit runterschrauben.

Zitat

Einer der Rechner ist halt ein Mac, aber daran kann es doch auch nicht liegen oder???
Nein.


Zitat

Was mich echt verzweifeln lässt ist, dass es ja ein paar Monate lang funktioniert hat und dann auf einmal war das Problem da.
Ich denke aber auch, dass es am Router liegt, die Frage ist nur wieso? Weißt Du denn wie man den Router optimal konfiguriert??? Wenn man es nach Handbuch macht, läuft es auch nicht wirklich!

Naja danke erstmal...


Hmm, wenn es nicht reproduzierbar ist und du ja nun auch schon der MEinung bist, daß es am Router liegt, obwohl das ja schon putzig ist, da es ja anfangs lief und nun trotz Ersatz nicht mehr läuft dann würd ich evtl ein FW Update in Betracht ziehen oder mal einfach einen anderen Router ausleihen...
Aber gerade weil es vorher lief kann es natürlich ein Programm sein, welches da Probleme macht...

Ich weiß nicht ob es hier gerne gesehen wird, aber ich kenne da ein gutes DLink forum. Ich habe ja ein anderen DLink. Vielleict kann man dir ja da weiterhelfen, wenn es immer noch nicht geht. => http://www.dl-router.de/index.php

Grüße

hevtig
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Dieser Beitrag wurde am 02.01.2005 um 01:10 Uhr von HeVTiG editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2005, 10:56
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#5 Na da danke ich erstmal, werds mal mit nem anderen Router versuchen. Werd nen Netgear holen. Mal sehen ob das besser läuft, wenn nicht, weiß ich wenigstens, dass es nicht am Router lag... ;o)
Nun denn, mal schauen!

Grüße Stoe
Seitenanfang Seitenende