Glob. Adressbuch 2er getrennt administrierter Exchangeumgebungen repliz.

#0
16.12.2004, 23:15
...neu hier
Avatar DAU_Killer

Beiträge: 8
#1 Hallo Forum,

bin ziemlich ratlos.
Habe folgende Aufgabenstellung:

2 Exchangeumgebungen sind voneinander UNABHÄNGIG administriert.
Es sollen die Mailempfänger gegenseitig repliziert werden
Background:
* 1 EX-Dom: EX2003-also AD. - die andere Ex5.5(hier kein AD vorhanden)
* Eigene IP-Bereiche (ist hier nicht so wichtig)
* KEINERLEI Vertrauen zwischen den Admins
* Egal welcher Connector der Richtige ist: Gegenseite darf auf keinen Fall Konfigurationsrechte bekommen oder Möglichkeit haben in Postfächer zu schauen oder sie zu exportieren.

Eine Lösung wäre der ADConnector -aber ist dann nicht die Gegenseite (in dem Fall die AD/2003) mit sehr vielen Rechten ausgestattet, da der Connector unter dem EX-Admindienstkonto laufen sollte ?

Hab totales Termingedrängel - weiss jemand schnell Rat ?
Vielen Dank
Frank
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2004 um 23:16 Uhr von DAU_Killer editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 11:26
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Schade, daß es keine zwei AD Umgebungen sind ;-)

Nein, also sowas habe ich bisher immer über den manuellen Austausch von csv Dateien gemacht. Um das ganze zu automatisieren, kann man sicherlich auf VBS / WSH zurückgreifen. Zumindest das Anlegen von Kontakten im AD via VBS ist völlig problemlos. Wenn Ihr Euch dann auch noch auf ein Austauschverzeichnis einigt, in das jeder seine Datei legt, kann das zumindest auf AD Seite völlig automatisiert werden. Bei EX55 sollte es auch gehen

R.

PS: Support für EX55 läuft dieses Jahr aus :-)
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 19:40
...neu hier

Themenstarter
Avatar DAU_Killer

Beiträge: 8
#3 >>>ROBERT: "Schade, daß es keine zwei AD Umgebungen sind ;-) "

HALLO Robert, ab Februar ist das der Fall - jedoch auf jeden Fall sind es 2 getrennte Org-Einheiten.
Wie kann ich dann so etwas realisieren ? Du scheinst schon eine Lösung zu haben....
Gruss
Frank
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 21:01
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Es gibt die Variante ein Metadirectory einzusetzen, was aber mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Ich würde in jedem beteiligten AD eine OU anlegen, in die die Userdaten als Kontakte der anderen Organisation geschrieben werden. Dies kann man über ein Skript mit recht wenig Zeilen erledigen.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 23:12
...neu hier

Themenstarter
Avatar DAU_Killer

Beiträge: 8
#5 Soweit klar, aber wie findet der vertraute Kontakt zwischen den 2 Ad's statt ? Auch ldif oä ? Und dann scripten?
Gruss
Frank
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 08:04
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 Sind die zwei Domänen in einem Forrest?

Prinzipiell würde ich das komplett skripten. Unter http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/default.mspx findest Du dazu jede Menge Beispiele.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 13:36
...neu hier

Themenstarter
Avatar DAU_Killer

Beiträge: 8
#7 Nein kein gemeinsamer Forest - auch kein Thrust.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: